Lebensdauer Bremslichtschalter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Ein fröhliches Hallo an Alle
    habe Probleme mit dem Bremslichschalter, schon zum 2ten mal. Äussern tut sich das Ganze wie folgt ohne zu wissen warum:
    Immer nach beherztem Gasgeben gehen die Lampe für [lexicon]ESP[/lexicon] off sowie dieses Schlingersymbol rechts daneben an. Diese erlöschen dann erst wieder nach einem Neustart. Ab dem Moment geht dann das Bremslicht nicht mehr. Das erste mal wurde der Schalter innerhalb der Garantie getauscht. Nach nun 4 Jahren die gleichen Symtome, also Bremslichschalter ausbauen und durchmessen. Scheint alles ok, dann den Schalter überbrückt, Bremslicht geht dennoch nicht. Sodann alles wieder zusammengebaut und siehe da, nun brennt die rechte Rückleuchte, auch bei Zündung aus und vergiegeltem Auto. Habe dennoch einen neuen Bremslichschalter geordert, doch leider ist er noch nicht geliefert, sodass ich gerne mal hier und die Runde fragen möchte, ob denn jemand ähnliche Symtome schon mal hatte.
    Ach ja es ist ein [lexicon]D40[/lexicon] mit 190ps und Automatik, ebenso habe ich vorab natürlich die Sicherungen geprüft.
    Schöne Grüsse aus dem Regen
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom-Dumbo


    Ja, sehr merkwürdig, wenn der Schalter überbrückt wird ( 2 oder 4 Anschlüße ? ) muss hinten das Bremslicht gehen, klaro.
    Bitte prüfe hinten die Birnchen, dazu ausbauen ! hatten letztens gerade son komischen Fall mit nem kaputten Birnchen, das merkwürdige Effekte auslöste.


    Leuchtet MKL ? Fehler auslesen !
    Wenns ein Schmerz mit dem Bremslichtstromkreis gibt gehen Tempomat und [lexicon]ESP[/lexicon] nicht mehr, das ist normal und so gewollt und auch inhaltlich/technisch richtig.


    Hast Du [lexicon]AHK[/lexicon] ? Wasser und Korrosion in der AHK-Steckdose haben schon das ganze Auto lahmgelegt, Motor geht dann ins Notlaufprogramm.


    Falls Du nicht wirklich gut mit Elektrik kannst, die Nissanwerke in Kelsterbach ist für gute Arbeit bekannt, das dürfte in Deiner Nähe sein.


    http://www.hornbacher.de/


    Gefühlsmäßig hast Du nur ein Problem mit den Birnchen/Kontakten im Rücklicht, sagt meine Kristallkugel


    Grüße
    O.


  • Gefühlsmäßig hast Du nur ein Problem mit den Birnchen/Kontakten im Rücklicht, sagt meine Kristallkugel


    Was in mir wiederum reflexartig die Frage nach den korrekten Birnchen (1-Faden oder 2-Faden) aufkommen lässt...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Ui soviel Antworten, echt ein dufte Forum hier.
    In Bezug auf Wegfahren gebe ich Nismo3 vollkommen recht, allerdings geht es. Auch als der Schalter das erst mal hinüber war, konnte ich ganz normal damit rumfahren. Erst bei der Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass der Schalter defekt sei und getauscht wurde. In diesem Falle geht auch alles. Starten in P Stellung geht auch ohne Bremse wenn ich mich recht entsinne.
    Die von Oggsi erwähnt MKL leuchtet nicht und Elektrik ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet :-(, das mit dem Tempomat werde ich morgen früh mal ausprobieren. Die Überprüfung der Birnen, rechts und links habe ich vergessen zu erwähnen, sind beide in Ordnung, ebenso die Kontakte.
    [lexicon]AHK[/lexicon] hat er, selbst nachgerüstet, die Elektrik ist da ja einfach, ist ja nur ein Zwischenstecker. Läuft auch seit 4,5 Jahre tadellos und die Dose ist trocken, werde morgen nochmals schnell den Zwischenstecker überprüfen, das macht bei dem Regen gerade keinen Spass.
    Der Tipp mit hornbacher ist auf jeden Fall Gold wert, da ich "Zugezogener" bin, habe ich noch keinen kompetenten Nissanpartner hier, wofür auch, der Wagen läuft nach 5 Jahren wie am ersten Tag und hat bis auf die BLS Probleme noch nix gehabt, insofern und das muss auch mal gesagt werden ist das ein richtig klasse Wägelchen, freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich den Schlüssel rumdrehe und damit ein Hündchen drehen darf :D
    Hoffe morgen kommt der neue Schalter, dann kann ich weiter berichten.
    Euch nochmal vielen Dank fürs miträtseln.
    Beste Grüsse
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Tipp mit hornbacher ist

    Weil von Nissans in FFM hab ich nicht viel, aber nur Negatives gehört.


    Ändert alles nix dran, Du hast nen Elektrowurm in der Karre ( schön, dass Du den lieb hast ), auch ohne Zündung muss das Bremslicht ( und nur das ! ) gehen und wenn Du den Schalter brückst erst recht. An der Stelle muss angesetzt werden.


    Zwei schöne Effekte, die wir mal hier hatten:
    Falsches Birnchen eingebaut ( 1- statt 2-Faden ), mit dem Einschalten des Standlichts geht die Motorleistung weg.
    ( Korrekt, die [lexicon]ECU[/lexicon] nimmt die Leistung runter, wenn man auf die Bremse geht )


    Korrosion in der AHK-Dose, beim Blinken geht die Motorleistung weg wie vor, aber im Blinkerrythmus, gleiche Begründung.


    Einfacher und schneller Test: Nimm mal die Zwischenstecker der [lexicon]AHK[/lexicon] raus.


    Mit den Birnchen bin ich nach wie vor skeptisch.


    Grüße
    O.

  • Kurzes Update, bin heute morgen losgefahren um die Sache mit dem Tempomat zu testen. Ging leider nicht, da der Wagen wohl nur im Notprogramm lief, zumindest ist er max 45 km/h gefahren. Wie äussert sich das Notprogramm überhaupt, denn im Cockpit hat kein Lämpchen geleuchtet. Na ja, Auto abgestellt, Sicherung fürs Bremslicht gezogen und siehe da, die Kiste läuft wieder völlig normal. Kurzes warten auf den Paketdienst, der mir den neuen Schalter brachte, der Einbau sollte sich aber wegen Feuchte von oben bis in den späten Abend ziehen, nur um festzustellen, dass der Schalter gar nicht passt, obwohl in der Anzeige so angegeben, naja vergehen halt noch ein paar Tage, bis der ausgetauscht ist. Wenn es mal hell ist und es nicht gerade regnet, werde ich mal die Sache mit der [lexicon]AHK[/lexicon] und den Birnchen überprüfen.
    So denne, wünsch einen schönen Abend
    Werd euch auf dem laufenden halten
    Tom

  • So, wollte mal wieder den Stand der dinge posten. Mal heute den Fahrradträger angeschlossen und gescaht, was dann passiert. Ebenfalls bei abgezogenem Zündschlüssel brennen nun auch hier die Bremslichter. Dann habe ich die Stromzufuhr/Zwischenstecker der anhängerkupplung abgestöpfselt (innendrin sah alles astrein aus?)


    Habe dann mal die Birnchen von rechts nach links, auch die aus dem Fahrradträger (mit identischen Werten) durchgetauscht.


    Das Ende vom Lied ist nun, dass beide Bremslichter mit abgezogenem Zünschlüssel brennen. Dies ist nur durch Ziehen der Sicherung auszuschalten.


    Werde nun mal probehalter einen neuen Bremlichschalter bestellen und hoffen, dass es doch dieser ist, ansonsten bin ich mit meinen Weisheiten am Ende.


    Falls noch wer ne Idee hat, immer her damit.


    Allzeit gut Fahrt


    Liebe Grüsse


    Tom

  • Hast Du [lexicon]AHK[/lexicon] ? Wasser und Korrosion in der AHK-Steckdose haben schon das ganze Auto lahmgelegt, Motor geht dann ins Notlaufprogramm.


    Meine [lexicon]AHK[/lexicon] Dose und Kabel waren nach nur 1/2 Jahr total verrottet!
    Auf jeden Fall öffnen und mit Fett voll machen!
    MfG Peter