Micra quietscht und klopft

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefeder.

  • X( habe großes Problem
    Mein Auto gwietscht - lt. ÖAMTC ists das Lager in Lichtmaschine. Und am Stand .mit Bremse klopft es rhythmisch. Auto ist erst 4 jahre alt.
    Mechaniker will Lichtmaschine tauschen. Geht nur Lager denn auch?
    Ratlos...

  • Sicher das ned nur der Keilirmen zwitschernde Geräusche macht?? Einfach mal testen und ein paar Spritzer [lexicon]WD40[/lexicon] auf den Riemen, wenn das Geräusch weg ist ists der Riemen.


    Wie meinst du das mit Bremse und Stand??

  • Keilriemen ist neu. Das Klopfen war bis vor einer Woche schon mal, Vorderachse wurde neu justiert.
    Jetzt ist das Klopfen wieder. Bremsen am Stand = Motor läuft bei stehendem Auto, Fuss auf Bremspedal.

  • War heute wieder in der Werkstatt. Keilriemen und Spannrollen überprüft.
    Es ist die Wasserpumpe. Kostet mich 500,- So nen Sch--eibenkleister!
    Na schöne Weihnachten. Ich hoffe, das war´s und es ist nicht noch die Lichtmaschine....


    Wenn´s nicht die Wasserpumpe ist, muss ich die Reparatur dann trotzdem zahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn´s nicht die Wasserpumpe ist, muss ich die Reparatur dann trotzdem zahlen?


    Die Ösis haben ja eine mitunter abweichende Rechtsprechung, daher hier die dt Regelung:


    Du kommst mit dem Quietschen in die Werke, der Meister sagt "Wasserpumpe" und Du unterschriebst einen Auftrag auf dem steht nicht etwa "quietschen beseitigen" , sondern "Wasserpumpe tauschen".


    Wenn die nun ordnungsgemäß die Wapu getauscht haben ist deren Vertragspflicht erfüllt und Du bist zahlungspflichtig, völlig unabhängig davon was nu mit den Geräuschen ist oder nicht.


    Nur wenn Du feststellst, dass die Wapu nicht richtig eingebaut ist, kannste meckern und Nachbesserung verlangen, aber nicht "Geld zurück".


    Soweit, so einsichtig, aber auch im ersteren Fall kann die Werkstatt einfach behaupten der Tausch sei notwendig gewesen und dann hast Du den Ärger.


    So oder so kriegst Du Dein Auto erst nach Bezahlung wieder ( Dein Einverständnis damit hast Du ebenfalls unterschrieben ) und Du kannst versuchen im nachhinein mittels Anwalt und Gutachter Geld zurück zu bekommen.


    Viele dieser Streitigkeiten enden vor internen Schiedsgerichten mit Vergleich, d.h. Deine Anwaltskosten gehen auf alle Fälle zu Deinen Lasten.


    Dein eigentliches Problem ist aber, dass Du nix selbst machen kannst und auf den Goodwill dieser Leute angewiesen bist.


    Das Quietschen selbst kommt übrigens häufig von der Spannrolle des Riemens, da kann mann ( wenn mann kann ) das Lager für 3,95€ tauschen.
    So hier ungezählte Male geschehen.


    Lagerbezeichnung 6301-2RS, IBU ist ein chin. Hersteller und noch billiger, SKF aus Schweinfurt


    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck…m:mD3q5glrsskLTbfvGOfrNJw


    Grüße
    O.

  • Bin heute wieder mit dem Auto gefahren, und siehe da, das Quietschen war weg.
    Habe meinen Cousin, der ein ausgezeichneter Automechaniker ist, angerufen und der hat gesagt, das Quietschen kann vom Keilriemen kommen, der zu wenig stark gespannt ist, und einer halbleeren Batterie kommen.
    Da die Batterie zu wenig Leistung hat, muss die Lichtmaschine mehr arbeiten und das Magnetfeld der Lichtmaschine beeinflusst die Wasserpumpe und der Keilriemen quietscht.
    So ungefähr....hab ich´s mir gemerkt. Auf jeden Fall Leistungstest der Batterie machen lassen. Wenn ok nicht nur 30 Min fahren sondern schon mal eine Stunde über Autobahn.
    Batterieschnelltest, alle Stromverbrauches aufdrehen, Radio, Klima, Front-Heckscheibenheizung,Lüftung voll aufdrehen und wenn´s wieder quietscht, ist´s die Batterie.
    Freude,Friede, Eierkuchen allen ein schönes Weihnachtsfest!

    Einmal editiert, zuletzt von diefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    das Magnetfeld der [lexicon]Lima[/lexicon] beeinflusst die WaPu??? ?(

    Aber ja doch ! Nicht gewußt ?


    sagt doch auch: "mein Cousin, der ein ausgezeichneter Automechaniker ist "


    Es gibt ja auch Magnete, die man an die Benzinschläuche dranmacht, damit die die CH-Moleküle ordentlich ausrichten, wodurch die besser verbrennen.


    http://www.ebay.de/itm/Rot-Uni…abe065:g:FxAAAOSweW5VSbLs



    Wenn die Wasserpumpe ein ordentliches Magnetfeld kriegt, dann dreht die gleich nochmal so schnell und der Motor wird besser gekühlt.


    Viele Wasserpumpendefekte sind auf unzureichende Magnetfelder zurückzuführen !



    Grüße
    O.

  • das Magnetfeld der [lexicon]Lima[/lexicon] beeinflusst die WaPu??? ?(

    Na ja, irgendwie schon?!?!?!


    Wen die [lexicon]Lima[/lexicon] mehr leisten muß, dann ist auch die Antriebsleistung, die benötigt wird, um die [lexicon]Lima[/lexicon] am drehen zu halten größer.
    Diese Leistung wird über den Keilriemen übertragen, d.h. der Schlupf zwischen Keilriemen und der Riemenscheibe der [lexicon]Lima[/lexicon] wird größer. Irgendwann kann das quietschen.
    Wenn nun aber die Leistung, die an einem Teil des Riementriebes abgezogen wird, dann kann siech die Spannung des Keilriemens zwischen [lexicon]Lima[/lexicon] und Wasserpumpe erhöhen.
    Aber dieser Einfluß ist so gering, daß ein Lager davon nicht beschädigt würde.
    Was jedoch viel schädlicher sein kann ist ein zu stark gespannter Keilriemen.
    Sprich [lexicon]Lima[/lexicon] Leistungsbedarf zu hoch, Keilriemen rutscht durch und macht Geräusche,- Keilriemen wird nachgespannt, dadurch steigt dr radiale Druck auf das Wapu-Lager.


    Weit hergeholt, aber denkbar


  • Wenn ich Deine Ironie nicht kennen würde - würde ich sagen: "Das ist mir hier zuviel der Esoterik".


    So verbleibt es bei dem Kommentar: "Warum ist es nachts kälter als draußen?"


    Schönen Sonntag


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zu früh gefreut...die Batterie wurde getauscht. Aber das Quietschen ist immer noch da.
    Vielleicht braucht der Riemen noch Zeit um sich einzuarbeiten, oder das Lager der Wasserpumpe ist wirklich ex.
    Was mich aber stutzig macht ist, es quietscht nicht immer....bei 1000-1500 Touren ist nix. Manchmal auch bis 2500 Touren ist es nicht.
    Wenn der Keilriemen zu stark gespannt ist, dann geht das auch auf das Lager der Wasserpumpe? Ist damit die Spannrolle gemeint?
    Ratlos....

    Einmal editiert, zuletzt von diefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    Du bist des Lesens und Verstehens mächtig ?


    Die Batterie will zwar auch ihr Magnetfeld haben, hat aber mit dem Quietschen nix zu tun.


    Für das Quietschen ist auch nicht die Wasserpumpe zuständig, sei es mit- sei es ohne Magnetfeld, sondern wie oben geschrieben die Spannrolle des Riemens.


    Siehe Posting Nr 5 incl Fotos


    Also: ausbauen, Lager tauschen, einbauen, fertig, alles gut.


    Warum muss ich alles dreimal schreiben ?


    Grüße
    O.

  • tja Leute, schlechte Nachricht. Es ist doch die Wasserpumpe.
    Mein Auto steht jetzt schon seit Mittwoch in der Werkstatt und wartet auf das Teil, das aber irgendwie nicht kommen will.
    Der Lieferant hat Lieferverzug. Bin schon echt sauer.
    Frage: die Autobatterie war nur mehr bei 60% Leistung. Sollte man die dann tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Von 100mal quietschen hast Du genau das eine Mal erwischt, das nicht von der Spannrolle kommt, sondern von der Wasserpumpe.
    Hab ich mit meiner Diagnose daneben gelegen, wenngleich das deutlich billiger gewesen wäre.


    Da wünsche ich Dir, dass das Ersatzteil bald kommt und Deine Werkstatt gescheit repariert und die sich kostenmäßig zurückhalten.


    Mit der Batterie ist jetzt schwer was zu sagen, wie alt ist die ?
    Kann gut sein, dass die hinüber ist, kann aber auch sein, dass die Lichtmaschine die nicht vernünftig lädt.
    Das ist aus der Ferne nicht zu ermitteln, dazu muss man an der Karre stehen und Messungen machen.
    Normale Batterie-Lebensdauer sind so um die 5 Jahre, wobei es auch schon Batterien gegeben hat, die nach 2 Jahren schon wieder kaputt waren.


    Schönen 3.ten Advent


    Grüße
    O.

  • Also die Batterie war so um 4,5 Jahre alt, sie war zu 100% voll arbeitete aber nur mehr mit 60 % Leistung.
    Bekam also neue Batterie 110,- Schmerz!
    Die Reparatur wird länger dauern, da der Lieferant Probleme mit der Lieferung hat, warum auch immer.
    Ich habe auch bei einer anderen Nissan Werkstatt angerufen, da ist das gleiche Problem mit dem Liefern.
    Die Reparatur kostet 523,-...Autsch!
    Fussgänger zu sein ist echt Sch..eibenkleister!
    Wünscht mir Glück dass ich mein Autochen diese Woche noch bekomme, und im Lotto das Geld wieder reinbekomme das ich
    für die Reparaturen bezahlt habe!!!


    Schöne Weihnachten noch alle!

  • Mein Auto wurde repariert. Wasserpumpe neu alles ok.
    Jedenfalls für eine Weile...
    Wenn ich jetzt bremse und zur Kreuzung rolle klopft es beim Bremspedal, auch wenn der Wagen steht.
    Diese Symptome kommen und gehen, ist kein Dauerzustand.
    Der Mechaniker hat die Bremsen, und Umfeld, [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren gereinigt. Bremsen entlüftet. Die Daten per Computer ausgelesen - war nichts.
    Aber das Geräusch kommt und geht immer noch.
    Die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe leuchtet nicht.
    Der Mechaniker ist ratlos. Ich auch.
    Kann eventuell der Drehzahlsensor etwas haben?
    Bitte um Hilfe. ?( ?( ?(