Moin moin
Ich möchte mich mal kurz Vorstellen.
Ich bin der Christian aus Berlin .
Ich habe mich mal bei euch Angemeldet um für mich die kleine NV200 Gemeinschaft besser zu vernetzen. Selber schreibe ich viel auch im Hochdachkombie Forum und habe dort auch mein Projekt zu liegen NV200 BIG BOX - MULTIBOX
Das Auto kommt so langsam in die Jahre und ich hoffe hier Leute anzutreffen die sich mehr trauen an ihrem Auto zu machen als bei jedem wehwechen nur zum Händler zu gehen.
Ich habe den NV200 seit ca. ein Jahr und schon einige Projekte umgesetzt, habe aber auch noch so einiges vor, wie z.B. das vorhandene Solarprojekt zu erweiter, von der Einbatterie Strategie auf eine Zweibatterie Strategie umzusteigen (das wird nach der Standheizung mein nächstes Projekt, habe schon ein wenig angefangen )
Bin kein gelernter schrauber sondern nur ein Hobbyschrauber, im Rahmen meiner Möglichkeiten probiere ich aber vieles selber zu machen und habe dazu auch noch Spass an der Sache.
So hoffe ich hier auf Gleichgesinte zu treffen.
Gruß Christian
Das ist mein derzeitiges Projekt
So ich fange hier einfach mal an über meinen Einbau der Webasto Standheizung Air Top 2000 ST zu berichten.
Der Plan ist ja nun geschmiedet, die Teile eigentlich alle vorhanden, den Universal Kabelbaum von der Standheizung entschlüßelt (nicht alle Kabel die der Kabelbaum hat werden für meinen einbau benötigt). So dachte ich mir heute morgen das es nun endlich losgehen kann.
Doch ich schaute mir noch mal kurz die Einbauanleitung von der Fernbedienung der T91 an und kam so ein wenig ins grübbeln. Hmm ich weiß ja das einige die AirTop 2000 mit dieser Fernbedienung benutzen aber auf dem direkten weg geht das wohl dann doch nicht. Irgendwie muss der Kabelbaum umgearbeitet werden.
Hat vielleicht einer von euch dazu einen Plan oder weiß wo das gut beschrieben steht?
Einen Plan wie man den Kabelbaum umbaut habe ich in der zwischenzeit, weiß aber das es noch einen anderen weg gibt über ein Raile um das Steuergerät der T91 Fernbedienung mit einem anderen Strominpuls anzusteuern, weiß dabei aber nicht wie oder woher. Wer von euch das gleiche Problem auch mal hatte und ne Lösung dazu gefunden hat kann sie hier gerne nocheinmal kund tun.
Wäre hilfreich, Danke
Der Anfang ist immer das schwerste, denn ich musste erstmal den genauen punkt finden wo die Löcher hin müssen damit die Standheizung dort sitzt wo Zooom sie auch verbaut.
Denn der Platz gefällt mir bisher immer noch am besten.
Davor muss die Steckdose die hinter dem Fahresitz liegt entfernt werden, das geht ganz leicht. Zwei schrauben lösen und den Stecker abziehen.
Der Bodenteppich wird ja hinter dem Sitz mit einem Schwarzen Clip gehalten, unter dem Teppich findet sich das weiße Kunststoff gegenstück und genau dieser Clip gibt das Einbaumass vor, wie geschaffen
ACHTUNG: Der Dichtgummi liegt hier falschherum drauf !
Bei mir musste ich ein wenig diese Teeränlichen Antidrönmasse entfernen, das geht am leichtesten wenn man das mit einen Föhn erwärmt, dann kann es recht leicht mit einen Schraubendreher entfernt werden.
Nun den Clip von der unterseite des Auto herausdrücken und mit einem Stufenbohrer das Loch auf die erforderlichen 26mm aufbohren.
Ich habe mir auf Milimeterpapier eine Bohrschablohne aufgezeichnet diese nun ausgerichtet, geprüft, fixiert und die weiteren Bohrlöcher mit einem Körner markiert.
