Bowdenzug vom Türgriff hinten links

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Nach knapp 7 Jahren hat es jetzt auch mein Baby erwischt.
    Die Tür hinten links, ließ sich von außen nicht mehr öffnen.
    Da ich nicht wirklich der Selbstüftler bin, hab ich bei Nissan reparieren lassen...
    Dannach hatte der Türöffner zu viel Spiel( man musste den Türgriff eigentlich bis zum fast zum Anschlag heraus ziehen, damit sich die Tür geöffnet hat), wo durch mir warscheinlich der Türgriff abgebrochen ist... X(


    Meine Vermutung ist ja der Bautenzug.


    Die Aussage vom Nissan-Techniker: "Am Bautenzug könne man nichts einstellen." :rolleyes:
    Kann mir jemand sagen, ob diese Aussage richtig ist?
    Könnte es noch an etwas anderem liegen, das der Türgriff so viel Spiel hat? ?(



    Ich würde mir die Sache gerne selber mal anschauen.
    Hat jemand eine gute Beschreibung, wie man die Türverkleidung ab bekommt?


    Herzlichen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.

  • Hi,


    Der Türgriff selber kann eigentlich nur bei Gewalteinbruch brechen.
    Der Bowdenzug hingegen kann sich durchaus längen, das heisst der benötigte Betätigungsweg verlängert sich.
    Im Schloss sollten sich keine Bauteile so stark verändern, das ein Öffnen nicht mehr möglich ist.


    Ich tippe auf eine Längung des Bowdenzuges, verbunden mit einer zu hohen Krafteinwirkung auf den Türgriff
    um die Türe entgegen des zu langen Betätigungsweges zu öffnen. Einstellen kann man an diesen Bowdenzügen nichts,
    Einstellbare Bowdenzüge werden in diesen Baugruppen eher weniger Verbaut. Das ist zu teuer und eine potentielle Fehlerquelle mehr.


    Die Türverkleidung zu öffnen ist eigentlich kein Problem, dazu musst Du nur ein paar Schrauben lösen und
    die Verklipsung der Türe lösen (vorher bitte einen Schwung neue beim Freundlichen besorgen). Darauf achten
    das die Umgebungstemperatur angenehm ist, bei zu niedrigen Temperaturen bricht nicht nur der Clips ab,
    sondern unter Umständen auch die Verkleidung.


    Dann findest Du unter der Türverkleidung eine Folie oder eine Schaumabdeckung, diese vorsichtig (!)
    im Bereich des Schlosses abknibbeln, evtl. mit einem Fön vorsichtig erwärmen, dann reißt die Folie vieleicht nicht so schnell.


    Dann findest Du das Schloss und aller vorraussicht nach den Bowdenzug vom Türgriff.
    Der Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge, bitte darauf achten, das die Folie dicht anliegt und du alle
    kaputten Clipse eingesammelt hast, die Rappeln sonst schön in der Türe...


    Fröhliches Basteln,


    de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Dankeschön für die Antwort:)


    Also, eine Längung des Bowdenzuges... Diese entsteht doch erst nach ner Weile, oder nicht?
    Der Betätigungsweg war aber gleich nach der Reperatur durch :D verlängert...
    Deswegen frage ich mich, ob es noch andere Ursachen geben könnte, warum der Türgriff zu viel Spiel hat?
    Falscher Einbau ect.?


    Danke schon mal :)

  • Entweder die haben irgendwas raus genommen, oder die Ummantelung gekürzt. So ähnlich hab ich dieses Problem nämlich bei mir behoben. Nur sind sie bei dir wohl übers Ziel hinaus geschossen.

  • Na dann werde ich wohl die Tage noch mal bei :D auf der Matte stehen, das das behoben wird...
    Kann ja nicht sein, das das so bleibt. Da geht mir ja mein neuer Türgriff bald wieder flöten... X(

  • Hallo Karsten,


    kannst du bitte deine Lösung konkreter beschreiben?!


    Um den Bowdenzug wieder einzuhängen, muss man nicht zwingend die Verkleidung abbauen, es sei den, man hat die Kindersicherung aktiviert.
    Einfach den Griff abschrauben, in die Öffnung greifen (eine schlanke Hand ist dabei schon praktisch), Bowdenzug ertasten, rausholen (weit kann er nicht weg sein) und wieder einhängen.
    Das reicht bei meinem Ferkel aber maximal für eine Woche. Da geht das Spiel wieder von vorne los.


