ABS Sensor defekt, woher bekomme ich günstig ein Markenteil??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo An Alle,
    es wurde bestimmt schon mal hier im Board erörtert, aber leider habe ich es nicht gefunden.
    Meine Frage ist folgende, mein [lexicon]ABS[/lexicon] geht seit kurzem immer mal wieder in Störung und heute war die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte zweimal dauerhaft an.
    Habe nun mit der Sebstdiagnose wohl den Sensor Links vorne als Übeltäter diagnostiziert.
    Meine Suche bei bekannten Onlinehändlern hat ergeben das z.B. bei kfzteile24 der Links vorne über 300€ kosten soll während der rechts vorne nur 70€ :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm:, kann nur nicht verstehen warum der Unterschied so groß ist, beide Sensoren sind gleich aufgebaut und haben den Stecker am Dom im Motorraum.
    Habe einen Onlineshop gefunden der sich Mister Auto nennt und aus Saarbrücken ist, da kostet der Sensor ca.105€.
    Meine Frage ist nun, kennt jemand den Onlineshop bzw. woher habt Ihr Eure ABS-Sensoren günstig erworben?
    Ich möchte keinen gebrauchten verbauen um ggf. nicht den Fehler weiterhin zu haben falls der Ersatz auch defekt sein könnte.
    Werde mir aber am Montag bei meinem Freundlichen Nissan Service den Defekt nochmal per Consult II auslesen lassen.
    Wäre nett von jemandem eine Antwort zu erhalten.
    Wünsche Euch Allen im Board noch ein schönes Wheinachtsfest.


    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
    und Gruss aus Mainz

  • @shoei


    danke für den Link.
    Habe den Shop gestern abend auch gefunden und würde gerne wissen was NK für eine Marke und ob die Qualität OK ist.
    Habe eben mal beide vordere Sensoren durchgemessen, sollten ja laut dem Reparaturhandbuch zwischen 1,44 und 1,76 KOhm liegen, beim linken war der Wert um 1,67 KOhm und beim einschlagen der Lenkung ist er mal kurzzeitig auf 0 gesunken, aber immer mal kurz für 1 bis 2 Sekunden, der rechte liegt konstant zwischen 1,56 und 1,58 KOhm wenn ich die Räder einschlage, das habe ich mit laufendem Motor gemacht und das [lexicon]ABS[/lexicon] hat nun beide Sensoren als Fehler gesetzt.
    Habe erst mal beide Fehler gelöscht und wenn ich nachher nochmal zu meinen Eltern fahre, wird sich bestimmt der linke Sensor wieder melden.
    Wenn es nur der Sensor ist, bestelle ich den von BOSCH beim pkwteile.de, der ist zwar teurer als der von NK aber da bin ich mir sicher eine Markenware zu erhalten.
    Danke nochmal und Gruß aus Meenz :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Hallo,


    so lange da ein Markenname drauf steht den man nachvollziehen kann ist das für mich OK. Natürlich kann man es keinem recht machen, der eine liebt den Vater, der andere die Mutter ......


    Ich habe zwei neue Bremstsättel von NK an meinem Wagen, was soll ich sagen, ich lebe noch und kann dir diese Zeilen schreiben.


    Zu NK:


    http://www.sbs-automotive.de/sbs-deutschland.aspx


    Wenn du den Bosch nimmst ist das OK sollte der kaputte ja auch sein. Aber den Sensor neu kaufen ist nicht ganz die halbe Miete, den alten ausbauen kann einen zur Verzweiflung bringen.


    Viel Erfolg

  • Ich weiss,
    hatte es schon mal versucht beim Kumpel seinem Mircra.
    Der Sensor war danach definitiv Fritte :D :D und mangels Hebebühne musste er damals zur freien Werke fahren.
    Werde ggf die Antriebswelle am Radträger lösen, habs ja schon oft genug gemacht, und den Sensor von Innen versuchen rauszukloppen.
    Wird irgendwie gehen und eine gute Autohobby habe ich mittlerweile auch im Umkreis, wegen Hebebühne und ggf. Werkzeug.
    Hm wenn NK gut ist dann versuche ich es vielleicht damit, hatte nur bisher noch nie was von gehört, aber Danke für den Link zum Hersteller, sieht soweit gut aus :perfekt: und es immer gut Geld zu sparen da freut sich mein Geldbeutel :spring: :spring: und meine Frau :boardweibchen: :spring: .
    Gruß Eric

    • Offizieller Beitrag

    Schön wenn Du das selbst machst und auch keine Angst davor hast.


