100NX als erstes Auto?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissangtr45.

  • Hallo,
    Ich habe vor mir einen Nissan 100NX zu kaufen (mein erstes Auto) und habe folgendes Problem: Der den ich gefunden habe ist Baujahr 1991 (90PS) und hat wohl nur Euro 1. Jetzt wollte mal Fragen ob man ihn auf Euro2 umrüsten kann. Das Problem ist diesen Nachrüst-Katalysator um das zu erreichen gibt es erst ab Baujahr 1992. Kann man sich diesen trotzdem einbauen und ihn eintragen lassen ? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?
    Gibt es ausserdem ein Thema in dem steht worauf man speziell achten sollte? Ich möchte bei meinem ersten Wagen nicht gleich auf die Nase fallen, wobei ich keine Angst vor Schrauberei habe.


    Danke,


    Oli

  • Willkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon] :)
    Mit Euro 2 wäre der NX100 ein schönes erstes Auto. Bei dem Fahrzeugalter sollte man auf Altersschwächen achten. Sonst die üblichen Gebrauchtwagen-Kauftipps beachten. Und günstig einkaufen, damit Geld für eventuelle Rep. übrig bleibt. Ist ein altes Auto.


    Weitere Details im folgenden Bericht:


    http://www.autobild.de/artikel…htwagen-test-3885536.html



    LG
    marwan

  • Hallo und willkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon],


    manche Tüv-Prüfer tragen dir den Minikat auch beim 91er Vergaser ein. Aber Vorsicht - die Eintragung ist und bleibt illegal und du begehst -streng genommen- Steuerhinterziehung.


    Kauf dir lieber einen Facelift 100NX. Diese gab es ab Baujahr 93. Aber vorsichtig - nicht jeder NX, der 93 oder 94 zugelassen worden ist, ist auch ein Facelift. Denn die "Baujahre" die du bei Mobile und Co siehst, sind nicht wirklich die Baujahre, sondern nur die Daten, an denem der Wagen das erste Mal angemeldet wurde.


    Ein Facelift NX erkennst du an den lackierten Zierleisten, an der (leider) grauen Innenausstattung und am Tacho. Beim Facelift geht die Tanknadel von oben nach unten, beim Vorfacelift von rechts nach links. Außerdem ist beim Vorfacelift der Drehzahlmesser linksseitig und beim Facelift rechtsseitig angeordnet.


    Der Vergaser (Vorfacelift) verbraucht, gerade auf Kurzstrecken und im Stadverkehr, mehr Sprit, als die Einspritzer (Facelift)-modelle.


    Desweiteren erkennst du den Facelift am Luftfilterkasten. Dieser ist dort eckig und beim Vergaser ist er rund (ründllich.


    Schau unbedingt nach Rost. Die hinteren Dome sind eine große Schwachstelle. Mittlerweile gibt es kaum noch Nixen, bei denen dort kein Rost zu finden ist. Außer sie wurden nur wenig bis gar nicht im Winter bei Schnee und Salz bewegt.


    Mach unbedingt bei der Besichtigung den Kofferraum auf und zieh links- und rechts die Teppiche ab, dort siehst du die Dome.


    Ansonsten die altersbedingt- typischen Stellen. Radläufe hinten und die Schweller. Schweller sind jedoch leicht zu schweißen, die Dome hingegen nicht.


    Welchen NX hattest du dir denn ausgeguckt?


    Motor- und Getriebe sind in der Regel immer TOP. Im Motorraum sollte die Steuerkette nicht auffällig laut rasseln.


    Der NX in dem Autobild Artikel ist übrigens ein Facelift-Modell.

  • Hallo,
    Ich habe vor mir einen Nissan 100NX zu kaufen (mein erstes Auto) und habe folgendes Problem: Der den ich gefunden habe ist Baujahr 1991 (90PS) und hat wohl nur Euro 1. Jetzt wollte mal Fragen ob man ihn auf Euro2 umrüsten kann. Das Problem ist diesen Nachrüst-Katalysator um das zu erreichen gibt es erst ab Baujahr 1992. Kann man sich diesen trotzdem einbauen und ihn eintragen lassen ? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?
    Gibt es ausserdem ein Thema in dem steht worauf man speziell achten sollte? Ich möchte bei meinem ersten Wagen nicht gleich auf die Nase fallen, wobei ich keine Angst vor Schrauberei habe.


