Datsuns aus Gold

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirflow.

  • Hallo Freunde,


    seit einiger Zeit, versucht "Anita" auf ebay einige Datsun Wracks zu verkaufen. Habe ich den Knall nicht gehört, oder werden alte Zs aktuell vergoldet?


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…n-280z/394699696-216-5274



    Ich hatte mit der Dame vor ein paar Monaten mal gesprochen, da wurde ein komplett vergammelter 260 für 7500 angeboten. Einfach irre.
    Die Dame ist auch selbst der Meinung, dass die Fahrzeug in außerordentlich gutem Zustand sind.


    Ich bin echt verwirrt…

  • Ja nun, wenn ich mir so ansehe wie andere Blechdosen aus der gleichen Zeit so gehandelt werden ist das doch ok.
    Warum eine Pagode in vernünftigem Zustand 60k kosten muss erklärt sich mir nur dadurch, das Leute zuviel Geld haben
    und gerade keine bessere Anlagemöglichkeit sehen. Oder Porsche 911 oder 914/6 oder Bulli oder oder oder.
    Ich habe in diesem Zusammenhang das grosse Glück noch einen Alfa Junior Z zu haben...


    Ob das alles realistisch ist oder eine riesengrosse Blase, das ist selbstverständlich eine andere Frage.


    Grüsse,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich den Knall nicht gehört ?

    Ich fürchte ja, hat wirklich ein Mordsschlag getan, mir wackeln jetzt noch die Ohren. :O :D

    Zitat

    Ob das alles realistisch ist oder eine riesengrosse Blase,

    "Flucht in Sachwerte" nennt das Dein Finanzberater.


    Ein Cabrio vom Typ MB W108 wurde letztens für 370 K angeboten oder die Auktion eines Ölschinken für 179 Mio, zugegebenermaßen von Picasso


    http://www.manager-magazin.de/…korderloes-a-1033316.html


    Grüße
    O.

  • Die Amis sagen "A sucker is born every day" und daher kommt das auch. Irgendjemand ist schon so doof und gibt mir das Geld.
    Schade, daß es hierzulande auch soweit ist - wir waren doch mal so sinnvoll unterwegs.
    End vom Lied: auf beiden Seiten Leid.


    Ich bezahle nie für Seltenheit, sondern nur für guten Zustand bzw. Nützlichkeit.
    Und was hilft mir schon son grundschulhaftes Ölgepinsel von diesem Picasso an der Wand ?(


    Gib nicht auf, alte Zs gibts genug in Amiland zB. Dann noch nen schönen RB26DETT oder SR20VET rein und ab die Post! :evil:

    • Offizieller Beitrag

    son grundschulhaftes Ölgepinsel von diesem Picasso


    Na na na, der hat schon tolle Bilder gemalt und ist ja auch zu Recht anerkannter und begehrter Künstler, aber die 179Mio sind halt viel zu viel.


    Aus der Perspektive des Kapitalanlegers könnte das ganz anders aussehen.
    Falls ( = wenn ) es ihm gelingt das Ding in 5-10 Jahren für 250 Mio zu verkaufen hat er ne Rendite erzielt, die deutlich über irgendwelchen Aktienrenditen u.ä. liegt.


    Es wird behauptet, dass Picasso selbst ganz bodenständig geblieben sei und solche Spekulationen nicht toleriert hätte, aber das weiss man eben nicht genau.


    Grüße
    O.

  • Es wird behauptet, dass Picasso selbst ganz bodenständig geblieben sei und solche Spekulationen nicht toleriert hätte, aber das weiss man eben nicht genau.


    Mit gefällt diese Picasso Diskussion. Der Kerle war nämlich ein ganz ausgebufftes Schltzohr. Dieses Zitat ist überliefert: "Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld." Behauptet wird, dass er seine Ein-Pinselstrich-Zeichnungen nach dem Motto gemalt habe "ich brauche ja nur einen Strich zu machen und die reissen es mir sogleich für viel Geld aus den Händen".


    Was das mit dem Z zu tun hat weiß ich auch nicht, gefällt mir aber... Aber vielleicht wird der Z ja auch mal Anlageobjekt :flipa:

  • Und hier die restlichen Schüsseln von der Dame.
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…-teile/352667731-216-5274



    Echt irre.


    Da hatte ich schonmal wegen den Pulsars angefragt. Der Kontakt war, nett aus gedrückt, suboptimal.


    Die wird wohl öfters hören, dass sie jenseits jeglicher Realität lebt ;)

  • Der hier steht für knap 50k auf der Retro-Klassik:
    http://dls-automobile.de/datsu…-2-seater-coupe-referenz/
    Ich habe ihn n mir angeschaut, der sieht absolut top aus, die Stoßstangen sind halt Käse (aber original...).


    und dieser hier ging tatsächlich für 65k in neue Haände:
    http://dls-automobile.de/high-…sun-240z-finally-arrived/


    Wow kann man da nur sagen....


    Hans

  • Zu den schönen Z Datsuns kann ich leider nix sagen, aber von BMW / EMW [lexicon]R35[/lexicon] kann ich Lieder Singen! Die "Ossi-Kopien" der Vorkriegs-BMW waren bis ~ 2010 nicht viel wert. Ab dan nahm der Preis-Wahnsinn seinen Lauf - für das, was man um 2010 herum ne getüvte Maschine bakam, bekommt man heute wöllig verwahrloste Rosthaufen in Teilen. Gute Maschinen kosten locker das doppelte, wenn nicht mehr. Richtig krass ist es aber bei Ersatzteilen auf Ebay geworden, da werden für unrettbaren Kernschrott Mondpreise aufgerufen und auch bezahlt! Ein gutes Indiz dafür, dass die Käufer absolut keine Ahnung haben.


    Die Bankenkreise, die niedrigen Zinsen (womöglich sogar bald negative) und die billigen Kredite Treiben wohl viele zur Flucht in Sachgüter und tragen so maßgeblich zur "Blase" im Oldtimer-Markt bei. Betroffen ist meist alles mit Motorsportgeschichte oder verrücktes mit kleinen Produktionszahlen - da passen die Fairladys gut rein! Die Leid trangenden sind dann Mongos wie du und ich, für die ihr geliebtes Fahrzeug unverkäuflich und ohne materiellen Wert ist, denn die Ersatzteillage und -Preise wird durch "Investoren" unnötig verschärft. Fahrzeuge werden bis zur Unkenntlichkeit restauriert und stauben ihr restliches Dasein in der Garage rum - denn mit jedem Kilometer verliert das "Investment" an Wert..
    Krasses Beispiel sind grad luftgekühlte 911er - da Hoffe ich, dass es bei den schönen Datsuns nicht so schlimm wird!


    Grüße, Alex

  • Das denke ich mir ehrlich gesagt nicht. An die 11er reichen die Preise sicher bald nicht ran.
    Aber eigentlich ist es dennoch schön zu sehen, dass die Zs etwas mehr ins Rampenlicht rücken. Das haben sie verdient.

  • Das ist mir auch die letzte Zeit aufgefallen. Mein Händler bei dem ich den 240z gekauft habe, hatte vor 4 Jahren welche zwischen 8k und 15k im Angebot. Jetzt kosten die bei gleichem Zustand 18k bis 25k.
    Ich denke Webseiten wie Speedhunters und der ganze Medien-Hype haben zu dem Trend beigetragen. Da hat man auch in den letzten Jahren deutlich mehr Zs gesehen.


    Aber 65k sind schon ein mächtiger Brocken. Da schmerzt es fast ein wenig mit meinen Umbauten.

  • Ich frage mich halt wirklich, ob das alles, gerade auf mobile und ebay etc, wirklich Preise sind, die schlussendlich auch bezahlt werden.
    Hohe Preise ansetzen kann jeder, aber kauft das auch wer?
    Innerhalb der Szene - so klein sie aktuell auch ist - werden keine 15k für eine Karosserie mit Rostlöchern bezahlt.
    Gerade die 240er scheinen fast den Markt zu überschwemmen. Im Vergleich zu den 260 oder 280. Aber vermutlich auch darum, weil sie von Goldschürfern importiert werden und mit möglichst hohem Gewinn und ohne fachliche Kenntnisse wieder verkauft werden sollen.

  • Ein paar dumme kaufen das aber nicht viele... Der Import aus den USA mit einer Firma zusammen ist eben viel billiger als diese Mondpreise...


    Ich habe da Drüben mal einen Datsun 1600 gesehen der wurde für belegbare 7000 Dollar verkauft ein 3/4 Jahr später stand er für 26 000 Euro bei Mobile ;)

  • Was in Ebay und Mobile so aufgerufen wird, das wird sicher nicht bezahlt, aber wenn man es über einige Zeit verfolgt sieht man die Veränderungen deutlich. Die Zeiten der guten billigen Zs in den USA sind auch vorbei, die Preisentwicklung geht den gleichen Weg wie hier. Die 65k die ich für den 240Z oben genannt hatte sind nachweisbar, und die 50k für den 280Z von der Retro Klassik dürften auch ein Preis sein für den der Wagen nicht lange steht. Jeder der einen PKW restauriert hat (markenunabhängig) weiß was das Ganze kostet. Die Top-Projekte aus diesem Forum dürften kostenmässig auch irgend wo in diesen Regionen liegen. Aus einer Ratte ein "besser als neu" zu machen ist absolut kein Hexenwerk, das kostet nur Zeit, Geld und Nerven - nur diese Projkte stehen später nicht zum Verkauf denn das tut sich niemand an wenn er nicht die o.g. Preise einholen kann. Die beiden die ich gesehen habe, waren es unter Aufwand- und Kostenaspekten wert, definitiv.


    Das Problem ist m.E. nicht, dass absolute Spitzenfahrzeuge auch hohe Prese einfahren- die Arbeit muss eben honoriert werden. Das Problem ist doch dass 08/15 Ware zu den besagten Mondpreisen feilgeboten werden und dass dann auch noch eine Menge Schrott dabei ist.


    Hans