C13 Leerlaufstopp-Systemfehler

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 29.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • So ich komme jetzt aus der "Small Talk Ecke" über den "Scheinwerfer"-Thread hierher und bin nicht mehr OT!


    Nachdem es im Scheinwerfer-Thread so aussehen musste, als wäre an meinem Pulsar alles in Ordnung, äußerte
    ich dort auf Seite vier mein Problem mit der Stopp-/Start-Automatik und bekam sofort die berechtigte Kritik,
    dass dies dort OT ist. SORRY für mein übles Vergehen!


    Hier nun mein Problem, welches sich nicht auf das absolut unvorhersehbare Verhalten der Stopp-/Start-Automatik
    bezieht. Die hat halt sowieso irgendwie ein Eigenleben.


    Nein, ich habe beim Anlassen, egal ob kalt oder warm, ob Verbraucher aus oder an, die unten zu sehende Fehlermeldung.
    Das Blink Blink geht auch die ganze Fahrt im Display nicht mehr aus. Genau seit einer Woche, genau seit der 1. Inspektion.
    Auf den tel. Rückruf der Werkstatt warte ich erst seit gestern, trotzdem muss ja das Problem eine Ursache haben.


    Paradox: Beim Ausschalten des Motors erscheint ganz kurz im Display:


    "Stopp/Start - EIN - "!


    :rolleyes:

  • Ist zwar keine wirkliche Problemlösung, aber kannste die Fehlermeldung nicht durch Druck auf die Enter-Taste ausblenden??? Bei anderen Meldungen (z. B. hinten nicht angeschnallt, Kraftstoffreserve, Start/Stopp aktiv bei stehendem Fahrzeug) geht das...

  • Hat der QQ auch, dafür gabs aber eigendl. ein Update...Fehler kam aber trotzdem nochmals aber völlig unvorhersehbar. Scheiß Stop/Start.

  • Ist zwar keine wirkliche Problemlösung, aber kannste die Fehlermeldung nicht durch Druck auf die Enter-Taste ausblenden???


    Ja. Aber unten rechts der Kreis "Auto" blinkt und nervt weiter. Und die LED links brennt weiter gelb und der Motor läuft durch.
    Alles kein Problem, das Auto selbst läuft ja wie eine "1".

  • Besagte Fehlermeldung hatte ich beim 1600er auch. Hier war die Ursache ein Kabelbruch in der Motorverkabelung. Das ganze hat sich durch sporadisches Stottern angekündigt und mir dann 6 Wochen Werkstattaufenthalt beschert.

  • Danke für die aufmunternde Antwort! :eek: =)
    Dann werde ich mir beim Freundlichen morgen gleich mal einen Ersatzwagen reservieren lassen...

  • So, es war die Batterie! Heute früh beim Starten klang der Anlasser, als wären -25°C. Nach drei mühsamen Umdrehungen sprang der Motor doch nochmal an, ich gleich zum Freundlichen. Die Batterie war am Ableben, eine Zelle war wohl verhungert, es wurde sofort und problem- und kostenlos eine neue Batterie eingebaut. Seit dem ist auch die o.a. Fehlermeldung weg, Problem gelöst.


    Der Hintergrund für das frühzeitige Ableben der Batterie könnte sein: Der Pulsar war ein "Salonwagen". Stand mit 0 km auf der Uhr ich weiß nicht wie lange im Autohaus. Bei meiner ersten Besichtigung ging auch kein Radio, die Batterie war wohl tiefenentladen. Beim zweiten Besuch hing sie an so einem Spannungserhaltungsgerät...

    *** Problem gelöst ***

    3 Mal editiert, zuletzt von Papajoe ()

  • Ich hoffe doch wohl kostenlos!


    Ist ja ne Frechheit was die da für nen Müll an Batterien verbauen. Bei unserem [lexicon]K12[/lexicon] hat die erste 6 Jahre gehalten.