    Danke,


    Oli



    Lass stecken.


    Such Dir ein Auto, welches Deiner Generation entspricht.


    Ein [lexicon]B13[/lexicon] überfordert Dich!


    Glaub mir!

  • Und es wird nicht billig.


    Die Steuern belaufen sich im Jahr auf 242 €.
    Wenn du das erste Mal eine KfZ Versicherung auf deinen Namen abschließt und keine Möglichkeit hast den Hobel irgendwem als Zweitwagen aufs Auge zu drücken oder in den Prozenten
    niedriger einzusteigen wird es auch spassig.
    vor allem wenn das Geld nicht sonderlich locker sitzt.


    Je nach Versicherung belaufen sich die Kosten für den [lexicon]B13[/lexicon] (mit Euro 2) zwischen 905 - 2373€ bei halbjährlicher Zahlung (Haftpflicht & TK).


    Sicherheit nach heutigen Standard im NX kannst du total vergessen.


    Als Fahranfänger würde ich es mir reiflich überlegen ob es dir das Wert ist.

  • Und es wird nicht billig.

    Die KFZ-Steuern betragen 117 € im Jahr für die 1.6er Maschine mit Euro 2.
    Die Versicherung wird aber nicht billig.


    Kostet Jährlich ab 1143,51€. (Fahrer 19 Jahre, nur Haftpflicht, 6000 KM im Jahr, SF-Klasse 0, Zulassung in Wesel).
    Zum Vergleich: ein Micra [lexicon]K12[/lexicon] 1,2L 65 PS kostet unter gleichen Bedingungen ab 1024,64 € im Jahr.
    Ein Polo 1,2L 64 PS kostet ab 976,36 € bei Jährlicher Zahlungsweise.


    Der Micra kostet 118 € weniger in der Versicherung jählich. Der Polo 167 € weniger.


    Beitragsberechnung bei check24.de
    Es gibt aber andere Vergleichsportale z.B. verivox.de
    Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.


    LG
    marwan

  • Die exakte Beitragshöhe findet Oildeluxe heraus, wenn er sich Zeit nimmt und die Online-Formulare ausfüllt. Es werden viele Daten abverlangt, die Einfluss auf die Beitragshöhe haben.


    @ Oildeluxe: Das kannst du hier machen:
    https://www.check24.de/kfz-versicherung/lp/vergleichen/?gclid=CIqfw8DClMgCFeoJwwodlRMNUQ&wpset=google_kfz_104



    oder hier:
    http://www.verivox.de/kfz-versicherung/


    Es gibt auch andere Vergleichsportale...



    viel Spaß
    marwan

  • Zusätzlich gibt es viele Versicherungen, meist die bei denen man sich aus dem Internet heraus in die Filialen bewegen muss, die einen schon bei 100% oder gar 80% einsteigen lassen.


    Dann ist noch die Frage ob FS mit 17 ja/nein
    Alternative bei der VS von papa oder mama, auf deren Namen anmelden und dadurch günstig versichert sein.

  • So... habe mich informiert. Als Fahranfänger fängt man mit SF-Klasse SF 0 = 100% Beitragssatz an. Wenn man als Fahranfänger einen Unfall verursacht, wird auf SF M = 120-170% zurückgestuft.



    SF 0 = Null unfallfreie Jahre. (Fahranfänger)
    SF 2 = zwei unfallfreie Jahre.
    SF 32= zwei und dreißig unfallfreie Jahre.
    usw.


    *Die Prozente sind bei jedem Versicherer unterschiedlich. Bei dem Einen ist SF 0 = 100% und bei dem Anderen 140 %.



    Im folgenden link sind Spartipps für Fahranfänger zu lesen:
    https://www.check24.de/kfz-ver…hranfaenger-spartipps.pdf


    LG
    marwan