P10 Kühlwasserchaos

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Moin Moin liebes Board,




    ein Problem beseitigt und schon steht das nächste an :P


    hab bereits einiges hier nachgelesen aber um genau info zu fragen frag ich ma direkt :D




    Problemfall: Kühlwasser


    Sobald ich ein bischen gefahren bin selbst bei normalen Geschwindigkeiten steigt mir die Kühlflussigkeitstemp immer weiter hoch, laut Anzeiger bis kurz vor den roten Bereich. Der Zusatzlüfter läuft einwandfrei. Sobald ich die Heizung auf maximalen Durchsatz und maximale Temperatur stelle pendelt sich die Temperatur wieder auf mittigen Stand ein. Vieleicht hat es ja etwas damit zu tun... sobald der Motor läuft hört man ein klackern im Motorraum in abhängigkeit der Drehzahl. Könnte das die Kühlwasserpumpe sein die sich langsam verabschiedet? Ölwechsel im Juli 2015 und Ölstand normal, kein Schaum oder Wasserrückstände. Nach längerer Fahrt gestern Auto abgestellt und in die Motorraum gesschaut. Es war deutlich ein blubbern/kochen im Bereich des Kühlerschlauchs zu hören und der Ausgleichsbehälter ist mir fast übergelaufen. Nach ca. 2 min kein blubbgern mehr zu hören und der Ausgleichsbehälter wurde von fast am überlaufen bis zu fast leer ausgesaugt.


    Habt ihr Tipps für mich wo man am besten ansetzt? Kühlsystem spülen/Kühlflüssigkeit tauschen? Pumpe? Kühler selbst?


    Wie lange die Suppe schon drin steht keine Ahnung.


    Primera [lexicon]P10[/lexicon] BJ: 1990 KM: 100.000 ;


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

  • Hallo kpler.


    Meine erste Frage :


    Hat der [lexicon]P10[/lexicon] ´ne Klimaanlage? Ich frage deswegen , weil der Klimakühler den Blick auf den Wasserkühler versperrt und somit auch ( wie bei meinem damaligen [lexicon]P10[/lexicon] ) herausgebröselte Kühlerlamellen nicht sichtbar sind.


    Das Kochen würde sich dann entsprechend damit erklären, dass Dein defekter Kühler die Wärme nicht mehr abtransportieren kann -trotz laufendem Lüfterrad.
    Das kochende Kühlwasser dehnt sich dabei aus und wird über den Ausgleichsbehälter ausgespuckt.
    (Beim Anschalten der Innenraumheizung entnimmst Du dem Kreislauf dann auf anderem Wege die Wärme.)
    Beim Abstellen des Motors kühlt das Kühlwasser wieder ab und verliert dabei wieder an Volumen (bis Ausgleichsbehälter fast leer).


    Der heisse, blubbernde Kühlerschlauch spricht für mich für ein funktionierendes Thermostatventil.


    Ich würde erstmal den Kühler checken und ggf. Kühler und Kühlwasser tauschen.

  • Äh, wie währe es mit Wasser nachfüllen?


    Blubbern und zu Heiß: Kein Wasser im System [was nicht ausschließt, dass der Ausgleichsbehälter voll sein kann]


    Wenn es weiterhin Blubbert: Zylinderkopfdichtung

  • huhu


    aaaaalso


    sportline: Nein, Klimaanlage nicht vorhanden. Kühler sieht von außer eig noch ganz ok aus aber werd ihn heute abend mal genauer unter die Lupe nehmen.


    K10: Die Vermutung hatte ich auch schon aber der Kühler is zum überlaufen voll, daher is mir die Suppe auch aus dem Ausgleichsbehälter durch den Überlauf schon raus gelaufen.


    Wenn es erst blubbert sobald er aus ist, kann es dann die [lexicon]ZKD[/lexicon] sein ? Zum Rücksaugen der Kühlflüssigkeit. Das geht schlagartig hat ca. 3 sek von Randvoll bis fast leer gedauert, dazu noch im Moment in dem das blubbern endete hat wurde rückgesaugt.

  • Auch das der Kühler bis zum Überlaufen voll ist, heißt nichts. Wenn das System nicht entlüftet ist, bringt ein voller Kühler nichts.


    Ansonsten ist [lexicon]ZKD[/lexicon] oder Riss im Kopf die einzige Möglichkeit.

  • Dringend mal Kühlerdeckel checken, das war das Problem bei meinem Motorrad - Dichtung angefressen, dadurch zuwenig druckstabil, gleiches Fehlerbild! Einfach getauscht und gut wars.
    Dadurch zuwenig Druck im System -> Wasser kocht zu schnell auf (Siedepunkt sinkt bei weniger Druck).


    Dein Kühlwasser scheint mir zu schnell zu kochen, tausch das auch mal komplett mit einer 50:50 Mischung!
    Dann sauber 2x entlüften!


    Wasserpumpe = komisches Geräusch gemäß Drehzahl recht sicher, kann natürlich auch zuwenig Förderleistung bringen.


    [lexicon]ZKD[/lexicon] würde ich erstmal außen vorlassen.


    Grüße,
    F

  • Wird der untere Kühlerschlauch (Rücklauf) warm?
    Wenn du an dem Schlauch Wasser rausläßt, muß es von oben aus dem Behälter nachlaufen. So kann man Kühlerverstopfung halbwegs ausschließen.
    Nuja die Pumpen halten nicht ewig. F/Rostschutz drin?

  • Hallo,


    ich hatte dieses Problem auch schon. Bei mir war es das Thermostat. Hab aber auch gleich die Wasserpumpe neu gemacht. Das mit dem Kühlerdeckel hab ich schon öfter gelesen, kann also auch sein. Um die ZDK auszuschließen kann man mal ne Kompressionsmessung machen.


    Viel Erfolg

  • Typische Fehlerbeschreibung für "Thermostat muss neu" und "Kühlerdeckel muss neu".
    Hilft zu 99% sofort und ist nebenbei preiswert :]


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.165 km

  • so gestern Abend hab ich nochmal nachgesehen. also der Kühler ist nach der Fahrt eiskalt, rücklauf ebenso. Thermostat ist schon bestellt, Freitag warscheinlich dann Einbau. gibt dann Rückmeldung ob Besserung :D


    achja noch so am Rande: wie bekommt man am besten die Kühlflüssigkeit komplett raus ? würde gern erst spülen bevor frische Suppe rein kommt :D

  • Unten am Kühler ist meistens ein Ablaßstopfen. Man kann mit Leitungswasser durchspülen aber das ist oft unnötig. Bei mir kam da nie was außer klarer Flüssigkeit raus.

  • Am Block ist, zumindest beim 1.6er auch eine Ablassschraube. Unterm Krümmer zum Getriebe hin. Beim SR20 weiß ichs leider nicht.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • also um jetzt endlich mal Rückmeldung zu geben ;)


    Eine Ablassschraube hab ich nicht gefunden, war aber auch nicht nötig. Rechten Schlauch runter und im Wännchen auffangen.


    Nach dem Thermostattausch war die Kühlleistung wieder optimal. Nur seltsam das selbst in der Originalfassung anscheinend Dichtpaste statt einer Flachdichtung verwendet wurde um den Thermostat"stuzen" zu dichten. Nach dem Austausch ist mir rechtsseitig des Motors noch Kühlflüssigkeit irgendwo rausgelaufen... verdacht war Kühlmittelpumpe defekt.. nach dem ich dann aber 3 Tage später auf der Bühne war, war plötzlich alles wieder dicht. :D


    Ist die Welle der Kühlmittelpumpe mit einem Wellendichtring gedichtet? bzw. kann das sein dass durch Restluft im System der Ring nicht richtig dichtet?


    Eine Woche ist der [lexicon]P10[/lexicon] gerannt :D jetzt steht er bei mir im Geschäft auf dem Parkplatz... Kupplungzug gerissen :P

    • Offizieller Beitrag

    http://nissan4u.com/parts/prim…in/clutch/illustration_2/


    http://www.online-teile.com/ni…094J11_Kupplungsseil.html


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=077094J11&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XKupplungsseil+primera+p10.TRS0&_nkw=Kupplungsseil+primera+p10&_sacat=0



    Grüße
    O.

  • vielen lieben Dank für die Links :D bestellt ist er schon.


    aber wenn wir grad beim thema sind. Ist es eine größere Aktion den Zug zu tauschen? bedingt das der Primera beim Geschäft steht und ich zur Zeit mit der Bahn dann hin muss kann ich wenn nötig nicht sehr viel Werkzeug mitnehmen :P


    Hauptsächlich geht es mir um die Durchführung in den Innenraum alles andere ist ja nur einhängen und spannen.

  • Hatte unserer auch mit der Temperatur. Wenn die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht Heizung einschalten. Dann ging sie etwas runter.. Besonders in Süd-Tirol in den Bergen. Aber ein paar Minuten auf dem Parkplatz dann ging es weiter. :D Aber ein Klackern war da nicht. Die Wasserpumpe war es. Thermostat usw was der in der Werkstatt meinte hatte eigentlich gar nichts. :)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D