Moin Moin liebes Board,
ein Problem beseitigt und schon steht das nächste an
hab bereits einiges hier nachgelesen aber um genau info zu fragen frag ich ma direkt
Problemfall: Kühlwasser
Sobald ich ein bischen gefahren bin selbst bei normalen Geschwindigkeiten steigt mir die Kühlflussigkeitstemp immer weiter hoch, laut Anzeiger bis kurz vor den roten Bereich. Der Zusatzlüfter läuft einwandfrei. Sobald ich die Heizung auf maximalen Durchsatz und maximale Temperatur stelle pendelt sich die Temperatur wieder auf mittigen Stand ein. Vieleicht hat es ja etwas damit zu tun... sobald der Motor läuft hört man ein klackern im Motorraum in abhängigkeit der Drehzahl. Könnte das die Kühlwasserpumpe sein die sich langsam verabschiedet? Ölwechsel im Juli 2015 und Ölstand normal, kein Schaum oder Wasserrückstände. Nach längerer Fahrt gestern Auto abgestellt und in die Motorraum gesschaut. Es war deutlich ein blubbern/kochen im Bereich des Kühlerschlauchs zu hören und der Ausgleichsbehälter ist mir fast übergelaufen. Nach ca. 2 min kein blubbgern mehr zu hören und der Ausgleichsbehälter wurde von fast am überlaufen bis zu fast leer ausgesaugt.
Habt ihr Tipps für mich wo man am besten ansetzt? Kühlsystem spülen/Kühlflüssigkeit tauschen? Pumpe? Kühler selbst?
Wie lange die Suppe schon drin steht keine Ahnung.
Primera [lexicon]P10[/lexicon] BJ: 1990 KM: 100.000 ;
Vielen Dank schonmal für die Hilfe