Elektronik an der Lenkradsteuerung defekt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fx_lover.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem FX35 Bj. 06 hat sich langsam aber sicher die Elektronik am Lenkrad für die Steuerung des Telefons sowie der Lautstärke verabschiedet.
    Jetzt suche ich nach dem Fehler. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen kann? Die Sicherung kann es nicht sein denke ich, da das problem nicht sofort da war sondern
    es angefangen hat dass die Lautstärke mal gegenen ist und dann mal wieder nicht. Es war wie ein Wackelkontakt der bei mehrmaligem hin und her wieder funktioniert hatte. Aber jetzt ist alles tot.
    Hilfeeee, ich bin nicht der Experte in Sachen Elektronik, aber wenn ich weiß was ich machen kann dann bekomme ich das schon hin.
    Anbei das Bild mit Platine.

  • Ich denke mal du wirst ein neues Spiralkabel bzw neuen Schleifring brauchen, ist so ein Flachbandkabel das unterm Aurbag sitzt. Da bricht gerne mal das eine oder andere Kabel.


    Mit etwas Glück passen die Teile vom Navara/Pathfinder und 350z. Einfach mal zerlegen und nach der Teilenr. suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Da hat Nismo sehr vermutlich Recht, die Dinger sind hier schon mehrfach kaputt gewesen, das fängt immer mit 1-2 Sachen an, irgendwann geht dann auch das Airbaglämpi an usw usw.


    Läuft unter der Bezeichnung "Schleifring" ( weil früher mal damit der Hupenkontakt "geschleift" worden ist ), auch "Rückstellring" ( wg Blinker ) genannt.


    Gibts in der Bucht zu Tausenden


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=schleifring+fx+35&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xschleifring+navara.TRS0&_nkw=schleifring+navara&_sacat=0


    Innendrin ist ein Folienflachbandkabel, das durch das Lenken an seinen Anschlüßen bricht.


    Gibts auch in deutlich breiter als auf dem Bild.


    Muss in Mittellage eingebaut werden !


    ET-Nummer kann ich Dir leider nicht sagen.


    Grüße
    O.

  • Danke für eure Antworten.
    Das hört sich nicht so an als könnte ich das reparieren bzw. meine Werkstatt meines "Vertrauens".
    Muss denn das ganze Lenkrad dafür ausgebaut werden?
    Es geht ja nur die linke Seite wie im Bild nicht, die rechte geht ohne Probleme. Ist die anders verbunden oder auch mit dem Schleifring? Wenn ja dann wird die auch ausfallen?

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Ich habe mal die Ami-Foren durchsucht und es scheint ein relativ häufiges Problem zu sein. Selbst ein YouTube mit einer Ausbauanleitung gibt es dafür. Ich werd mal beim Infiniti Händler in Frankfurt nachfragen ob die das Ersatzteil haben und wie lange sie brauchen es einzubauen.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage