C13 Leerlaufstopp-Systemfehler

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 29.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasch Otto.

  • So, meiner wird gleich per Hänger in die Werkstatt geholt!! :kotz:


    Eben auf dem Weg nach Hause - natürlich grade auf die Autobahnauffahrt drauf gefahren, wo man auch nirgendwo anders mehr hin kann - Leerlaufstopp-Fehlermeldung, ruckeln, keine Leistung, MKL an, Meldung über Fehlfunktionen der Assistenssysteme - die totale Kirmesbeleuchtung im Tacho!!! Und das noch dazu auf ner Autobahn, die gar keinen bzw. nur auf dem allerletzten Stück n Standstreifen hat und noch dazu bergauf geht... mit hängen und würgen zu Hause angekommen...


    Und was das allerschlimmste ist, sind die ignoranten Arschlöcher von anderen Autofahrern - was meinen die, warum ich mit Warnblinkanlage durch die Gegend schleiche??? ??? ??? Aus Spaß an der Freud mit Sicherheit nicht!!! :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:

  • Scheiße. Mein Beileid! Hältst du uns bitte auf dem Laufenden, was da den Geist aufgegeben hat?


    Hattest du vorher schon irgendwelche kleine Fehlermeldungen?

  • Uih! :cursing:


    Ist ja extrem direkt so einen Extrem Ausfall.
    Wie alt ist er denn jetzt und wieviel km hast runter?

  • Danke euch für die Anteilnahme!! :perfekt: Hab noch nichts gehört aus der Werkstatt, aber sobald ich was weiß, lass ich es euch wissen.
    Außer dem ersten, in Post 18 beschriebenen Auftauchen der Leerlauf-Meldung hatte ich sie letzten Dienstag einmal ganz kurz, ging aber sofort wieder weg und die MKL war auch nicht an... Situation war ähnlich wie beim ersten Auftauchen - leichtes Dahinrollen bzw. bereitmachen zum Losfahren mit mehr oder weniger stark getretenen Gas- und Kupplungspedalen (hoffe, ihr wisst wie ich das meine, mir fällt grad keine andere Beschreibung ein) - und genauso wars gestern beim Los-/Weiterfahren auf die Auffahrt auch... :heul:
    Ausgeliefert wurde er an mich im Juli, produziert im Mai, hat jetzt knapp 9tkm auf der Uhr...
    Evtl. kann [lexicon]K13[/lexicon] mir mal die Kontaktdaten (gern auch per PN) seiner Werkstatt geben, dann könnte ich die und die Info über die Ursache an meine weitergeben - vielleicht hilfts ja.

  • Wie im Laufe eines Tages haben die nichts herausfinden können?


    Das ist eine ärmliche Leistung finde ich. z.b. Batterie ausmessen kann der doofe Abuzi nebenbei machen. :rolleyes:

  • Ich hatte einen Kabelbruch nahe dem Kerzenstecker eines Zylinders. Das haben die Jungs in der Werkstatt klassisch erwackeln können.

  • Dass ich noch nichts gehört habe heißt ja noch lange nicht, dass sie noch nichts rausgefunden oder geprüft haben!
    Ist mir ehrlich gesagt lieber, dass sie gründlich suchen und sich erst melden, wenn das Problem gefunden/gelöst ist, anstatt dass ich nach einem oder zwei Tagen den Wagen wieder kriege und der Fehler ne Woche später erneut auftritt!
    So eine Fahrt wie Donnerstag will ich nicht nochmal machen!!!


    Danke für die genauere Info, K13! ;)

  • Das fing bei mir immer mit unrundem Lauf und Leistungsverlust an (Zündaussetzer), gefolgt von der Fehlermeldung und der Motorkontrollleuchte. Das [lexicon]ESP[/lexicon] und die Assistenzsysteme funktionierten weiterhin.

  • Nur zur Vervollständigung: Heute früh 500 km Autobahn ohne Klima oder Sitzheizung. Heute abend Kaltstart zum Tanken: Siehe da: "Leerlaufstopp-Systemfehler!"Ging nach 30 sec. von alleine wieder weg. Mal sehen, wie sich das entwickelt... :rolleyes:

  • So, mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem Patienten - wollte eigentlich warten, bis alles repariert ist und ich das Auto wieder habe, aber das wird noch dauern... ;(
    Es wird das Motorsteuergerät und der zugehörige Kabelbaum getauscht. Steuergerät ist schon da, voraussichtlicher Liefertermin für den Kabelbaum ist erst Anfang Februar :heul:

  • Jap, eine sinnlose Aktion. Nissan weiß nicht wo der Fehler ist und baut ALLES um. Sehr ärgerlich.

  • :D
    Okay beim Pulsar kann man es ja noch "steuern".
    Mein Mazda ist da manchmal härter aber dann schalte ich es aus :D

  • Jap, eine sinnlose Aktion. Nissan weiß nicht wo der Fehler ist und baut ALLES um. Sehr ärgerlich.

    So würd ich das nicht sagen...
    Die Fehlerquelle ist die Steckverbindung zum Steuergerät - durch Wackeln am Stecker reproduzierbar. Um beide möglicherweise fehlerhaften "Seiten" der Verbindung auszuschließen wird halt beides getauscht, wobei der Stecker am Kabelbaum wohl sichtbar nicht in Ordnung ist.


    @Sinn oder Unsinn Start/Stopp-System: mittlerweile schalte ich das Ding direkt nach Motorstart ab, da ich das ganze nur für Augenwischerei halte bzw. es für die Hersteller ein gutes Alibi ist, den Normverbrauch/Schadstoffausstoß weiter schönzurechnen! Falls so ein System im Normalbetrieb des Autos wirklich was einsparen sollte, dann ist das [lexicon]imho[/lexicon] kaum messbar und wird durch woanders sicher auftretenden höheren Verschleiß erkauft.