Winterreifen für D401

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bayernhammer.

  • Hallo,


    mein Händler hat mir für meinen im Frühjahr gekauften D401 King Cab den General Tires Grabber AT/HTP empfohlen, er hat eine M&S Kennung aber keine Schneeflocke drauf. Er meinte es sei Egal, es würde reichen, paar andere Offroadfahrer meinten zu mir im Schadensfall scheißt mir die Versicherung einen großen Haufen. wie habt Ihr das geregelt es geht um die Größe 255/70 R17, dann komme ich mit der Originalfelge 2,5cm höher.


    Gruss aus dem Westerwald

    • Offizieller Beitrag

    brauchst du denn einen AT Reifen ? sonst geht die Wahl ganz klar zum RICHTGEN Winterreifen ...
    optik hin oder her.. wenns um die Sicherheit ( vom Auto und von mir !) geht, dann doch lieber praktisch denken ..
    im Sommer fahr ich auch AT Reifen Conti cross contact AT
    im Winter Conti cross contact Winter

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Die Auswahl is ja ned besonders groß bei 255/65-17 für reine WR aber BS DM V1 bzw DM V2 sind gute oder Nokian WR SUV 3 wenns mehr Straße sein soll.

  • Ich würde mich, wenn es AT-Reifen sein soll,nicht unbedingt auf 255/70 versteifen, sondern auf 265/70R17 gehen, da ist die Auswahl deutlich besser und TG dafür gibt es auch.
    Ich persönlich habe seit einigen Jahren beste Erfahrungen mit dem Nokian Hakkapelilita LT (inzwischen gibt es den LT2...) gemacht.
    Ist ein ausgewogener Reifen, auf Straße und im winterlichen Gelände gut, robust, langlebig...


    den Grabber AT/HTP in 255/70 hatte ich jetzt die letzen zwei Jahre als Sommereifen drauf (vorher den AT2) und muss sagen, dass ich den nicht wieder nehme.
    Ist zwar auch ausgewogen und trotz "zivilem" Profil im Gelände nicht schlecht, aber die Dauerhaltbarkeit hat mich nicht überzeugt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich habe ähnliches Problem, allerdings für die 18" Felgen.
    Allerdings bewege ich das Fahrzeug im Winter, neben der Straße auch im Gelände (Wald und Wiese/Felder) - Verteilung Straße:Gelände ca. 60:40. Was kann man dafür im Winter empfehlen?

  • D22D401
    255/70 17 tippfehler? Wohl eher 265er
    An alle
    Laut reifenverordnung müssen von O bis O Winterreifen gefahren werden wenn dies die Strassenverhältnissen erfordern!
    Als Winterreifen gelten reifen mit der M&S Kennung.


    Das "Schneeflocke im Berg" Symbol hat hier keine Bedeutung. Da es ein rein freiwilliges Herstellerlabel ist. Es gibt dafür keine gesetzliche Grundlage. Wohingegen die M&S Kennung laut dem DOT nur auf dem reifen stehen darf wenn er bestimmte Anforderungen besser macht wie ein vergleichbarer Sommerreifen.
    Jedoch haben die Hersteller das Potential echter Winterreifen entdeckt und somit immer besser gemacht was sie mit dem Zusatz Bergsymbol ausdrücken.


    Ich empfehle grundsätzlich einen zweiten Satz reifen zu kaufen. Echte Winterreifen! Und hier geht's nicht ums durch den Schnee fahren, das kann ein guter AT reifen sogar besser. Sondern ums bremsen bei minusgraden, Laub, Eis ...
    Wer jedoch wirklich auch im Winter ins Gelände muss ist mit einem AT Reifen besser bedient, da dieser sich nicht so schnell mit Schlamm zusetzen. Und die fein lamalierten Winterreifen sehr unter härterem Einsatz leiden und verschleißen.


    Ich hab nem bekannten, Forstwirt, diesen reifen besorgt
    http//www.hankooktire.com/de/passenger-cars/hankook-dynapro-at-m-rf10.html
    Bisher sehr zufrieden im Wald und auf wiesen. Auch auf der Straße schön zu fahren. Wintereigenschaften momentan schwer zu testen.


    Als echter Winterreifen bin ich persönlich von Nokian überzeugt. In der standardgröße die Suv Variante. Und als 265/70 den hakkapeliitta lt2 (den fahr ich selber)