    Die Sensoren sitzen knallhart drin und sind mitunter nur durch ausbohren zu "besiegen"


    Wichtig: runde Drahtbürste dieses Durchmesser bzw ne Rundfeile, denn der Neue muss ganz leicht und freiwillig und ohne reinklopfen an seinen Platz gehen.


    Die Bohrung solange bearbeiten bis das der Fall ist.


    ( Nur so als Tipp, falls Du es nicht ohne schon weisst. Es ist einfach nicht so schön wenn der teure Sensor direkt durch den Einbau kaputt geht. )


    Grüße
    O.

  • Also ich hatte vor einiger Zeit einen defekten Sensor vorne rechts und hab einen in der Bucht für 21 Euro gekauft. Was soll ich sagen. Vom Aussehen her, den Leitungen etc. nimmt er sich rein gar nichts von den, den wir da rausgefummelt haben. Natürlich kann ich nichts darüber sagen, wie lange der seinen Dienst verrichten wird, aber bisher macht er keine Probleme und falls doch irgendwann, kommt halt wieder ein Neuer rein. So fest wie der 18 Jahre alte Sensor, kann er ja nun nicht mehr sitzen.


    Für vorne links, gibt es den aktuell sogar für 20 Euro inklusive Versand: http://www.ebay.de/itm/ABS-Sen…2ceb5c:g:~poAAOSwPhdVQY4Y

  • Danke für die Tipps,
    habe schon das ein oder andere am Auto repariert, bin da nicht ganz unbedarft :D :D , ausserdem bin ich Elektriker und da sollte man Handwerkliches Geschick als Voraussetzung mitbringen :D :D .
    Repariere schon seit meinem Erwerb des Führerscheins meine Karren fast immer selbst, grösste Herausforderung war mal der Tausch der Kupplung an meinem damaligen 90er Escort und die karre hat danach noch funktioniert, war selbst überrascht.
    Habe in den letzten zwei Jahren die Vorderachse mindestens dreimal zerlegt und wieder zusammen gebaut, weil ich Vibrationen hatte, dabei beide Antriebswellen, Obere und Untere Querlenker ausgebaut und Teile dabei teilweise ersetzt (u.a. Koppelstangen, Stabigummis usw.) bzw. nach Prüfung wieder Eingebaut, Vibrationen sind nun wech.
    Was nun der Auslöser war konnte nicht genau lokalisiert werden, aber das der Bock nun wieder ohne Vibrationen läuft und Sicher fährt ist massgebend.
    Durch die Aktion kann ich die Voderachse nun ohne Anleitung reparieren :D .
    Werde beim Tausch des Sensors die Buchse mit dem Dremel ausschleifen, habe dafür verschiedene Aufsätze und die müssten funktionieren, auch werde ich den Sensor mit Bremsenservicepaste leicht fetten, damit müsste der Sensor ggf. leichter wieder auszubauen sein.
    Meine grösste Sorge ist nur das mir die Schraube zum fixieren des Sensors anbreisst :evil: .
    Habe eben den Sensor bestellt und hoffe das ich dann Zwischen den Jahren in die Autohobby komme bzw. der Sensor noch zeitig eintrifft.
    Danke nochmal und schönes WE noch.
    Melde mich wenn der Sensor da ist und ich den Innenwiderstand gemessen habe bzw. die Reparatur erfolgreich war, oder auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    habe schon das ein oder andere am Auto repariert, bin da nicht ganz unbedarft


    Das meinte ich auch nicht Dir unterstellt zu haben, ganz im Gegenteil.


    Habs halt schon gesehen, dass son Sensor es übel genommen hat mittels Dorn und Hammer postitioniert worden zu sein.
    Aber das ist vielleicht eher mein persönliches Trauma solche Bilder nicht aus der "[lexicon]Datenbank[/lexicon]" ( = alterschwaches Gedächtnis ) löschen zu können.


    Grüße
    O.

  • @ Oggsi bin nit Beleidigt,
    finds Gut das man hier auch immer mal wieder auf Probleme hingewiesen wird und man sich darauf einstellen kann, hat nichts damit zu tun das man einen für unfähig hält, alles gut, bin da ganz locker.
    In meinem hohen Alter sieht man das gelassener (nächsten Sonntag wirds der 42ste :rolleyes: )

  • Als mein Sensor vorne links defekt war, wollte ich auch einen neuen von NK bestellen (bei autoersatzteile.de). War aber ausverkauft, deshalb wurde mir einer von Bosch angeboten, der etwas teurer war (ca. 47€ hat er gekostet). Beim Ausbau hab ich dann gemerkt, dass der originale von Nissan eingebaute Sensor genau der gleiche von Bosch ist. Auto ist zwar mittlerweile verkauft, aber nach dem Einbau bis zum Verkauf hatte ich keine Probleme mehr mit dem [lexicon]ABS[/lexicon].


    Zugegeben, ohne Bühne war es ein echter Knochenjob, aber es hat geklappt.

  • Habe meine Ersatzringe bei Ebay gekauft vor inzwischen 4 Jahren. Haben damals 6€ pro Stück gekostet :D .
    Den Einbau habe ich dann aber doch einer Werkstatt überlassen. Bei den Bremsen sollte man schon wissen was man tut.

  • Moin Leuts,
    habe den neuen Sensor von Bosch heute nachmittag über pkwteile.de bekommen und direkt bei mir im Hof eingebaut, ging trotz fehlender Hebebühne doch ganz gut.
    War zwar etwas fummelig und ich musste die Reste des alten Sensors aus der Buchse ausbohren, aber ich hatte den neuen Sensor in gut 1 Stunde eingebaut bekommen.
    Fehler im [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät zurückgesetzt und die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe ist jetzt wieder aus.
    Habe seit gestern die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte immer wieder dauerhaft an gehabt, bzw. das [lexicon]ABS[/lexicon] ist bei jeder leichten Bremsung in Aktion getreten obwohl es keine Blockierungen gab.
    Hoffe das nun das [lexicon]ABS[/lexicon] wieder in Ordnung ist, eine Probefahrt mache ich morgen, wenn ich die letzten Einkäufe zum Weihnachtsfest erledige (Nein keinen Lastminute Geschenkekauf :D )
    Melde mich wieder, in ein paar Tagen, wenn ich das [lexicon]ABS[/lexicon] getestet habe.
    Danke für die Hilfen und Anregungen.
    Wünsche Euch Allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch.


    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


    Gruss aus Meenz am Rhoi
    Eric :perfekt:

  • Nee leider nicht ganz.
    Der [lexicon]ABS[/lexicon] Ring hat auch ne Macke, ob nun beim Tausch des Sensors oder der Reparatur von der Antriebswellenmanschette im Frühjahr, weiss ich nicht genau, aber seit dem habe ich das Problem mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] in Aktion bei geringer Geschwindigkeit und der defekte Sensor ist im September dazu gekommen.
    Doof ist aber so ?( .
    Habe mir schon zwei beschichtete [lexicon]ABS[/lexicon] Ringe über EBAY gekauft und werde dann wohl doch nochmal in die Autohobby müssen, bekomme bei mir im Hof die Antriebswelle nicht aus der Radnabe und ausserdem haben die da die große Nuss für die Antriebswellenmutter.
    Habe mir den Ring auf der Fahrerseite nochmal angesehen durch die Buchse wo der Sensor drin sitzt, dabei habe ich festgestellt das ich wohl an einer Stelle den Ring mit dem großen Bohrer angekratzt und an einer Stelle sieht es aus als ob der Ring gerissen ist.
    Leider lässt sich das nicht genau betrachten da der Ring an der Aussenseite, an der Stelle ganz zu sein schein und der "Riss" nur innen ist, locker ist der Ring aber wohl nicht, mit dem Schraudreher habe ich mal Vorsichtig versucht ihn zu drehen und dabei bewegte sich die Antriebswelle mit.
    Naja werde auch das Problem lösen und bekomme das Sch.... [lexicon]ABS[/lexicon] in den Griff.
    Wundert mich nur das der Ring aussieht als ob der so alt ist wie mein Bock, dabei habe ich erst im Sommer 2013 beide Wellen getauscht.
    Werde mich melden wenn der Tausch vollzogen ist und ich das ganze dann nochmal testen kann, z.Zt. hält sich der Fehler in Grenzen und das [lexicon]ABS[/lexicon] ist nicht ganz so nervig wie vor dem Tausch des Sensors.
    Also frohes Fest, wir feiern erst mal Wheinachten und unsere zwei :Bier: :bier2: Geburtstage bis Sonntag.


    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
    Aus Meenz am Rhoi
    Eric

  • So ist es bei mir leider auch gelaufen. Ich musste den Sensor vorne rechts tauschen und auch ausbohren. Nach dem Tausch ging die ABS-Leuchte nach nach dem Selbsttest aus aber das [lexicon]ABS[/lexicon] griff bei Geschwindigkeiten so ca. unter 30 kmh bei jedem Bremsen ein. Ich habe mir dann auch einen neuen ABS-Ring gekauft und wollte den tauschen. Dazu bin ich allerdings noch nicht gekommen. Zwischenzeitlich habe ich dann aber überlegt, gleich den gesamten Antriebswellengelenksatz zu tauschen, da das Teil nicht wesentlich mehr kostet und ich mir das aufpressen des ABS-Rings dabei auch noch spare und dann halt auch das Lager gleich erneuert ist, wenn ich dass Teil schon von der Antriebswelle basteln muss. Nun gut.. Auch dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Mein [lexicon]ABS[/lexicon] macht nun auch beim langsammen fahren ohne dass ich die Bremsen betätige seltsamme Geräusche im Motorraum. Daher habe ich mich entschieden vorerst ohne [lexicon]ABS[/lexicon] zu fahren, sprich die Sicherung rausgezogen. Hoffe ich komme demnächst zur Reperatur.

  • Naja das Problem habe ich Glücklicherweise nicht.
    Den Ring bekomme ich bestimmt getauscht und da die Wellen ja beide erst 2 Jahre alt sind und ich dann wieder das Getriebeöl auffüllen muss, hatte ich im Frühjahr gewechselt beim Manschettentausch, denk ich das ich das so besser hinbekomme.
    Aufpressen kann man den Ring ja wohl nicht, der muss erhitzt werden damit er sich weitet und im heissen Zustand auf die Welle gesteckt werden.
    Das erhitzen werde ich mal schauen ob ich da eine Herdplatte nehme oder den Ring auf einem Metallblech liegend mit dem Heissluftföhn erhitze.
    Habe ja die originale Repanleitung vom [lexicon]P11-144[/lexicon] / [lexicon]WP11-144[/lexicon], da steht ja soweit alles drinne.
    Ich habe noch ein Aussengelenk für den 2,0er 16V, müsste aber auch für die anderen Motoren / Modelle passen, und eine rechte Antriebswelle mit Mittellager, hatte ja die Vibrationen und nach dem Tausch der Rechten Seite waren die nicht weg, denke das die Teile I.O. sind, denn die Vibrationen waren erst weg als ich die Linke Welle und die oberen Querlenker getauscht hatte.
    Wennste da was haben willst schreib einfach, preis können wir uns einigen, will nur mal wieder Platz in der Werkstatt schaffen.

  • bezüglich der sensoren ich hatte vor etwa 2 jahren günstige aus ebay gekauft. Preis war in etwa 40 euro pro seite.
    Sahen von der verarbeitung her wie auch optisch gleich mit den originalen aus. Die laufen seither problemfrei.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z