QG18 Ölverbrauch, welche Dichtung tauschen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirty Yellow.

  • Hallo liebe Communtiy,


    Mein QG18 hat vor ca einem Jahr angefangen Öl zu schlucken (vorher ~0,5L auf 13k km, jetzt 0,2- 0,3L auf 1000km). Möchte nun die auch hier öfters angesprochene Dichtung zum Ansaugtrakt unterm Ventildeckel tauschen da ich Maschinenbaustudent bin und das Auto noch einige Zeit halten sollte. Laufleistung im Moment 151k km.


    Habe diesen Dichtsatz gefunden wo auch eine kleine rechteckige Dichtung dabei ist. Ist das die richtige?
    https://www.rexbo.de/elring/dichtungssatz-zylinderkopfhaube-438890?c=100227&at=10033


    Grüße Thomas

  • Ventildeckeldichtung gut und schön.... und wie soll da der Ölverbrauch runter gehen? Jung das ist ein QG.....da werden wohl die Ölabstreifringe duschen gegangen sein....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P


  • Tut mir Leid wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich mein Geld im Moment nicht unbedingt in ein neues Auto investieren will =) .
    War gestern beim Händler und habe ihn gefragt ob er mir diese Dichtung bestellen kann. Er meinte, dass man die nur mit einem neuen Ventildeckel bekommen würde. Das wäre dann etwas teuer um es nur auf verdacht zu tauschen.


    Wenn man die Dichtung wirklich nicht einzeln bekommt... kann man das vielleicht auch mit einer guten Dichtmasse machen? Möchte nicht auf verdacht den Ventildeckel runternehmen.

    Ventildeckeldichtung gut und schön.... und wie soll da der Ölverbrauch runter gehen? Jung das ist ein QG.....da werden wohl die Ölabstreifringe duschen gegangen sein....


    Kann gut sein das es die Ringe sind. Da ich aber keine Glaskugel habe die mir das sagt, ist es mir den Versuch wert. Solange ich diese Dichtung irgendwo auftreiben kann und sie preislich im Rahmen liegt.

    Ölverlust....


    Ölverlust ist äußerlich keiner zu sehen. Das Auto steht zu Hause auch immer am gleichen Platz. Auf dem sind aber auch keine Flecken zu sehen.


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir Leid wollte damit eher zum Ausdruck bringen


    Awas, braucht Dir doch nicht Leid zu tun, war doch lustig.


    Ich fand diese Begründungskette einfach so schön, hätte von meiner Frau sein können.


    "Ich will mal Zündkerzen wechseln, da ich der Weihnachtsmann bin... "


    Schönes Spiel fürn Gesellschaftsabend zu fortgeschrittener Stunde, wem innerhalb von 15 Sek. nix mehr einfällt muss einen kippen oder sowas.


    Grüße
    O.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich die sagen das sieht sehr nach den Ölabstreifringen aus.


    Hatte auch erste einen deutlich erhöhten Verbrauch, danach lief er im Stand unruhig und es gab dann nette blaue Rauchwolken ...


    Prüf mal die Kompression, sind die Ringe hin ist auch die Kompression nicht vorhanden.


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Wenn die Luftschachtdichtung beim GA-Motor Öl zieht, ist sie auch sichtbar zerrissen. Sie wird ja beim Einbau eingequetscht und so gibt es da normalerweise auf Dauer keinen Spielraum für Öl. Wenn die Dichtung komplett fehlt, entsteht allerdings ein Zwischenraum von mehreren mm, der mit Dichtmasse nicht sicher zu schließen ist.


    Für den GA bekommt man die Dichtung einzeln für ca. 5€. Wenn du deine ausmißt, können wir mal vergleichen, ob die passen kann. Allerdings sind Gummiteile für den GA i.a. überlagert und oft kaum noch zu gebrauchen.


    Aber wie schon gesagt, wenn es nur daran liegen würde..

  • bei mir fing es auch bei ca. 150tkm an..... hat bis 192tkm noch gepackt...... dann hab ich mir ein Austauschfahrzeug geholt ^^ Motor für den Bekommst auch schon hinterhergeworfen...ist aber bissel größere Aufwand

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P