  • Wenn eine Batterie tiefentladen ist über lange Zeit hat das nichts mit Müll zu tun.
    Da geht jede Batterie in die Knie bzw erholen sich nur wenige davon.

  • Dieser von mir oben beschriebene Fehler hat eine positive und eine arg negative Seite:


    - Erst die negative: Wenn sowas nach der Garantiezeit auftritt, gute Nacht. Da braucht man wirklich eine gute Werkstatt,
    die so arbeitet, dass man sich nicht dumm und dusselig bezahlt. 8o


    - Die positive Seite: In der Garantiezeit ist die S/S-Automatik ein Indikator für eventuell bevorstehende Fehler.


    Erstmal gibt es eine Menge unbedeutende Gründe, warum der Motor an der Kreuzung nicht ausgeht:
    - Der Motor/andere Komponenten sind noch nicht warm genug,
    - das Gebläse läuft noch mit mehr als drei Balken (Scheibenenteisung o.ä.),
    - der Entladestrom für die Batterie wäre bei den zzt. eingeschalteten Komponenten zu groß
    - Sitzheizung eingeschaltet
    und 99 weitere Gründe, die wahrscheinlich meistens Strom verbrauchen.


    Wird der Fehler permanent, z.B. ständig beim Anlassen, ist das ein Voranzeichen, welches das plötzliche
    "Liegenbleiben" mit der Kiste verhindern kann. Durch die Fehleranzeige war ich schon vorgewarnt und war in
    der Werkstatt, bevor mich der Nissan im Stich gelassen hat. Die Batterie ist ja nicht das Auto, man sollte aber
    wahrscheinlich wirklich kein PiepPiep, kein BlinkBlink und keine gelb/rote LED ignorieren. Zumindest in der
    Garantiezeit, und der Abschluss der weiteren 2 Jahre Zusatzgarantie durch mich ist schon ziemlich sicher.


    Was macht man dann mit so einem Auto nach 5 Jahren? Wieder verkaufen? Da habe ich noch keine Meinung...
    Schließlich ist er ja da erst eingefahren. :evil:

  • Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die S/S Funktion dauerhaft abzuschalten/zu deaktivieren?


    Am Schalter was basteln so dass er dauerhaft eingeschaltet ist bzw die S/S aus ist?

  • Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die S/S Funktion dauerhaft abzuschalten/zu deaktivieren?


    Nein, die kannst du jeweils nur nach dem Anlassen temporär bis zum nächsten Anlassen abschalten.
    Schließlich ist sie mit ausschlaggebend bei der Messung/Feststellung der CO2-Ausstoßes.
    Weitergehende Manipulationen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. (Sonst käme der Pulsar niemals auf 94g CO2/km.)


    Und wie du an meiner Batterie sehen konntest, ist die S/S Funktion auch so eine Art "Vorwarnsystem". ;)

  • Na da bin ich ja mal gespannt...
    Hatte die Meldung Samstagnachmittag einmal - allerdings weiß ich nicht, ob das Ausgehen des Wagens mit der Meldung zu tun hatte, oder ob ich ihn einfach nur abgewürgt habe - jedenfalls wollte ich in eine Einfahrt reinfahren, normal angefahren und subjektiv im selben Augenblick Motor aus & Meldung da - Zündung ausgemacht, Motor wieder gestartet, Meldung kan nicht wieder. :) Nur blieb danach die orangene MKL an... :(
    Abends war ich nochmal unterwegs, da ging die MKL nach dem Start wie sonst auch wieder aus, nach ca. 20 km dann plötzlich ein paar mal Ruckeln, seit dem (Rest der Fahrt und bisher zwei weitere) - toi, toi, toi - alles wieder normal! Keine Meldung, keine Lampe an und Start/Stop funktioniert auch wie gewohnt!
    Drückt mir mal die Daumen, dass das ein einmaliger Ausrutscher war! :engel: