Standheizung - Erfahrungsberichte bei Nutzung, Selbsteinbau, Kosten bei Einbau durch Werkstatt, etc...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eib1992eib.

  • Hallo Zusammen,


    bedingt durch meinen Job, vielen Nachtschichten und der bevorstehenden kalten Jahreszeit steht momentan die Überlegung an, den Navara nachträglich noch mit einer Standheizung auszustatten.


    Aus meinen Honda Zeiten hatte ich ab Werk Webasto Heizungen. Aber es gibt da ja auch noch Eberspächer.


    Wenn ich beim www.standheizungs-shop.de reinschaue und fahrzeugspezifisch suche, dann kommt beim 3.0 V6 nur die Thermo Top EVO 5 raus.
    Diese Heizung ist auch speziell bei Nissan in der Preisliste für den 3.0 V6 ausgewiesen, wie man hier sehen kann: http://www.nissan.de/content/d…schuere+Preisliste_DE.pdf


    Pattrick und der Glonntaler schrieben mal, dass sie auf die günstigere Thermo Top E vertrauen, u.a. weil die E Motor und Innenraum zeitgleich heizt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Thermo Top E auch problemlos in einen Navara mit 3.0 V6 eingebaut bekomme, zumal dieser ja eine Klimaautomatik hat.
    Beim Befestigungsblech mache ich mir noch keine Sorgen, an der Elektrik will ich - auch wenn ich es kann - aus Garantiegründen möglichst wenig selbst "stricken".


    Wer hat beim 3.0 V6 schon selbst eine SH eingebaut? Wer hat es machen lassen und was habt Ihr in etwa bezahlt?


    Ich freue mich über rege Diskussion...


    Gruß
    der Björn

    • Offizieller Beitrag

    Die Heizung selbst ist meines Wissens jeweils die gleiche...
    in der Top E ist aber ne "Deutsche" Platine verbaut...
    meine wurde angeblich per Sotwarebearbeitung noch genau eingestellt und bringt jetzt angeblich etwas mehr Leistung...
    Einbau bei beiden Identisch würde ich sagen.
    Kabelei ist, eigentlich das schlimmste find ich ..
    Ich hab auch Klimaautomatik ...
    Das Geläse läuft dann an, wenn das Wasser ich glaub 40°C hat.. auch bei beiden Heizungen
    extra Gebläse gibts normal nicht...
    Umwälzpumpe bei beiden...
    Wie gesagt soweit ich das weiss, ists alles nur ne Softwaresache und kann deswegen anders verkauft werden ...
    Ich würde meine jederzeit wieder selbst einbauen .. da weiss ich, was ich hab und wo ich mal suchen muss, wenn was ist ...
    ausserdem, nimmt man sich selbst viel mehr Zeit und arbeitet sauberer..


    Wichtig ist meiner Meinung nach der Fahrzeugspeziefische Einbausatz


    Meine Läuft das Ganze Jahr durch ...
    Im winter 15min vor abfahrt
    im restlichen Jahr auch.. aber da schlampere ih öfters und vergesse es... dann schalte ich sie als Zuheizer mit ein, damit der Motor schneller warrm wird.



    MfG da Patrick

  • Hallo


    also es ist kein Problem das ding einubauen.
    Schau vor allen dingen das du ein Einbausatz für dem Navara bekommst, dann ist das alles kein Problem auch nicht mit der Elektrik.
    Ich habe das ganze nach einem miserabeln Einbau (in einer angeblichen Fachwerkstatt) nochmals nach installiert
    (Kabel waren bescheiden verlegt so das ich alles Raußgeschnitten habe und das ganze neu gemacht habe)
    und da habe ich gesehen wie einfach das geschaltet wird.
    Ist nicht schwer wenn du dich an die Anleitung hällst!!!


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Wenn ich mir die Fotos im Standheizungsshop ansehe, dann scheinen sich die "Evo 5" und die "E" schon zu unterscheiden.