Bevor ich nun die weitern Löcher gebohrt habe, habe ich mir erstmal unter dem Auto Platz geschaffen
Um dann die Leitungen aus der Bohrerschußliene zu entvernen
Und so sieht das dann mit den 7 Löchern aus.
So nun kommt das Finale.
Der fester Einbau und der
Kraftstoffanschluss.
Lange habe ich überlegt und ausprobiert wie ich diese beiden Rohre (in der Roten Markierung) verlege, da sie genau unter der öffnung vom Auspuff liegen im vorgefundenen Zustand. Hier auf dem Bild habe ich die Befestigungsverschraubung schon gelöst um sie beim Bohren nicht zu beschädigen.
So wie auf dem Foto also beide rechts vom linken großen Loch (das linke große Loch ist das von der Auspuffdurchführung), hätte aber den nachteil das es an der Spritversorgungsleitung (in meinem fall die Dieselzufuhr) recht eng wird oder sogar druck ausüben könnte.
ODER
Mittig durch die beiden Rohre den Auspuff durchstecken somit hätte ich an der Spritversorgungsleitung mehr platz.
Ich habe mich dan für die mittige durchführung entschlossen.
In Standart Einbaukit findet man eigentlich das gesamte Montsgematerieal.
Was nicht dabei ist und man sich extra dazukaufen muss ist:
- Der Auspuff - Abgasschalldämpfer 22 (Ich habe in aus Edelstahl genommen) Webasto Nr: 1320895A
- Der Luftansaugschalldämpfer Webasto Nr: 9814A
- Das Wärmeschutzrohr was über dem Auspuff sitzt (Ich habe die lange variante genommen dann aber nur 115 mm davon gebraucht) Webasto Nr: 1319670A
- Heizluftkrümmer D60 damit die warme Luft aus der Standheizung im rechten Winkel nach hinten oder oben herausströmt, Webasto Nr: 1320124A
- Ein paar Schellen braucht man noch, ich habe vorhandene genommen, Webasto hat aber dafür auch Edelstahlschellen im Angebot
So habe ich erstmal die Standheizung von unten mit den M6 er Muttern (SW 10) mit den vorgeschriebenen 6 Nm verschraubt.
Dann den Auspuff montiert. Das Edelstahl Flexrohr lässt sich sehr gut mit einem Winkeschleifer (Flex) durchtrennen.
Für die montage des Auspuffen habe ich den vorhandenen Winkel aus dem Montagekit genommen aber noch ein wenig nachgebogen und unter dem Auto an dem Querträger montiert. Bei mir war hier ein 6 mm Gewinde vorhanden, Perfekt Nissan hat mitgedacht :zwink:
Dann den Ansaugschlauch mit dem Luftansaugschalldämpfer montiert.
Denn Luftansaugschalldämpfer habe ich an das eine Schutzblech der Rohleitungen mit einem Winkel montiert.
Und nun kommt die (Diesel) Kraftstoffpumpe.
Das mitgelieferte Verlängerungskabel für den Anschluss der Dieselpumpe wird nicht benötigt, man muss also nach montieren der Standheizung im Innenraum nur unter dem Auto den Stecker aufstecken.
Ach wierum man die Kabel an der Dieselpumpe steckt ist egal.
Hier habe ich auch das vorhandene M6 er Gewinde von der Halterung der (Brems) Leitungen genommen und mit dem mitgelieferten Silentblock montiert. Die Schelle um die Pumpe hatte
schon so ne kräftige Vorspannung das es mir einfach nicht gelang noch den Federring unter der M6 er Mutter zu plazieren (Das ist schon ein Kraftakt für sich) Ich habe dann einfach Schraubenkleber Mittelfest genommen, hält auch und ist auch wieder Lösbar.
Hier sieht man auch nochmal den Winkel zur befestigung des Luftansaugschalldämpfer rechts vorne im Bild ganz gut.
Die kleinen Leitungsverbindungen mit der mittgelieferten Kraftstoffleitung sind schon ein Kraftakt für sich.
Bei Gummi könnte man ja Bremsenreiniger zur besseren Gleitfähigkeit nehmen doch ich wagte mich das bei der Dieselleitung einfach mal NICHT. Gibt aber bestimmt andere Gleitmittel die zulässig sind bei Dieselleitungen, könnte ich mir vorstellen.
Nun kommt der HAUPTSCHNITT, so näher ich an im herankam, so Wärmer wurde es mir :zwink: genaugenommen hätte ich in dem moment auf das gesamte Standheizungsprojekt verzichten können den mir war Wärmer als nur warm ums Herz :mrgreen: . Nur leider lässt sich dieser moment nicht abspeichern
Bei meinem NV200 ter Modell kann ich die Kraftstoffzufuhr noch aus der Leitung entnehemen, irgendwann später gab es da ne Änderung so das man den Kraftstoff (Diesel) aus dem Tank entnehmen muss.
Ich habe ne Weile gegrübbelt und immer wieder angepasst wo der beste Schnitt in der Leitung ist.
Auch sollte man dafür ein gutes Werkzeug haben damit man die Leutung sauber ohne zu quetschen durchtrennen kann. Eine PE Rohrschere oder Kupferschere ist da wessentlicher besser angebracht als ein Messer oder sogar ein Seitenschneider denn mit den beiden letzten Werkzeugen schafft man sich nur neue Probleme die man nach zerschneiden der Leitung 100 Prozent nicht gebrauchen kann.
Ich habe nun eine geeignete stelle gefunden und mich endlich gewagt das zu tun.
Oh ja es tröpfelt am anfang doch ne menge aus der Leitung und die Kraftstoffleitungsverbinder sitzen noch viel, viel, viel straffer als die kleinen, mir wurde noch wärmer ums
Herz :mrgreen: und die S...... Gummiverbinder wollten sich einfach nicht draufstecken lassen. Doch igendwie ging es dann doch.
Ich habe so ca. 5-7 cm aus der Leitung herausgeschnitten damit das T-Verbindungsstück besser in die vorhandene Leitung passt und sich die Leitung danach ähnlich wieder verlegen lässt. (Ähnlich, leichter gesagt als getan da nicht wirklich viel Platz vorhanden ist und die vorhandene Leitung auch noch den Knick des Leitungsverlauf drinnen hat. Außerdem muss man
auch noch platz zum greifen haben, damit man die Verbindungsgummis auch aufstecken kann.)
Das ist genaugenommen der FÜRCHTERLICHSTE MOMENT vom diesem Einbauprojekt.
Wurde aber nach mehreren startversuchen der Standheizung mit warmer Luft der Standheizung wieder gut gemacht
Das Auto lies sich ohne probleme Starten, die Kraftstoffpumpe benötigte ein paar Anläufe bis sie den Kraftstoff (bei mir der Diesel) durch die dünne Leitung endlich durchgezogen hat. Dann stank es kurz fürchterlich bis es dann endlich zum richtigen Brennvorgang überging.
Und da sitz sie nun
Ich habe sie erstmal nur prowiesorisch angeschlossen, weil ich das Fernbedienungsproblem noch nicht 100 Prozent gelöst habe und mir auch überlege ob ich mir eventuell einen Temperaturfühler in mittlerer Höhe des Innenraum zu montiere.
Nochmal auf meine oben angesprochenen Frage, hat einer von euch eine bessere Lösung die Webasto T91 Fernbedienung mit der Air Top 2000 ST (AT2000ST) zu verbinden ohne die beiden Kabelbäume der Webasto teile zu zerlegen und neu zusammenzufügen ????
Auch würde mich mal Interessieren ob einer von euch einen Heißluft Schalldämpfer im Auto verbaut hat und wie groß er empfindet das der Geräuschpegel sich verringert hat.
Denn so finde ich die Heizung recht laut.
Oder hat sich das jemand sogar selber gebaut ? Nur her damit
Weiter geht es die Tage.
Gruß Christian
PS: Jeder ist für das was er tut selber verantwortlich, ich übernehme dafür keine Verantwortung.