Klimaanlage undicht, nur wo?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poebelundgesox.

• Hallo,

Anfang September war ich beim Klimaservice und es wurde eine Dichtheitsprüfung. Sowol über das Gerät als auch mit UV-Lampe. Dabei wurde kein Leck gefunden. Letzten Freitag lief die Anlage nicht mehr. Also bin ich da wieder an. Es stellte sich nun raus, dass die Anlage fast wieder leer ist. Die Anlage wurde erneut ausgiebig nach Leckagen abgesucht. Wieder nichts gefunden. Die Ventile sind auch okay - wurden auch geprüft. Die Vermutung des Freundlichen ist nun, dass es evtl. an diesem Teil im Fahrzeuginneren (weiß leider gerade nicht ob es der Verdampfer oder der Wärmetauscher ist) liegt. Eine Reparatur dort ist sehr kostspielig, da dazu sehr viel montiert werden muss. Der Freundliche meinte es würde etwa nen ganzen Tag dauer. Hat schon mal jemand mit diesen Leck-Stop-Dingern Erfahrungen gemacht oder ne Idee wo ran es noch liegen könnte?

Viele Grüße
    P+G

• Glaube das bekommst Du nur über eine Werkstatt raus.
    Habe gehört, das die eine Art Kontrastmittel rein pummpen und dann mit Schwarzlicht das Leck sichbar machen.
    Anders ist es wohl nicht raus zu bekommen.

• es ist nicht einfach die undichte Stelle zu finden. Es sind einfach zu viele Stellen die undicht sein können. Alle Anschlüsse am Kondensator, am Trockner, am Klimakompressor und am Verdampfer können wegen poröser Dichtungen Kühlmittel entweichen lassen. Auch die Ventile können undicht sein. In den meisten Fällen werden die Leitungen gerne undicht. Manchmal kann man die Undichtigkeit ohne Kontrastmittel mit bloßem Auge erkennen. siehe Bild 1.

Am Kondensator ist es auch leicht zu lokalisieren, da die undichte Stelle etwas ölig wird. siehe Bild 2 + 3.

schau doch mal die Leitungen und Anschlüsse noch mal an, vielleicht hat die WS etwas übersehen.

Kleiner Tipp: Klimaanlagen die im Winter nicht betrieben werden sind anfälliger für Undichtigkeiten. Durch die Nichtnutzung der Anlage werden Dichtungen und Leitungen nicht mehr geschmiert (Kompressor-Öl) und werden porös. Die Folge ist eine Leckage im geschlossenen System und teure Folgekosten.
    Im Winter kann man die Anlage kurz zum entfeuchten der Scheiben einsetzen. Diese kurze Nutzungsdauer reicht für die Schmierung der Dichtungen aus und sie bleiben länger geschmeidig und dichten perfekt ab.

viel Erfolg
    marwan

• Glaube das bekommst Du nur über eine Werkstatt raus.
    Habe gehört, das die eine Art Kontrastmittel rein pummpen und dann mit Schwarzlicht das Leck sichbar machen.
    Anders ist es wohl nicht raus zu bekommen.

In der Werke wurde ja dieses Kontrastmittel reingetan. Der Typ hat auch mit seiner Brille und der UV-Lampe alles abgesucht - es ist einfach nichts zu finden. Das Einzige was er eben nicht absuchen konnte, ist dieses Teil im Fahrzeuginneren, hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite. Hat jemand eine Ahnung, wie sich dieses Teil nennt. Ist das der Trockner oder wie heißt dieses Teil?

• schau doch mal die Leitungen und Anschlüsse noch mal an, vielleicht hat die WS etwas übersehen.

Kleiner Tipp: Klimaanlagen die im Winter nicht betrieben werden sind anfälliger für Undichtigkeiten. Durch die Nichtnutzung der Anlage werden Dichtungen und Leitungen nicht mehr geschmiert (Kompressor-Öl) und werden porös. Die Folge ist eine Leckage im geschlossenen System und teure Folgekosten.
    Im Winter kann man die Anlage kurz zum entfeuchten der Scheiben einsetzen. Diese kurze Nutzungsdauer reicht für die Schmierung der Dichtungen aus und sie bleiben länger geschmeidig und dichten perfekt ab.

Ich war ja dabei, als er gesucht hat. Er hat sich schon Mühe gegeben. Auch die Ventile hat er geprüft. Dort ist überall nichts zu finden. Vermutung ist eben dieses Teil im Fahrzeuginnenraum, welches auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach sitzen muss. Wie heißt dieses Teil? Komme ich da mit etwas Montage dran oder muss ich dafür das halbe Auto zerlegen?

• Ich bin der Meinung wenn es im Innraum undicht ist, riecht man es und es müßte auf den Teppichboden tropfen weil das Klimamittel eine ölige Substanz ist und sich nicht verflüchtigt.

• Ich bin der Meinung wenn es im Innraum undicht ist, riecht man es und es müßte auf den Teppichboden tropfen weil das Klimamittel eine ölige Substanz ist und sich nicht verflüchtigt.

Nun gut. Aber alle sichtbaren Stellen wurden nun schon zum zweiten Mal abgesucht und da ist nichts zu sehen.

• Wurde sie ja.. Nun schon zum zweiten Mal. Der Typ hat gestern auch alles mit Brille und UV-Licht abgesucht.. Nichts zu sehen..

• Der Vorteil, es verdunstet nicht. Also muß die Brühe irgendwo hin. Wie sieht der Kompressor aus ? Eventuell da was zu sehen ? Ich würde die Anlage nochmla füllen lassen und selbst prüfen ob du irgendwo eine feuchte Stelle fühlst.

• Der Vorteil, es verdunstet nicht. Also muß die Brühe irgendwo hin. Wie sieht der Kompressor aus ? Eventuell da was zu sehen ? Ich würde die Anlage nochmla füllen lassen und selbst prüfen ob du irgendwo eine feuchte Stelle fühlst.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ja ich habe sie nochmal füllen lassen. Der Typ war auch super nett und hat für das erneute Evakuieren, die Dichtigkeitsprüfung, die Absuche nach Lecks und das neu befüllen nur 20 Euro genommen. Er hat bestimmt 20 Minuten an allen sichtbaren Stellen mit Brille und UV-Lampe alles abgesucht. Er hat sogar mit Wasser und Druckluft alle erdenklichen Stellen gesäubert und dann erneut abgesucht.. Noch läuft sie. Beim letzten mal ist sie so nach ca. 20 Tagen dann ausgefallen. Ich schau mal was ich finden kann.

• Kann es eventuell sein, daß eine Luftblase im System war ähnlich beim Kühlkreislauf entlüften ? die jetzt raus ist OK wir warten die nächsten 20 Tage mit Spannung auf dein Kommentar

• Kann es eventuell sein, daß eine Luftblase im System war ähnlich beim Kühlkreislauf entlüften ? die jetzt raus ist OK wir warten die nächsten 20 Tage mit Spannung auf dein Kommentar

Naja.. Eigentlich wurde vorher ja auch evakuiert.. Ich bin auch gespannt und werde berichten.. Noch läuft sie zumindest - aber die 20 Tage sind ja auch noch nicht um..

• Man kann eine Klimaanlage auch mit Stickstoff abdrücken. Damit findet man fast jedes Leck, weil man hört wo der Stickstoff rauspfeift. Ne gute Werkstatt sollte sowas haben.

Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!