    Thermo Top Evo 5


    Thermo Top E



    Auch hat die Evo 5 5,2kW Heizleistung im Gegensatz zur E mit nur 4,2kW, ebenso unterscheiden sich die Abmessungen und das Gewicht.
    Scheinbar ist hier doch ein gewisser Unterschied vorhanden...


    Ich bin gespannt, was die übrigen User hier noch an Erfahrungen beisteuern können.


    PaTTRick: Wie lange hast Du denn für den Einbau gebraucht? Hattest Du helfende Hände? Hast Du eine Bühne zur Hilfe gehabt oder geht das auch ohne gut?

  • Wenn es preislich keinen oder kaum Unterschied macht, wuerde ich stets zum Fuenfender greifen, also 5 kW. Es geht einfach deutlich schneller und verbraucht relativ weniger Strom.

  • Hallo Björn
    Ich glaub du verwechselst da was. Für unsere Autos wird normal nicht die topE sondern die topC verwendet.
    Die haben normal auch die anderen verbaut. Die E ist definitiv zu schwach.
    Die C ist von der Leistung gleich wie die evo5. Die Evo Serie hat kaum Vorteil zur normalen. Sie haben eine kompaktere Bauform, um ein paar cm und sie sollen etwas weniger Brennstoff verbrauchen. Kosten aber schon deutlich mehr.
    Ich hab die thermo top c mit dem telestart htm100.
    Bin voll zugrieden.
    Zur Frage ob eberspächer oder webasto. Technisch nehmen die sich nicht viel. Ich finde bei webasto den Service besser und die fahrzeugspezifischen einbausätze sind besser bzw bei eberspächer oft gar nicht vorhanden. Dementsprechend bekommst du bei eberspächer oft auch nur eine standartanleitung, was einen verzweifeln lassen kann wenn man am klimabedienteil Anschlüsse sucht und so.

  • Hallo


    Wir haben eine Termo Top C in unserem Dicken verbaut.
    Hatte die Standheizung gestern ausbauen müssen weil die Brennkammer ausgetauscht werden musste.
    Flammwächter defekt. Aber alles kein Problem Brennkammer mit Glühstift und Flammwächter sind bei den Typen wie bei der Termo Top C und Evo5 eine Einheit also ist das je ein Ersatzteil. Alte Brennkammer raus neue einbauen Heizung einbauen und alles rennt wieder.
    Nach 2 Stunden lief der Dicke wieder und die Standheizung heizt wie immer.
    Der Winter kann kommen!


    Gruß Hal

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Asche auf mein Haupt... Natürlich hattet Ihr die "C" gemeint.


    Gibt es wohl einen Grund, warum sowohl ab Werk als auch in den Shops für den 3.0 V6 immer die Evo 5 angeboten wird??

  • Hallo Björn,




    mein Navara hat vor drei Wochen eine EVO5 bekommen (EVO5 Plus muss nicht sein).


    Ich habe sie bei meiner Werkstatt des Vertrauens (wegen eigener Unfähigkeit) einbauen lassen. Der Chef hat einen guten hunderter von seinem Listenpreis abgelassen, so habe ich für Standheizung mit Einbausatz noch 1030€ bezahlt.


    Eine Thermo Call TC3 kommt zum Einsatz, da der relativ geringe Preisunterschied zur Fernbedienung, eine unendliche Reichweite beinhaltet. Der Arbeitslohn ist allerdings recht hoch, da mit min.8Std. Einbauzeit gerechnet wird.


    Die Steuerung funktioniert tadellos, denn sie schaltet automatisch beim Start der Heizung auf Klimaanlage-Defrost um.


    Ob eine Top C wegen der Baugröße in den V6 passt möchte ich anzweifeln, warum sollten sonst nur die EVO5 vorgeschlagen werden?




    Gruß Gerriet

  • Warum wird die Evo angeboten!?
    Ganz einfach weil sie mehr kostet!
    Such mal bei Castrol nach Öl für den dicken, wird seltsamerweise nur irgendwelche Edge Plörre angezeigt!
    Obwohl es bestimmt fünf andere Öle gibt die ne Freigabe haben. Edge kostet aber doppelt soviel.


