Motorschaden Juke 4x4 nach 77000 km.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo,




    es ist passiert, nach einer Gesamtlaufleistung von 77000 km ohne irgendeine Beanstandung war bei Landstraßenfahrt mit 70 km/h plötzlich ohne weitere Geräusche die Leistung weg.


    Das Fahrzeug wurde zum Freundlichen geschleppt und die Diagnose "Steuerkette" gestellt. Die Nockenwellen haben nicht mehr gedreht und die Ventile sind platt.
    Es wurden Späne im Motor gefunden.
    Abhilfe: Neuer Motor und neuer Turbolader.


    Das Fahrzeug ist 4 Jahre und 10 Monate alt und ich habe zum Glück beim Kauf eine original Nissan Garantieverlängerung ohne Selbstbehalt abgeschlossen.


    Nissan hat bereits eine Zusage für die Reparatur erteilt.


    Leider ist der Motor im Moment nicht lieferbar und ich muss mit einem Leihwagen vorlieb nehmen (Note Diesel).


    Über die Kosten des Leihwagens werde ich wohl noch verhandeln müssen.


    Beste Grüße


    Harald

    • Offizieller Beitrag

    HH ( Hallo Harald )


    Es nutzt Dir nix, trozdem: mein Mitgefühl für Dich ;( ! Immer kagge, wenn die Maschine kaputt geht, auch wenn man versichert ist.


    Mich wundern die 77000, das ist aussergewöhnlich früh fürn Kettenschaden, die meisten Probleme mit der Kette kommen üblicherweise so jenseits der 120000.


    Hast Du gar keine Geräusche wie lauterer Motor oder Kleppern und Rasseln wahrgenommen ? ? Hat die MKL vorher mal geleuchtet ?


    tröstende Grüße
    O.

  • Gabs nicht in den USA eine Rückrufaktion wegen der Steuerkette? Es hieß zwar immer, die deutschen Modelle sind nicht betroffen, weil in England und nicht in Japan hergestellt, aber wer weiß... Natürlich schon echt blöd.

  • Ist ntrl. sehr blöd das ganze aber vom Juke ist eigendl. nix bekannt von Stuerkettenschäden.


    Ich geh mal von einem Einzelfall aus ;)

  • Mein Juke stammt aus Japan!
    Damals wurden die 4x4 noch nicht in England gebaut.
    Der Motor wurde nicht weiter zerlegt, da Nissan die Kosten dafür nicht erstattet.
    Während der Fahrt war bis zum Schluss absolut nichts zu hören. Keine Kontrollleuchte und keinerlei Zuckungen. Plötzlich weg und aus.


    Der Freundliche wartet jetzt seit 10 Tagen auf den Ersatz, aber es gibt noch keinen Termin.


    Gruß
    Harald

  • Oha. Hier wurde der Rückruf schon mal diskutiert: Rückrufaktion


    Robbe hat da im ersten Post ins Juke Forum verlinkt. Wenn du gut mit Englisch bist, schau dich dazu am besten noch genauer um. Und erzähl das mal deinem Freundlichen...

  • Hi
    Echt scheiße so was zu lesen da bekommt man immer selber leicht gänsehaut :rolleyes:


    Hast du irgendwelche Veränderungen am Motor durchgeführt? Also Tuning oder selber mal ein ölwechsel durchgeführt?

  • Der Wagen hat alle Inspektionen bei Nissan erhalten. Es wurden keinerlei Änderungen oder Anpassungen am Fahrzeug vorgenommen.
    Nissan hat ja die Reparaturfreigabe inclusive neuem Motor und Turbolader genehmigt. Leider ist der neue Motor noch nicht eingetroffen und ich habe keinen verbindlichen Liefertermin.
    Der Leihwagen ist noch kostenlos.


    Ich habe im amerikanischen Forum Bilder von gerissenen Ketten am DIG-T gesehen. Das ist wohl nicht so selten. Es wird zwar behauptet, dass lediglich Fahrzeuge für den amerikanischen Markt betroffen sind, aber ...


    Meiner wurde 2010 in Opama gebaut und passt daher in die Serie.


    Gruß
    Harald

  • Shit happens - ich hoffe, es regelt sich bald alles für Dich. Gut ist ja, dass Nissan bezahlt.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Der neue Motor und der Turbolader sind eingetroffen.
    Inspektion und HU sind auch gerade fällig.
    Ich lasse alles in einem Aufwasch mitmachen.
    Kommenden Dienstag soll alles fertig sein.
    Für die gesamte Reparaturzeit habe ich einen Note Diesel bekommen.
    Da sollen keinerlei Kosten außer Kraftstoff entstehen.


    Über der Erfolg der Reparatur und die für mich entstandenen Kosten werde ich berichten.


    Gruß
    Harald

  • So, das Auto ist wieder da.
    Läuft wie ein neuer.
    Motor und Turbolader neu; Kosten für mich 0,00€.
    35 Tage Leihwagen; Kosten für mich 0,00€.
    Grundwartung, HU und 2 neue Stabis vorn; Kosten für mich 450,00.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Ausführung und freue mich die Nissan Garantieerweiterung gekauft zu haben.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Das Fahrzeug ist 4 Jahre und 10 Monate alt und ich habe zum Glück beim
    Kauf eine original Nissan Garantieverlängerung ohne Selbstbehalt
    abgeschlossen.


    @OXI: Du hast das Übersehen. :D Sofern er alle Inspektionen korrekt durchgeführt hat und kein Selbstverschulden vorliegt, musste das bezahlt werden.