Frage an R51 Fahrer mit Anhang (Wohnwagen)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finder_des_Pfades.

  • moin moin,


    es geht zwar erst in zwei jahren wieder nach deutschland, aber ich bin mich jetzt schon mal am schlau machen.
    da wir vier hunde haben brauchen wir definitiv ein grosses auto. die einzigen die eigentlich in frage kommen sind der v6 tdi touareg und halt der [lexicon]R51[/lexicon] dci, wobei ich natuerlich lieber den nissan will :)
    in den USA haben wir jetzt auch schon einen wohnwagen und wollten uns in deutschland dann warscheinlich auch wieder einen holen.


    meine frage ist jetzt wer denn hier so alles mit wohnwagen unterwegs ist.
    ist der [lexicon]R51[/lexicon] dann noch relativ spritzig oder wird der dann richtig muede?
    unser alter BMW X3 war mit dem 3.0 benziner viel zu schwach fuer unseren 1,6t schweren anhaenger. mit dem v8 jetzt sieht das ganz anders aus.
    wie schwer darf der anhang dann maximal sein?


    danke euch schonmal ;)

  • Moin,
    wir fahren seit 5 Jahren einen Pathfinder und sind öffter mit Wohnwagen und großen Anhänger unterwegs.
    Bei Fahrten auf der Autobahn sind wir immer wieder (positiv)überrascht :] , wie das Ferckel mit Anhänger so
    los maschiert, auch im 6.Gang. :]

  • Moin,


    fahre 1700kg Bootstrailer, 7,5mx2,1m, Tandemachse.
    Macht Spaß, gleiche Schaltpunkte wie ohne Anhänger und an der Ampel rechnet keiner mit der Beschleunigung.


    Freue mich schon auf meinen Wohnwagen, wird 7,5x2,3 2000kg auf Tandemachse und die Alpenpässe.


    Ziehen darfste 3000kg bei 140kg Stützlast, Westfalia Kupplung abnehmbar.

  • Das klingt doch sehr gut :)
    wisst ihr ob der automatik ganauso viel ziehen darf?
    der haette dann nur 5 gaenge, oder?
    finde automatik mittlerweile so viel angenehmer :D

  • der Automatik darf auch 3000 Kg ziehen..Man kann ihn aber auch "Auflasten" bis 3500 Kg.
    Ist eigentlich nur eine Umverteilung der Gewichte.
    Ich ziehe ab und zu PKW und Wild-Anhänger und reize auch mal oft das Maximum aus.
    Er ist zwar dann kein Rennwagen mehr (war er das jemals :whistling: ) aber doch für mich ausreichend Motorisiert.
    Man hat ja nicht ununterbrochen ein Anhängsel hinten dran.

  • Also in der Schweiz darf der [lexicon]R51[/lexicon] 3500kg ziehen. Mit Auflastung auch 6000kg (Luftdruckbremse muss nachgerüstet werden) möglich.
    Hatte schon ein paar mal die volle Anhängelast ausgereizt. Marschiert ganz ordentlich.
    Ich selbst komm auch aus der V8-Ecke, und da kann das Ferkel nicht mithalten. Verbraucht dafür aber auch nur die Hälfte ;)

    Jeep Wrangler TJ :love2:
    Nissan Pathfinder 3.0 [lexicon]R51[/lexicon]

  • das klingt alles sehr gut :)
    dann muss ich nur noch zurueck kommen.


    @ nick: naja, meiner ist ein benziner, der hat auch nur 450Nm oder so :D


    Edit


  • Das klingt doch sehr gut :)
    wisst ihr ob der automatik ganauso viel ziehen darf?
    der haette dann nur 5 gaenge, oder?
    finde automatik mittlerweile so viel angenehmer :D


    Der 3,0 V6 Diesel hat ne 7-Gang Automatik.


    Motor und Automatik sind um Klassen besser als die Kombi mit dem 2,5er.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Kommen gerade aus dem Urlaub mit einem Wohnwagen....als Zugpferd hatte ich meinen Dicken mit der 2,5l und 190 ps Motorisierung als Automatik Version vorgespannt...war sehr überrascht wie gut er lief....der Wohnwagen hatte 7.29m Länge und 1500kg....selbst an Bergen war noch ein Überholen ohne Anstrengung möglich...

  • Hatte der 2,5er später 190PS oder ist deiner gechipt?

  • Hatte der 2,5er später 190PS oder ist deiner gechipt?


    Das ist die letzte 'Evolutionsstufe' des 2,5er.
    1. 174 PS ohne DPF
    2. 171 PS mit DPF
    3. 190 PS mit DPF

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Asööö.
    Jetzt macht das auch alles Sinn :D
    Dann muss ich dann ja mindestens nach dem 171PS gucken.

  • Asööö.
    Jetzt macht das auch alles Sinn :D
    Dann muss ich dann ja mindestens nach dem 171PS gucken.


    Wenn du legal ne grüne Plakette willst, ja! :O :P

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mir geht's mehr um die Steuer :D
    Aber so groß sollte der Unterschied ja nicht sein.
    In den nächsten zwei Jahren kann sich ja auch noch viel tun.

  • Mir geht's mehr um die Steuer :D
    Aber so groß sollte der Unterschied ja nicht sein.
    In den nächsten zwei Jahren kann sich ja auch noch viel tun.


    Steuer ist egal, geht bei Fahrzeugen nach 2008 nur noch nach CO2 plus Grundbetrag je 100 cm³, da müßte der 190 PSer so bei 470 € liegen.
    ich zahle noch nach Hubraum und da kostet meiner 401 €.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Oha.
    Glaub das eine Mal wo ich für den Golf zahlen sollte waren das 290 oder so.

  • Gespannlänge knapp 14 Meter, 2,50 Breit und rund 5 Tonnen. Kommt zwar mit der 2,5 Liter Maschine gut damit zurecht, allerdings wird er dann auch je nach Fahrweise zum wüsten Säufer, der sich mit Automatik und Partikelfilter auch gern mal zwischen 14 und 18 Liter nimmt. Inzwischen haben wir den 3 Liter V6 Pickup, der ist noch besser drauf und dem reichen auch 12 - 13 Liter. Ich kann nur raten, sucht dir einen follten LKW und häng dich mit tempomat und Sicherheitsabstand dahinter, laufend überholen geht gut, kostet aber reichlich Sprit.