    Seit wann gibt es im Navara nen v6 und wie lang schon im Ferkel!? Die Evo gibt's erst seit zwei oder drei Jahren.
    Im Pathfinder wird die top5 aber auch schon im v6 verbaut.
    Würd sagen passt.

  • moin


    also ich hab die Thermo Top C verbaut,
    hatte ich schon bei meinen vorgängern weil ich schon immer Standheizungen in meinen Fahrzeugen habe,
    ich kann also die letzten 20 jahre sagen ich hatte nie Probleme in irgendeiner Form, 100% zuverlässig


    die Thermo Top 3 hab ich jetzt 4 jahre drin, und bin voll zufrieden,
    hat mal ca 1500 Euro mit einbau Gekostet.


    mfg Peter

  • Hat jemand eine Anleitung oder kann anschaulich beschreiben, wie sich beim V6 die Mittelkonsole unten (Abdeckung des Gangwahlhebels) zwischen den Sitzen und anschließend die Mittelkonsole oben inkl. Navi ausbaut?


    Ich habe die Anleitung von Webasto mal durchgelesen.
    Die Installationsarbeiten im Motorraum scheinen ziemlich überschaubar und wenn man sich die Arbeit aufteilt in
    a) Montage von Heizung, Schalldämpfer und Vorbereitungen aller Anschlüsse im Motorraum und
    b) Anschluss der Elektrik im Innenraum und restliche Anschlüsse im Motorraum
    dann sollte man an einem Wochenende binnen 4-6h je Tag gut durchkommen.


    Schätze ich die Lage richtig ein?

  • So, ich werde dann wohl morgen bestellen:


    1x Webasto Thermo Top Evo 5 (und NICHT 5+)
    1x Einbausatz für den Navara 3.0 Diesel
    1x T91 Fernbedienung


    Komplett für unter 1.200 Euro. Kann man nicht meckern, oder?


    Kurze Frage: Wer kann eine Info geben, wie vorzugehen ist, um die Stoßstange zu demontieren? Erst Kühlergrill raus? Oder bleibt der drin?

    • Offizieller Beitrag

    wieso Stoßstange ab ?
    kommt die Heizung beim 3L nicht auch beim Rechten Vorderrad seitlich rein?
    bei meinem 2,5l reichte es, die Radhausschaale rauszunehmen ...


    wenn ab, dann muss der grill raus... ich hab dazu immer hinter den Drill gegriffen und die Haken zusammengedrückt.. dann herrausziehen ...aber bei den Temperaturen ist da evtl mit Bruch zu rechnen ...


    es sind von dem Radhaus innen aus nach vorne oben gesehen auch noch schrauben ... Stoss blech Kunststoff..

  • Laut Anleitung von Webasto muss nicht nur das Rad ab und die Radhausschale raus, sondern auch die - ACHTUNG - "Stoßfängerverkleidung" und da der eigentliche Stoßfänger ja immer noch aus Metall ist und ein Teil des Rahmens ist, soll "Stoßfängerverkleidung" wohl die um Volksmund gemeinte "Stoßstange" sein... ODER?

  • Ganz ehrlich??? Ich weiß nicht, wie ich - bis zum defekt - mich mit dem 2 Liter 4 Zylinder im Amarok 2,5 Jahre lang selbst rumgequält habe.


    Da nehme ich den Umstand, dass ich wohl möglich die Stoßstange nun abbauen muss, gerne in Kauf. Zumal ich jetzt erst im Renault Forum gelesen habe, dass die Lagunas mit dem 3.0 Diesel (baugleich) wohl alle ewig und drei Tage laufen und außer der normalen Wartung (zumindest was die Maschine angeht) keine Krankheiten kennt.


    PS: PaTTRick, schau mal in meinen anderen Thread, vielleicht hast Du nen Rat in Sachen Kühlmittel...

  • Hallo Leute bei mir steht demnächst der Einbau einer Standheizung an und jetzt wollte ich gern wissen wo ihr das Heizgerät hingebaut habt!? Vielleicht hat ja mal einer ein Foto, wäre echt super!
    Gruß Roman