Liebe Community,
zu folgendem Fall hätte ich gerne gewusst, ob es hier für uns evtl. negative Konsequenzen gibt bzw. ob wir hier in irgend einer Form noch weitere Schritte verfolgen sollten:
Wir haben im Februar 2014 einen Nissan-Neuwagen bei Händler A mit eigener Nissan-Vertragswerkstatt gekauft.
Im Februar 2015 haben wir dort den ersten Kundendienst durchführen lassen, in dessen Rahmen Verbrauchsmaterialien getauscht wurden und ein Ölwechsel stattgefunden hat.
Letzte Woche hatten wir einen Termin in der Werkstatt von Händler A, weil es immer wieder Probleme mit der Schlüsselerkennung gab. Es wurde ein fehlerhaftes Teil gefunden. Da der Tausch des Teiles eine Garantieleistung darstellt, wurden wir von A aber weiter zu Werkstatt B geschickt mit einer unverständlichen Begründung, deren Kernaussage war, dass alle Garantiearbeiten nur von Werkstatt B ausgeführt werden, das sei eine Vorgabe von Nissan.
In Werkstatt B schließlich wurde zunächst festgestellt, dass es im Zusammenhang mit dem motor einen Rückruf von Nissan gab, der sich seit einem Jahr im System der Werkstatt befindet. Weder Werkstatt A noch Nissan selbst haben uns in dieser Zeit eine Information darüber zukommen lassen.
Als wir angegeben haben, dass wir von Werkstatt A geschickt wurden, um die Arbeiten am defekten Teil durchführen zu lassen, wurde uns schließlich mitgeteilt, dass Werkstatt A seit 01.01.2015 keine Nissan-Vertragswerkstatt mehr ist und diese Arbeiten daher sowieso nicht mehr dort durchgeführt werden sollten. Die erste Inspektion unseres Fahrzeugs wurde dort aber nach dem Statuswechsel von Werkstatt A dort durchgeführt, natürlich hat uns auch hierüber niemand informiert.
Ist das Verhalten von Werkstatt A korrekt oder wurden hier irgendwelche Informationspflichten verletzt? Wie sieht es mit der Händlergarantie aus? Wie lange läuft die und darf man uns einfach so an eine anderer Werkstatt mit eingeschränkterem Serviceangebot verweisen? Haben Ölwechsel bzw. der Tausch von Teilen Einfluß auf unsere Herstellergarantie?
Sorry, wenn das so ein bisschen übervorsichtig und kleinlich rüberkommt. Aber A hat beim Kauf so mit seinen Leistungen bei Defekten und Wartungsarbeiten geworben, dass ich am Freitag wirklich sehr pissed war, als ich erfahren habe, dass die seit Jahresbeginn kein Vertragspartner mehr sind und darauf aber mit keiner Silbe hingewiesen haben, als wir ihnen wie selbstverständlich unser Auto zur Inspektion gebracht haben.