HILFE: CVT Getriebe rutscht durch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, suche hier die letzte Rettung bzw. Hoffnung:


    Der 05er [lexicon]Z50[/lexicon] Murano von uns ist seit Freitag in den Streik getreten...


    Bis Donnerstag abend lief er seit über einem Jahr ohne murren.


    Seit Freitag morgen kommt er kaum vom Fleck und es kommt ein "Surrendes/Rutschendes" Riemengeräusch vom motorraum... Motor schnurrt wie immer, aber über schrittgeschwindigkeit auf der ebenen kommt er nicht mehr raus.


    Ist kein Gasumbau und ein deutsches Fahrzeug. Keine Anhängerkupplung und erst 127tkm. auf der Uhr.


    Haben Ihn nun zu einer der seltenen Nissan-Vertragswerkstätten geschleppt, welche Ihn heite morgen angeschaut hatten. Die meinen, das [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe wäre defekt. Reperatur wäre zu teuer (5000,- Euro aufwärts ohne garantie)



    Nun habe ich 2 Fragen:


    Kennt das jemant und weis zufälliger weise eine mögliche erklärung dafür? bzw. Könnte es etwas anderes als das Getriebe sein? zb. ein sensor für das geriebe oder so?


    Oder hat jemand ne vorstellung wo und für wieviel man einen Murano [lexicon]Z50[/lexicon] (ziemliche vollausstattung und sehr gepflegt) mit Getriebeschaden verkaufen könnte?


    Habe erst beide Querlenker mit lager und reifen neu gemacht vor 8 Wochen... Tüv ist auch fast neu... Ist Schwarz mit schwarzem leder


    Zum heulen :(


    Über tipps würde ich mich sehr freuen

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Willkommen hier, wenn auch aus traurigem Anlaß.


    Das Getriebe hat ein Steuergerät Nr 8 , da sollte sich eigentlich ein Fehler auslesen lassen


    http://nissan4u.com/parts/mura…d_fitting/illustration_1/


    Haben die mal die Ölwanne abgemacht und auch die Hydrauliksteuereinheit ?


    http://nissan4u.com/parts/mura…_train/control_valve_atm/


    Hat Kontrolllämpi im Tacho geleuchtet ?


    Bei Micras mit der Magnetpulverkupplung gehen einfach die Kohlebürsten zur Ansteuerung kaputt, hat der sowas ?
    Ich habs jetzt im Katalog nicht gesehen.


    Zu den Preisen kann ich Dir nichts definitives sagen, bei kaputter Automatik ist leider häufig ein wirtschaftlicher Totalschaden zu konstatieren, mit Glück kriegste dann zwischen 1000 und 2000€.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, das sieht doch schon wieder ganz anders aus.


    Das zieht eine Magnetspule nicht mehr an, die irgendeinen Druck regelt


    http://www.engine-codes.com/p0776_nissan.html


    Ein Stepmotor mischt da auch mit


    http://www.engine-codes.com/p1778_nissan.html


    Und noch eine Magnetspule, die nicht richtig arbeitet


    http://www.engine-codes.com/p0746_nissan.html


    Als Folge davon ist der Sekundärdruck zu niedrig


    http://www.engine-codes.com/p0868_nissan.html


    Da gibts ein extra Bulletin zu: Die blaue Zeile enthält ein PDF, bitte runterladen


    Dafür gibts nix Nissanspezifisches


    http://www.engine-codes.com/search_codes.php?q=P1776


    Bei Hundai bedeutet das Fehler im Getriebe-Steuermodul


    Tja , was tun ?


    Ich würde eine Demontage der Getriebeölwanne empfehlen und auch "mal" die Hydrauliksteuereinheit rausnehmen, dabei kommt man auch die Magnetspulen und den Drucksensor dran.


    Im günstigen Fall ist das alles nur verdreckt und/oder das Kabel hat auf dem Weg dorthin nen Knacks.
    Mit sorgfältiger Reinigung und Prüfung sollte sich das beheben lassen.


    Ich denke nicht, dass ein kompletter Getriebetausch notwendig ist und 3000 für o.a. Maßnahme erscheinen mir doch arg übetrieben.


    Bemühe mal google oder die gelben Seiten und suche nach ner Werkstatt, die auf Getriebe spezialisiert ist, die normalen Werkstätten wollen damit am liebsten nix zu tun haben, teils weil sie es einfach nicht können, teils aus Garantiegründen.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist die Lösung Deines Problems incl. 2000€ Ersparnis:


    So, gerade das Bulletin gelesen, da steht alles drin mit Fotos
    Vorgehensweise praktisch wie oben angedeutet.


    Eines der Ventile muss getauscht werden und ein Softwareupdate muss ins Transmission Control Modul ( TCM ) = Getriebesteuergerät


    Und schon biste wieder mit dabei.


    Das mit den 3000 ist klare Abzocke, das müsste mit 500-1000 bequem hinkommen


    Nochmal Grüße
    O.