Werkstattarbeiten in der Garantiezeit

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Liebe Community,


    zu folgendem Fall hätte ich gerne gewusst, ob es hier für uns evtl. negative Konsequenzen gibt bzw. ob wir hier in irgend einer Form noch weitere Schritte verfolgen sollten:


    Wir haben im Februar 2014 einen Nissan-Neuwagen bei Händler A mit eigener Nissan-Vertragswerkstatt gekauft.


    Im Februar 2015 haben wir dort den ersten Kundendienst durchführen lassen, in dessen Rahmen Verbrauchsmaterialien getauscht wurden und ein Ölwechsel stattgefunden hat.


    Letzte Woche hatten wir einen Termin in der Werkstatt von Händler A, weil es immer wieder Probleme mit der Schlüsselerkennung gab. Es wurde ein fehlerhaftes Teil gefunden. Da der Tausch des Teiles eine Garantieleistung darstellt, wurden wir von A aber weiter zu Werkstatt B geschickt mit einer unverständlichen Begründung, deren Kernaussage war, dass alle Garantiearbeiten nur von Werkstatt B ausgeführt werden, das sei eine Vorgabe von Nissan.


    In Werkstatt B schließlich wurde zunächst festgestellt, dass es im Zusammenhang mit dem motor einen Rückruf von Nissan gab, der sich seit einem Jahr im System der Werkstatt befindet. Weder Werkstatt A noch Nissan selbst haben uns in dieser Zeit eine Information darüber zukommen lassen.


    Als wir angegeben haben, dass wir von Werkstatt A geschickt wurden, um die Arbeiten am defekten Teil durchführen zu lassen, wurde uns schließlich mitgeteilt, dass Werkstatt A seit 01.01.2015 keine Nissan-Vertragswerkstatt mehr ist und diese Arbeiten daher sowieso nicht mehr dort durchgeführt werden sollten. Die erste Inspektion unseres Fahrzeugs wurde dort aber nach dem Statuswechsel von Werkstatt A dort durchgeführt, natürlich hat uns auch hierüber niemand informiert.


    Ist das Verhalten von Werkstatt A korrekt oder wurden hier irgendwelche Informationspflichten verletzt? Wie sieht es mit der Händlergarantie aus? Wie lange läuft die und darf man uns einfach so an eine anderer Werkstatt mit eingeschränkterem Serviceangebot verweisen? Haben Ölwechsel bzw. der Tausch von Teilen Einfluß auf unsere Herstellergarantie?


    Sorry, wenn das so ein bisschen übervorsichtig und kleinlich rüberkommt. Aber A hat beim Kauf so mit seinen Leistungen bei Defekten und Wartungsarbeiten geworben, dass ich am Freitag wirklich sehr pissed war, als ich erfahren habe, dass die seit Jahresbeginn kein Vertragspartner mehr sind und darauf aber mit keiner Silbe hingewiesen haben, als wir ihnen wie selbstverständlich unser Auto zur Inspektion gebracht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es keine Rechtsdienstleistung!

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, aber ich wollte keine Rechtsberatung. Meine Fragen richteten sich auf persönliche Erfahrungen bzw. an die persönliche Meinung der anderen Nutzer.


    Wir haben mit dem Händler keinen eigenen Servicevertrag geschlossen. Wenn er jetzt kein Vertragspartner von Nissan mehr ist, ist das seine Sache, ich suche mir halt eine andere Werkstatt. Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist a), dass man uns nicht vor der ausführung der turnusmößigen Arbeiten darüber informiert hat und b) wir auch nicht über die scheinbar notwendigen Nacharbeiten am Motor informiert wurden, was im Falle eines Schadens sicher zu unseren Ungunsten ausgegangen wäre.

  • B11-Gott meint, ob der Händler noch einen Servicevertrag mit Nissan hat, sprich keine Nissans mehr verkauft aber noch Wartungen macht.


    Andere Frage: was steht draußen am Gebäude dran bzw. auf der Rechnung/Stempel im Serviceheft??? Spätestens dann muss einem doch auffallen, dass es kein Nissan-Händler mehr ist...

  • Ob der händler noch einen Servicevertrag mit Nissan hat, weiss ich nicht, wir waren seither noch noch einmal dort, allerdings hat man beim letzten Besuch am Freitag schon einen Termin für den nächsten Kundendienst Ende Januar vereinbart.


    Und natürlich habe ich auch nicht darauf geachtet, ob da nach wie vor "offizieller Nissan-Vertragspartner" an der Eingangstür steht oder nicht, abgesehen davon, dass ich es auch nicht gesehen hätte, auch meine Frau hat darauf aber natürlich nicht geachtet. Das Scheckheft habe ich geraden icht zur Hand, werde ich mir heute abend noch ansehen, ich vermute aber, dass da auch nur "Autohaus xyz" steht und nicht "freie KFZ-Werkstatt". Wenn ich heute in einem Autohaus, das in den letzten Jahren ausschließlich Nissan verkauft hat, ein Auto kaufe, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass ich bei jedem Besuch dort auf deren Werkstattstatus achten muss. Mag sein, dass das in der Praxis anders aussieht, aber ich kaufe halt auch nicht so regelmäßig neue Fahrzeuge.

  • Mit draußen am Gebäude meinte ich auch nicht "offizieller Nissan-Vertragspartner an der Eingangstür", sondern die riesigen Schriftzüge und Markenlogosäulen, die über den Schaufenstern hängen bzw. vorm Gebäude stehen! Wenn die nämlich wirklich seit fast einem Jahr kein Händler/Servicepartner mehr sind, dann darf die Bude von außen mit Sicherheit auch nicht mehr wie ein NISSAN-Autohaus aussehen - was das angeht, wird NISSAN-Deutschland da bestimmt sehr genau drauf achten!
    So, als wenn man jahrelang im Rewe einkaufen war und das jetzt Aldi ist, sowas sieht man doch...


    Du meinst nicht zufällig die Ruhrdeichgruppe???

  • also ich selbst bin blind, da könnten die vor dem authoaus auch iron maidens big eddie mit nissan-logo aufblasen, ohne dass ich es mitbekommen würde. meine frau hat darauf auch nicht weiter geachtet. über das internet archiv läßt sich die entwicklung noch beobachten. dort, wo zum kaufzeitpunkt noch das nissan-logo eingebettet war, stand im januar 2015 nur noch "ihr autohaus in ..." und jetzt sthet da "auf nissan spezialisierter meisterbetrieb". mag sein, dass das in der praxis zu blauäugig ist, aber ich stehe nach wie vor auf dem standpunkt, dass ich erwarten würde, dass mich der händler darüber informiert, dass er jetzt "nur" noch eine freie werkstatt ist.


    ich meine nicht die ruhrdeichgruppe, der händler ist in bayern.

  • Raum Nürnberg?


    "auf Nissan spezialisiert" heißt quasi freie Werkstatt. Es sei denn er hat einen Vertrag mit einem anderen Hersteller. In wie weit das möglich ist, da können andere vielleicht was zu sagen.


    Aber Nissan ist das mit Sicherheit nicht mehr.