Abgasskandal?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregthevet.

  • Moin,


    habe im Focus einen Bericht gelesen, wonach der Renault 1,6 dci die Werte bis zum 25fachen überschreitet.
    Betrifft das möglicherweise dann auch Nissan?


    http://m.focus.de/auto/news/ab…enault-an_id_5107526.html



    Grüße
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem EU 5 Modell des T32 dCi gab es auch extreme Überschreitungen lt. ADAC. Mittlerweile wird aber die EU 6 Version verkauft und das Abgassystem verändert.


    Ich denke Probleme wird es bei allen geben...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Probleme wird es wirklich bei allen geben und ich denke auch ohne Folgen für die Hersteller sollange es keine Manipulationen mit Software gegeben hat.


    Aber es scheint das die Tage des Dieselmotors schönlangsam gezählt sind oder was meint ihr??

  • Mit einem EU 5 Modell des T32 dCi gab es auch extreme Überschreitungen lt. ADAC. Mittlerweile wird aber die EU 6 Version verkauft und das Abgassystem verändert.


    Jup, der Motor mag gleich sein, dennoch kommt es entscheidend auf das darauffolgende Abgasreinigungssystem bzw. -systeme an, was hinten rauskommt. Falls Nissan seinen Job gescheit gemacht hat, ist hier alles in Ordnung. Ggf. haben sie sogar die Motorkennfehler für sich angepasst oder anderen Turbo etc. verbaut.


    Zitat

    Aber es scheint das die Tage des Dieselmotors schönlangsam gezählt sind oder was meint ihr??


    Das nicht, aber das gute Gefühl, was man den Käufern lange Jahre verkauft hatte, das ist hoffentlich hinüber. Und der viel zu günstige Sprit + Steuer.
    Wenn man die Autos gemäß realer Abgase einstuft und Steuern verlangt bzw. Neuzulassungen verweigert - ist für mich alles in Ordnung.


    Im übrigen ist das Wort "Feinstaub" schlimmer als sich die meisten vorstellen können. Grobe Rußpartikel sind für unsere Lunge kein Problem, wohl aber die feinen, die bei Turbobetriebenen "modernen" Dieseln oder auch bei Laserdruckern entstehen; diese wurden schon im Hirngewebe gefunden, weil zu fein für unsere eingebauten biologischen Reinigungssysteme.


    Ich bin im übrigen aus diesem Grund seit ich denken kann Benzinfahrer - 1x beim Radfahren hinter nem Diesel zu tief Luft geholt... so wollte ich nie andere verpesten.


    Grüßle,
    F

  • Zitat

    Ich bin im übrigen aus diesem Grund seit ich denken kann Benzinfahrer - 1x beim Radfahren hinter nem Diesel zu tief Luft geholt... so wollte ich nie andere verpesten.


    Dir ist aber schon klar was bei neuen Benzinern (TSI etc) hinten raus kommt, oder?


    Die sind keinen Deut besser als Diesel wenn es um Feinstaub geht.


    Jetzt wird halt mal ne Zeit lang die Dieselsau durch Dorf gejagt, so lange bis man was neues findet um den blöden Bürger zu beschäftigen.
    Asylanten werden ja auf dauer auch langweilig...

  • Moin


    so langsam glaube ich, dass alle tricksen....
    Der Bericht gestern Abend hat meine Vermutung noch
    bestärkt:
    http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/41478242



    Mein Dickschiff soll angeblich nicht betroffen sein... Schon klar
    Der schleichende Tod des Diesels geht um...
    Toyota hat ja den Ausstieg schon verkündigt. Und Nissan hat nur noch kleine Diesel im Programm wie beim Xi.
    Ich kann mir denken warum... Selbst die kleinen Diesel schaffen die Anforderungen wohl kaum, von großen Motoren ganz zu schweigen.


    Grüße


    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    • Offizieller Beitrag

    Da fallen mir die drei Affen ein...



    Minimale Umwelteinflüsse sollen zu Verdreifachungen der Werte führen....


    Aha!?

  • Mir ist das alles völlig wurscht. Wir hatten nie sauberere Autos als jetzt. Der Anteil des Individualverkehrs am Feinstaub, an Stickoxyden und CO2 ist im Vergleich zum Ausstoß der Industrie gering.


    Mir geht diese Kacke am Arsch vorbei. Ich werde weiter Diesel fahren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ganz meine Meinung, nur der Staat könnte einem dazwischenfunken.


    - KFZ mit Diesel noch höher besteuern
    - Dieselpreise künstlich verteuern
    - Feinstaub usw. noch weiter in unrealistische Bereiche treiben.


    Warum ist ein Auto mit Dieselmotor nach wie vor um Einiges teurer als die vergleichbare Benziner Version?

  • Warum ist ein Auto mit Dieselmotor nach wie vor um Einiges teurer als die vergleichbare Benziner Version?


    Mehr und aufwändigere Technik?? Beim Benziner hat sich da ja in den letzten Jahrzehnten vergleichsweise wenig getan.

  • Der Diesel ist noch lange nicht tot. Die Zulassungszahlen aus 15 beweisen es ja. 50% Benzin, 48,x Diesel PKW.


    Gerade bei den deutschen ist der Anteil extrem. Liegt natürlich auch an Groß/Geschäfts/Flotten Kunden.

  • Der Diesel verschwindet ja auch ned von heut auf morgen denke aber trotzdem das es in den nächsten 5-10 Jahren soweit sein wird ;)


    Siehe Toyota mit dem Prius, bis sich da andere Hersteller bewegen vergehen Jahrzehnte, beim Diesel wirds ähnlich sein denk ich mal wo ja auch Toyota der erste ist und ich glaub die wissen schon was sie tun.

  • Das hat aber Nissan noch nicht mitgekriegt. Wenn es den T32 nur als Diesel mit Allrad gibt, dann frage ich mich schon, ob sich Nissan selber ins Aus manövrieren will.
    Schaut man da Mitbewerber an, dann sind die wesentlich besser aufgestellt, z.B. Mazda CX-5

  • Aber auch die bei Nissan wissen was sie tun, meistens zumindest. :D


    Wenn man sich mal die Zahlen aus 2015 vom J11 und [lexicon]T31[/lexicon] ansieht wird man feststellen das der Allradanteil erstaunlich gering ist...von 33.000 Fahrzeugen sind etwa 17.000 Diesel und nur etwa 3700 mit Allrad.


    Ob die Kombination mit AT die Zahlen so extrem verbessern würde??

    • Offizieller Beitrag

    Extrem vielleicht nicht aber nur eine 4wd Möglichkeit ist für ein als Geländefahrzeug angepriesenes Fahrzeug lächerlich....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich hoffe das ganze geht gut aus :eek:


    http://www.faz.net/aktuell/wir…prozent-ein-14013887.html


    Sollte nix ähnliches wie bei VW gefunden werden wovon ich ausgehe sollte man mal bei den Verantwortlichen für den Abgastest selber anklopfen, denn wie kann ein Fahrzeug ein Zulassung bekommen bei einem nicht der Realität entsprechenden Test??

  • Bin der festen Überzeugung, dass hier ALLE Automobilhersteller Dreck am Stecken haben.
    Kürzlich war ein Bericht im TV, wurde glaube ich, ein Mercedes, ein VW und ein BMW getestet. 3 Kombis ungefähr gleiche Leistung.
    Jeder auf dem Prüfstand die Werte locker unterschritten aber im Realtest auf der Straße extrem überschritten.
    Aber keiner der Hersteller hat angeblich eine Erkennungssoftware verbaut, ha ha. Wer's glaubt wird selig.