NEUE Steuerkette rasselt beim anlassen

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 35.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Hallo,


    ich hab bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] mit GA16DE Motor die Steuerketten, Spanner und Gleitschienen wechseln lassen da die Kette beim anlassen ca. 7sec. gerasselt hat und laut Nissanwerkstatt der Spanner gewechselt werden muss. Hab dann gleich alles machen lassen. Nun ist es so das der Nissan ca. 1 Woche ohne rasseln lief und jetzt rasselt es lauter als mit der alten Kette aber halt nur 3sec. anstatt 7sec. Weiterhin habe ich das Gefühl das der Motor lauter (klackern m Standgas) geworden ist und manchmal vibriert das ganze Auto im Stand das ich es im Hintern bzw. im Sitz merke, das war vor der Reparatur nicht so schlimm. Da merkte man kaum ob das Auto an war oder nicht.


    Haben die die Steuerzeiten verstellt oder was kann das sein???

  • Danke für die Antwort.


    Also darf eine neue Steuerkette überhaupt nicht rasseln? Oder ist diese kurze Rasseln normal? Bei 7-10sec. war mir ja klar das da was nicht stimmt aber bei 3sec? Ist ja nur wenn ich ihn starte wenn er kalt ist, wenn er warm ist rasselt nichts beim anlassen. Da klackert er halt nur wie ein Diesel (aber leiser) im Standgas aber das wird nicht die Kette sein denke ich.

  • Hallo,


    Rasseln oder Ventil-Tickern in den ersten Sekunden ist vermutlich normal, weil die Schmierung nach dem Anlassen nicht sofort da ist. Meine beiden [lexicon]N16a[/lexicon] (BJ. 2003/2006) machen das auch. Aber das vibrieren im Stand ist nicht normal. Wenn das Vibrieren vor der Reparatur nicht da war, würde ich in jedem Fall reklamieren.


    viel Glück
    MfG
    marwan

  • Hi, auch dir erstmal ein Danke. :)


    Also das mit dem Vibrieren, ich weiß nicht ob ich da evtl. etwas zu sensibel bin, man merkt halt im Sitz manchmal ganz leichte Vibrationen. Ich denke wenn man auf der Motorhaube sitzt hat man da auch welche. Wird vlt. normal sein.


    Nur das mit der Kette wundert mich, ne zeit lang ist der gute Nissan ohne ein Geräusch angesprungen und nun ist plötzlich Rasseln da.
    Ich muss vlt. dazu sagen das ich nach der Rep. das alte Öl wieder einfüllen lassen hab um etwas zu sparen (sinnfrei, ich weiß), DAMIT war allerdings alles ruhig!! Und seit ich neues drin hab (14 Tage nach der Rep.) ist der Motor lauter und die Kette rasselt beim starten. Ist aber dasselbe Öl was seit Jahren rein mache. Ein normales teilsyntetisches 10W40.
    Heut morgen beim anlassen bei -4 Grad klang er erstmal 2Minuten wie ein Traktor...(Ich lass den bei minus Temps. immer erstmal 10min aufm Hof laufen morgens) Ich hoffe das wird nicht noch krasser wenn es kälter wird.

  • Wenn Du nicht sofort handelst (sprich in die Werkstatt gehst) wirst Du bald einen neuen Motor brauchen.


    Motor laut = Scheiße
    Wenn es vorher nicht war = noch mehr Scheiße
    Wenn es einmal richtig laut wird = ist es vorbei mit der Engine

  • Heut morgen beim anlassen bei -4 Grad klang er erstmal 2 Minuten wie ein Traktor

    2 Minuten sind zu lange. Bei mir dauert das Rasseln 2-10 Sekunden je nach Temperatur. Selbst bei Minus-Temp. maximal 10 Sekunden. Auch kalt muss der Motor leise und ohne Rasseln/Tickern arbeiten. Das ist ja das Schöne beim Benziner ;)

    (Ich lass den bei minus Temps. immer erstmal 10min aufm Hof laufen morgens)

    Nicht gut... Kostet Sprit und Verschleiß. Ich mache es so... Motor anlassen. 20 bis 30 Sek. warten bis die Schmierung voll da ist. (steht so in meiner [lexicon]N16a[/lexicon] Betriebsanleitung). Dann mit niedrigen Drehzahlen fahren bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.


    Wenn Du nicht sofort handelst (sprich in die Werkstatt gehst) wirst Du bald einen neuen Motor brauchen.

    Ja, ich würde den Wagen nochmal vorführen. Im Zweifel eine zweite Meinung holen.


    LG
    marwan

  • Ggf. war dein Rassel Problem gar nicht die Kette, sondern eine verschlissene Ölpumpe, die den Druck nicht schnell genug erzeugt hat oder zu niedrig oder Durchfluss zu gering.

  • Naja, er lief letztes Jahr im Winter auch schon etwas lauter die ersten zwei Minuten. Und das mit der Kette bzw. dem Spanner haben die mir bei Nissan erzählt. Die haben so nen kleinen Deckel abgemacht und den Spanner "gemessen" und angeblich war der bis Anschlag ausgefahren. Er hat jetzt auch schon 193.000km runter. Wie stellt man denn fest ob die Ölpumpe korrekt arbeitet? Hab ansonsten nämlich keine Probleme. Nichtmal 7l auf 100km und gut Power hat auch noch.

  • Öldruck messen, bzw. fast noch wichtiger: Wie schnell liegt der Öldruck an.


    Ich bestreite ja nicht, dass die Ketten nicht gelängt waren. Aber das Rasseln kann andere Ursachen haben. Selbst ein Krümmerriss kann sich kalt wie ein Rasseln anhören.

  • Öldruck messen? Müsste da nicht mal ein Warnlämpchen blinken wenn der Druck nicht passt? Was kostet sowas denn? Man man man, hab die letzten 2 Monate schon über 1000€ reingesteckt. Langsam wird das Geld knapp.


    Wo sitzt denn die Ölpumpe? Muss da wieder der halbe Motor zerlegt werden? Hat der Primera ein Ölsieb was verdrecken kann weshalb dann der Öldruck nicht stimmt? Hab sowas bei Audi mal gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Das Rassel kurz nach dem start ist zum Teil normal und wenn es im warmen Zustand nicht mehr vorkommt würde ich sagen das kein Fehler vorliegt. Das Vibrieren könnte auf verstellte Steuerzeiten hindeuten. Da reicht ein Zahn und schon stimmen die nicht mehr. Laufen tut er zwar aber halt nicht sauber. Habe selbst an diesem Motor mehrfach die Ketten gewechselt und da kann sich schnell ein fehler einschleichen. Hin zur Werke und überprüfen lassen.

  • Hat der Primera ein Ölsieb was verdrecken kann weshalb dann der Öldruck nicht stimmt? Hab sowas bei Audi mal gelesen.

    Ich schließe das mal nicht aus. Sollte eigentlich jeder Wagen haben. Weil bei meinem Golf das Sieb zu war, hab ich mir meinen Kettenspanner vor ein paar Wochen zerfetzt.


    Wäre auf jeden Fall eine Option, die Du im Hinterkopf behalten solltest.


    Dennoch: Ab in die Werkstatt und das ganze vorführen. Und zwar so schnell wie möglich.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ölsieb hängt vom Auto ab. Es gibt auch welche, wo sich kein Ölsieb am Saugschnorchel befindet.
    @Öldrucklampe: Ist nicht ganz verlässlich. Normal geht die Öldrucklampe ab einem gewissen Öldruck aus. Trotzdem kann der Öldruck/Fördermenge zu gering sein (QG18DE haben sie auch ohne leuchtende Öldrucklampe zerrieben) . Oder die Lampe leuchtet beim Kaltstart halt zu lange auf, bis der Öldruck hergestellt wurde.


    @THREADSTARTER: Ich verstehe Dein Problem nicht so wirklich. Du hast die Kette bei einer Werkstatt hochoffiziell mit Rechnung gewechselt. Wenn jetzt was klappert oder vibriert oder sonstwas, dann ist das Dein ERSTER Ansprechpartner.

  • Guten morgen,


    also meine Öldrucklampe leuchtet morgens 2-3 Sekunden länger als alle andern Lampen. Sie geht in dem Moment aus wo auch das Rasseln der Kette aufhört! Ist das normal das die 2-3 Sekunden leuchtet oder ist das schon zu lange? Hab erst nächste Woche Werkstatt Termin, soll das Auto über Nacht da lassen damit die früh den Öldruck messen können.


    Kann es sein das beim Kettenwechsel was an der Ölpumpe kaputt gegangen ist? Treibt nicht eine Kette auch die Ölpumpe an?

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Also mal ganz Ehrlich, es ist doch technisch völlig klar das zurzeit bei den niedrieen Temperaturen das Öl etwas dickflüssiger ist und somit auch länger braucht um alle stellen zu erreichen im Motor. Das dabei die Lampe angeht ist auch klar weil eben noch nicht der Druck erreicht ist. Selbst geht die Lampe auch erst bei 0,1 Bar an, ergo wäre es eh zu spät wenn die dauerhaft leuchten würde. Es ist völlig normal das es Rasselt und die Lampe für 2-3 sec anbleibt. Ich verstehe deine Besorgnis nicht ?( Vorher rasselte es länger da die Kette gelängt war. Nun ist sie wieder Orignal und es rasselt weniger. Also ist doch alles gut. Das Vibrieren würde ich nachschauen lassen, anderseits vibriert der GA eh bischen was aber auch an alters schwachen Motorlagern ligen kann. Also cool down und wenn es dich überhaupt nicht schlafen lässt Auto stehen lassen ;)

  • Uiii ein Hoffnungsschimmer. :) Leider hast du recht und es lässt mich kaum schlafen. Hatte vor 2 Monaten ein Auto für 3000€ gekauft was kurz darauf einen Motorschaden hatte, war beim Kauf nicht zu merken. Privatkauf, Geld weg. Jetzt hab ich in meinen Nissan auch schon wieder 1300€ reingesteckt um den fit zu machen, deswegen bekomm ich langsam ne Kriese.


    War grad nochmal in ner andern Werkstatt und die sagten 2-3 Sekunden leuchten wär etwas lange. Aber das ist, wie geschrieben, nur morgens.
    Und das Vibrieren, hab ich jetzt festgestellt, ist nur wenn im Standgas die Drehzahl etwas weiter abfällt als normal wenn z.B. die Fensterheber betätigt werden. Also das würde ich als normal bezeichnen.

  • Hi,


    spreche wieder aus eigener Erfahrung. Dennoch bitte dringend mal Deine Steuerkette (gerade nach Umbau) prüfen lassen!
    Auch ein zu fester Kettenspanner ist schlecht; auch das Ventilspiel kann falsch sein, da der GA16 (soweit nachzuschlagen war) wohl keine Hydros hat.
    Die Öllampe sollte nach max 2 Sekunden aus sein, kurz rattern (1 Sekunde) darf der Spanner bei sehr kalt.


    1) Du hast den falschen Ölfilter, nämlich einen OHNE Rückschlagventil. Bitte besorge Dir hier einen MIT (zB Mann, ist explizit ausgewiesen).
    Ohne Rückschlagventil läuft der Ölfilter fast leer (schlecht plaziert, nämlich horizontal) und Du hast die ersten Sekunden so gut wie keinen Öldruck.


    2) Du hast das falsche Öl, nämlich zu dick und wohl kein vollsynthetisches. Ein Liqui Moly 5W40 (Synthoil Hightech, ca. 40EUR / 5L) schafft Abhilfe und kannst Du auch im Sommer fahren (Spritersparnis und stabiler Ölfilm).


    3) Ggf. hast Du zuwenig Öl. Auto warm und gerade abstellen, 10min warten. Dann Ölstand 2x mit abwischen messen.
    Ölstand sollte mindestens bei 3/4 sein.


    Daß der GA16 - wenns sehr kalt ist - ein paar Meter wie ein Diesel klingt ist jedoch "normal". Und er ist extrem robust.


    Grüße,
    F

  • Hallo,


    nochmal eine Frage wegen dem Rasseln der Kette.


    Im Winter gings bis jetzt eig. mit dem rasseln, jedenfalls hab ich nix auffälliges mehr gehört.
    Nun, wo es wärmer wird, hab ich das Gefühl die Kette knallt 2-3 Sekunden regelrecht gg. das Gehäuse, so laut ist das.
    Hab letztens mal das Auto anmachen lassen während ich im Motorraum was gemacht hab und als Rasseln würd ich das fast nicht mehr bezeichnen wollen. Das klingt für mich wie wenn Metall auf Metall schlägt oder wie ein uralter Dieselmotor oder ein lautes tackern. Das tackern kommt m.M.n. definitiv von der Kette. Wie gesagt, nur 2-3 Sekunden nach dem anlassen, dann ist komplett Ruhe.


    Kann es sein das die neue Kette so im Eimer ist das sie irgendwo anschlägt???
    Oder ist mit Rasseln diese Art lautes tackern gemeint??? Ich hab keine Ahnung mehr....:(


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Hey, Ich glaube du hast den falschen Ölfilter verbaut, nämlich einen OHNE Rückschlagventil. Bitte besorge Dir hier einen MIT , Soweit ich weiss hat zur zeit hat nur der Ölfilter von MANN ein Rückschlagventil, Tausche den Ölfilter aus und schreib uns dann ob es besser geworden ist oder nicht.


    Mfg