Radioempfang gestört nach Einbau von USB Anschluss

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Servus Zsm´,


    ich hab folgendes Problem:


    Ich habe einen Nissan Sunny [lexicon]N13[/lexicon] SLX und dort wurde mir die Antenne mal abgerissen.
    Da beim Abriss auch das Kabel in der Antennenvorrichtung in der A-Säule abgerissen ist, habe ich mich für die Montage einer [ebayartikelnummer]
    221575658469[/ebayartikelnummer] Blaupunkt Scheibenantenne entschieden.


    Mit dieser Antenne hatte ich nach dem Einbau sehr guten Empfang.


    Die Antenne benötigt einen + 12V und einen Masse Anschluss.
    Die Masse habe ich von der Schraube der Sonnenblende genommen, da dort eine Verbindung zur Karosserie besteht, den + habe ich vom Remote Kabel des Radios abgezweigt.


    Nun habe ich mir Links vom Lenkrad einen USB Anschluss mit integriertem DC Wandler [ebayartikelnummer]201360041265[/ebayartikelnummer] eingebaut und diesen mit einer 3A Flachsicherung inkl. passendem Halter abgesichert. Diesen habe ich vom + und Masse vom Radio abgegriffen mit 2 Stromdieben. Da ich wollte, dass der USB Anschluss nur an ist wenn auch die Zündung an ist.


    Der USB Anschluss [lexicon]funzt[/lexicon] auch super, nur sobald ich mein Smartphone anstecke zum Laden, wird der Radio Empfang sehr sehr schlecht. Sobald ich das Smartphone ausstecke, wird der Empfang wieder sehr gut.


    Ich stelle mir vor, dass das + Kabel oder aber die Masse, oder eben beiden mit seinem elektromagnetischem Feld auf die Antenne einwirkt.
    Jedoch auch möglich wäre, dass der USB Anschluss wegen des Wandlers unsauberen Strom auf die Masse zurückgibt und dies die ANtenne stört.


    Ich wollte einmal probieren, Masse und + vom Zigaretten Anzünder abzugreifen, um zu schauen ob sich etwas ändert, denn wenn ich einen Zigarettenanzünder USB Stecker zum Laden nutze gibt es keine Probleme.


    Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

    Hi
    Ja, mehrere, zum einen stört der Hochfrequenzanteil im Rückstrom und zum anderen bist Du mit den Anschlüßen einfach zu dicht am Radio.
    Du brauchst eine Hochfrequenzdrossel, sprich einen Ringmagneten durch den Du die Kabel zur USB-Dose führst.
    Siehe Bild im Wiki-Artikel, das Plus auf der einen Seite mit 3-5 Umwicklungen ( wie das blaue Kabel im Bild ) und das Minuskabel gegenüber mit entgegengesetztem Wicklungsdrehsinn.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28Elektrotechnik%29


    Das gleiche Konzept findest Du an Monitor-Kabeln und Netzteilen in Form eines eingegossenen Zylinders.


    Die Autobatterie dämpft ebenfalls Hochfrequenzen und die Oberwellen des Lima-Gleichstroms, d.h. Du must mit den Anschlüßen der USB-Buchse möglichst dicht in Batterienähe, sprich beide Kabel nach vorne ziehen und an der Batterie anschließen, Sicherung nicht vergessen.


    Falls Du den Aufwand scheust, dann schließe zumindest das Massekabel direkt an die Karosserie.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • Ach wie herrlich, Fachsimpeln mit Niveau!


    Sowas habe ich mir erhofft.


    Die Mühe scheue ich keineswegs.
    Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren an die Batterie zu gehen.


    Vielen Dank für den Tipp

  • Hab ausprobiert die Masse nun weit weg vom Radio direkt auf die Karosserie zu klemmen, selbiges Phänomen, als nächstes probiere ich einen Ringmagneten, ansonsten direkt an die Batterie, die kompensiert ja auch die Oberwellen der [lexicon]Lima[/lexicon].


    Wie siehts mit Sperrdioden aus? würde das etwas bringen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehts mit Sperrdioden aus? würde das etwas bringen?

    Die sperren den Stromfluß in eine Richtung, schön, aber das nutzt Dir nix, Du musst ja die Störungen rausfiltern.


    Die Anzahl der Umwicklungen einer Entstör-Drossel= Ringmagnet spielt ne wichtige Rolle, da musste was experimentieren.
    Kann gut sein, dass 3-8 Umwicklungen nicht reichen, dann in 5er Schritten steigern und wieder probieren, bis ca 60.


    Grüße
    O.

  • Kann auch der schaltregler im usb teil selbst sein, sicher ist da ein CE zeichen drauf (chinese exports :) ), denen ist EMV egal. als erstes eine filterdrossel in die zuleitung, nah beim störer, als nächstes schirmung von dem usb ding, und räumlich weg von der antenne.