    Danke Gruß
    Andreas

    Entweder die haben irgendwas raus genommen, oder die Ummantelung gekürzt. So ähnlich hab ich dieses Problem nämlich bei mir behoben.

  • Hi Andreas
    Ich glaube das müsste ich fotografieren um es zu beschreiben. Hab leider vergessen Fotos zu machen als ich den Griff gemacht habe.

  • Hallöchen - und ich entschuldige mich direkt, dass ich so einen alten Thread nach oben hole, aber ich bin hier durch google gelandet und da ich gerade selbst das oben beschriebene Problem hatte, wollte ich den Thread hier vervollständigen:


    Der hintere Türgriff ist leider suboptimal durchdacht. Das Problem ist, dass der Bowdenzug - nachdem der Türgriff eingebaut wird - seitlich weggedrückt wird. Im einfachsten Fall hüpft der Bowdenzug einfach aus seiner Halterung (aber die Tür öffnet dann nicht mehr) - im schlimmeren Fall bricht diese Halterung. Passierte bei uns und der nachfolgende (eher unfähige Mechaniker) hatte das dann auch nicht begriffen und es ist nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. Als ich dann selbst nachsah, war die "Konstruktion" schon mit allerlei Kabelbindern versehen. Was allerdings - und das muss ich zugeben - fast die einzige Möglichkeit ist, dass der Bowdenzug nicht schräg sitzt und die Halterung abbricht.


    (Trivia: Eigentlich hatte der erwähnte Mechaniker das schon Draht rumgewickelt, damit der Bowdenzug nicht rausrutscht und die Halterung hatte schon einen Knacks. Das war also alles eher locker. Ergo: Der Griff funktionierte, BIS man das Auto absperrte, nach dem aufsperren funktionierte er nicht - weil hier die notwendige Kraft auf den Bowdenzug erstmal höher ist)


    Auch, wenn das Thema also schon über 2 Jahre alt ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass das damals das Problem war. Klar, es lässt sich mit einem neuen Türgriff oder "Kabelbindern" lösen, aber es wird immer wieder brechen, weil eben der Bowdenzug nach dem Einsetzen des Türgriffes wieder schräg auf die Halterung drückt (und diese irgendwann eben wieder abbricht (man kann das sehen wenn man mit Lampe mal in die Löcher leuchtet wo sonst der Gummipropfen drauf ist).

    Was ich nicht weiß, ist, ob der Bowdenzug nach dem Einbau viell. irgendwo zurückgezogen werden muss, damit er wieder senkrecht zum Türgriff steht. Könnte ja durchaus sein. Ich selbst habe mir allerdings eine kleine Halteplatte aus Metall geschnitten die u.a. den Bowdenzug in eine senkrechte zwingt und die Halterung aus Plastik ersetzt/unterstützt - weil ich nicht bereit war nochmal einen neuen Türgriff zu kaufen, der am Ende ohnehin nur wieder dasselbe Problem hat.

    Wer also seinen Türgriff erneuert, der kann an sich direkt im Vorfeld die Haltenase mit einem Stück Blech verstärken, dann sollte die auch nicht brechen.


    Der Vollständigkeit halber auch ein Link zu einem anderen Thread, der hier gut dazu passt (ach, wenn das eingänglich gezeigte Problem dort ein anderes ist): Türgriff hinten defekt - Reparatur inkl. Fotos


    PS: Hab leider keine Fotos, aber der Türgriff kann einfach ausgebaut werden, sodaß jeder nachsehen kann, es ist an sich gleich ersichtlich. Nur aufpassen, dass die Muttern nicht nach unten fallen.

    Hobbybastler, Petrolhead und Crypto-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von El Canario ()

  • Hallo Rene,


    bei mir war es der Bolzen vom Bowdenzug, der im Türgriff sitzt / eingelassen ist, der ist rausgesprungen.

    kam von dem Gepolter meiner Alpentour

    >> Türverkleidung abbauen und gucken wo das Übel liegt.

    Hatte nach ca. 1-1,5 Stunden das Problem gefixt, wieder eingehängt, hält jetzt noch.


    Sollte die Kindersicherung aktiv sein, kannst Du auf Höhe der Tür, die Sicherung mit einer 8-10cm langen flex. Kunststoffspachtel entsperren. (Die Spachtel etwas zurecht geschnitten)


    Zu dem Thema gibt es 2 Threads im Board, recht gut beschrieben mit Bild und Film, sogar mit Ton. :)



    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder