Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank S.

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinen Navara BJ. 04.2010, eine 3000 kg [lexicon]AHK[/lexicon] eingetragen. Diese steht aber unter dem Trittbrett sehr weit raus. Diese würde ich gerne gegen ein 3,5 to [lexicon]AHK[/lexicon] tauschen, besonders gefallen mir die Verschraubten.
    Man findest die ja als Bausatz für ca. 250 €, allerdings müssen dafür die 3500 kg schon eingetragen sein.
    Dann gibt es ja noch die ca. 800 € version von SKH, das ist aber echt happich.


    Kann mir jemand weiter helfen?
    z.B: Gutachten / Foto von Schein, dann kann ich mal mit meinen Tüvler sprechen.


    lg Volker

  • Schau mal bei kupplung.de
    Dort habe ich meine Kupplung her. Verschraubt, stimmig, bis 3t.


    Oder brauchst du die 3.5?

  • Gilt das Gutachten bei SKH auch nur für die AHKs von denen? Oder kann man sich damit die 3,5t eintragen lassen und dann eine andere 3,5t [lexicon]AHK[/lexicon] montieren?

  • Das Gutachten von SKH gilt nur für deren Kupplung und andersherum.
    Obwohl es eine ganz normal starre Kupplung ist! Bekannter hat die dran. Sieht aus wie jede andere.
    Das tolle ist, wenn die Kupplung von SKH mal beschädigt sein sollte, durch Unfall oder zum Beispiel Offroad ne Fels rasiert. Dann Bekommst du von denen kein Ersatzteil oder ne neue Kupplung. Sondern ausschließlich alles inkl Gutachten zum vollen Preis!
    Meine Nissan werkstatt hatte schon zweimal den Fall. Einmal nur Kugelkopfe beschädigt. Und einmal wollten sie wegen Unfall ne komplette. Gutachten waren ja vorhanden, hätte man für günstig Geld nen kugelkopf oder ne Kupplung schicken können.
    Gans nur alles zum vollen Preis!

  • Gilt das Gutachten bei SKH auch nur für die AHKs von denen? Oder kann man sich damit die 3,5t eintragen lassen und dann eine andere 3,5t [lexicon]AHK[/lexicon] montieren?


    Normalerweise bezieht sich ein Gutachten/Teilegutachten genau auf das beschriebene Produkt.
    Also die Kupplung von SKH montieren, Abnahme und dann eintragen lassen.
    Einfach so eintragen wird wohl kaum möglich sein (schauen, was im Gutachten dazu steht....)
    Wenn Du dann eine andere dranschraubst, ist das dann dein persönliches Risiko, wenn es mal ein Problem gibt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das wäre mir die 500kg nicht wert. Der Preis ist schon apothekenähnlich und wenn man dann bei Beschädigungen auch noch alles neu beschaffen muss, dann müssen die 500kg aber mächtig wertvoll sein ;)

  • Also wenn ich bei z.B. aukup.de schaue finde ich dise [lexicon]AHK[/lexicon]. das ist genau sowas was ich suche, nochlieber wäre mir so eine Kombeniert, wo man auch mal eben einen Zugauge dran festmachen kann! Also muss es doch gehen in die Papiere 3,5 to einzutragen zu bekommen?


  • @ pulsum, da gebe ich dir vollkommen recht, ca. 600 € mehr für ein Gutachten für nur eine [lexicon]AHK[/lexicon] finde ich auch echt krass, as sind mir die 500 kg auch nicht wert.

    • Offizieller Beitrag

    also für den Pathfinder gibts das Gutachten auch einzeln (405 €) .. für eine Kupplung die schon montiert ist .. D-Wert muss eben 15,8 kN betragen.
    meine abnehmbare hat das... eingetragen ist er aber auch nur mit 3t
    wenn ich mal die 3,5t lebensnotwendig brauchen sollte, dann müsste ich das eben investieren...


    ziehen tut er die 3,5 aber auch ohne Gutachten :P :D


    SK Gutachten Pathfinder

  • Ich frag nochmal : benötigst du denn die 3.5t???


    Wenn nicht, mach nicht son Aufriss. Ran mit nem geschraubten Kugelkopf und gut. Achte drauf, dass die Grundplatte 4 Löcher hat. Dann gibt es von Westfalia auch noch passende Köpfe für Öse oder Nato.

  • @StafanA : da gebe ich dir recht, im Zweifelsfall werde ich das genau so machen.

    Ich frag nochmal : benötigst du denn die 3.5t???


    Wenn nicht, mach nicht son Aufriss. Ran mit nem geschraubten Kugelkopf und gut. Achte drauf, dass die Grundplatte 4 Löcher hat. Dann gibt es von Westfalia auch noch passende Köpfe für Öse oder Nato.

    Generell brauch ich die 3,5 To nicht, aber es wäre schön, wenn ich Könnte. Aber wie gesagt, das wäre mir jetzt keine 800 € wert, 2-300 ist ok.

  • Die Nato Kupplung ist im zivilen Straßenverkehr nicht zulässig, da keine wirkliche Sperre/Verliersicherung vorhanden.
    Ansonsten kann die halt wesentlich weiter abkippen, als Kugel oder Öse.
    Ist grundsätzlich eine feine Sache, nur sind die wirklich coolen Anhänger meist hydraulisch oder Druckluft gebremst. Also auch wieder nicht nutzbar.

  • Hallo,


    ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine AHK anbauen zu lassen.


    Könnte ich mir die AHK im www kaufen und sie mir dann vom Nissan-Händler montieren lassen oder sind die zickig wenn man nicht bei denen die AHK kauft?

    Liegen die Kabel schon ab Werk dort wo sie hingehören oder ist das ein großer Arbeitsaufwand für die Werkstatt?

    Mit welchen Montagekosten sollte ich rechnen?


    Danke,Gruß und `nen schönen Restsonntag

    Thea

    • Offizieller Beitrag

    "https://www.youtube.com/watch?v=_AXHzqGWPH4"



    oder sind die zickig wenn man nicht


    Sorry da bin ich überfragt, das hängt von zu vielen Faktoren ab.


    Nein, zur AHK muss man noch einen Elektrosatz dazu kaufen der angeschlossen werden muss.

    Meistens braucht man auch noch ein sog. AFC Modul für die Blinker, das wiederum will noch ein Kabel von vorne haben.


    ebay.de/itm/Original-Jaeger-AF…8b754c:g:skYAAOSwqv9V6Aw8


    Grüße

    O.

  • Hallo Thea,

    habe mir auch ein Kupplung im Netz bestellt und passenden Kabelsatz dazu. Der Einbau ist ziemlich einfach (6 oder acht Schrauben) und der fahrzeugespezifische Kabelsatz wird einfach nur eingeklippst.

    Meiner ist das Facelist und benötigte kein AFC Modul, funktionierte alles, auch die eine zusätzlich Kontolleuchte erscheint neben dem Drehzahlmesser.

    Hoffe das regt zum Selbsteinbau an:-)

    Liebe Grüsse

    Tom

  • Ich habe die abnehmbare AHK von Westfalia verbaut. War bei Rameder mit 140kg die Kupplung mit der höchsten Stützlast.

    Den E-Satz brauchte ich bei meinem (EZ 2014 / BJ 11/2013??) nur einstecken. Kein zusätzliches Steuergerät. Dafür musste aber

    hinten so ziemlich alles ausgebaut werden (3. Sitzreihe, Gurte, Verkleidungen ect.), um an die Steckverbindungen zu kommen.


    https://flic.kr/p/24sfPhe

    20160226_123151 by Frank, auf Flickr


    Dann kommt es darauf an, was man ziehen will. Die meisten E-Sätze sind an der 13-poligen Steckdose nicht voll belegt. Da fehlen,

    für z.B. die Versorgung eines Wohnwagen, 12V Dauer- und Zündungsplus. Wohnwagen ab 2008/2009 (?) haben wohl den Kühlschrank auf

    dem Zündungsplus liegen. Bekommt man als Erweiterungssatz, der bei mir noch in der Ecke liegt. Ich hatte keine Lust, den Erweiterungssatz

    zu verlegen. Rein in die Karosse, raus aus der Karosse. Ich habe mir am Rahmen ein Schutzrohr/Schlauch von vorn nach hinten am Rahmen

    direkt von der Batterie (!mit Sicherung!) auf die Anhängersteckdose verlegt.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol: