Frage zur Verwendung 4WD

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo,ich fahre den Juke 4WD und habe da mal eine Frage zum Allradbetrieb.Da ich zu 100% auf der Straße unterwegs bin wollte ich mal wissen ob ich den Allradantrieb ab und zu mal einschalten sollte,dauerhaft anlassen sollte oder generell abgeschaltet fahren sollte.Bei Schnee und Glatteis schaltet ich schon mal ein,aber sonst habe ich das System aus.Ist der Spritverbrauch damit höher ? Der Juke hat auch zwei Schaltpositionen,was unterscheidet diese eigentlich noch mal ? Danke für Eure Antworten.

  • Ich vermute mal, dass der Allrad etwas mehr Sprit braucht als der 2WD Modus. Ich selbst fahr aber immer in 4WD-V.
    Der Unterschied zwischen den beiden 4WD Modi ist, dass beim Vectoring das Drehmoment pro Rad verteilt wird (also auch links und rechts). Beim normalen 4WD ist es denke ich nur vorne und hinten. Im Grunde ist der 4WD-V beim Juke ja eher für "mehr Grip" bzw. besseres Kurvenverhalten. Ob das jetzt bei Schnee und Eis viel bringt sei mal dahingestellt...^^

  • Ich vermute mal, dass der Allrad etwas mehr Sprit braucht als der 2WD Modus. Ich selbst fahr aber immer in 4WD-V.
    Der Unterschied zwischen den beiden 4WD Modi ist, dass beim Vectoring das Drehmoment pro Rad verteilt wird (also auch links und rechts). Beim normalen 4WD ist es denke ich nur vorne und hinten. Im Grunde ist der 4WD-V beim Juke ja eher für "mehr Grip" bzw. besseres Kurvenverhalten. Ob das jetzt bei Schnee und Eis viel bringt sei mal dahingestellt...^^


    Beim Juke kann ich nicht mitreden (und beim QQ auch noch nicht) aber beim [lexicon]T30[/lexicon], [lexicon]T31[/lexicon] und beim 325xi habe ich die Unterschiede schon deutlich auf winterlichen (Schnee, Eis) Wegen gemerkt. Während ich mit dem 325xi überall hinkomme (und mit dem [lexicon]T31[/lexicon] auch), schaffe ich manches ohne Allrad nur mit fahrerischem Können oder gar nicht und denke, dass es sich mit 4wd beim Juke auch so verhält.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!