Almi verbrennt Öl

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CyRiiZz.

  • Hallo Nissan Freunde,
    ich bin seit August stolzer Besitzer eines Almeras [lexicon]N16a[/lexicon] (Erstes Auto)
    Leider haben wir festgestellt, das dass Auto Öl verbrennt..
    Aus dem Auspuff kommt blauer Qualm, aber nur wenn man ihn etwas tritt, wenn er kalt ist. (Mach ich sonst nicht, doch nur so sieht man den blauen Qualm)
    Ende Oktober haben wir Öl nachgefüllt, und gestern war es auf Minimun.. Ca. 1200 km mit gefahren.
    Wir haben auch nach dem Kühlwasser geschaut, da ist nichts verfärbt, schlucken tut er es auch nicht.
    Wasser im Öl konnten wir auch nicht feststellen.
    Als nächstes haben wir die Zündkerzen rausgeschraubt, die waren ölig, doch sie waren auch ziemlich lose.
    Da ich Azubi in einer Werkstatt bin, ist es ihnen sofort aufgefallen, das was nicht stimmt, deren Vermutung ist, dass es die Ventilschaftdichtung ist.


    Meint ihr es kommt hin? Wäre Dankbar für Antworten :)


    Technische Daten:


    Nissan Almera [lexicon]N16a[/lexicon]
    Motor: 1,5 l Motor Benzin
    Baujahr: Dezember 2003
    Laufleistung: 126.000 Km



    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn er kalt blau bläst, und wenn er warm ist nicht mehr, tippe ich auf verschlissene Kolbenringe.
    Bei der Laufleistung ist er dann wohl ordentlich gegeiselt worden. :thumbdown:

  • Mhm gut möglich das es die Kolbenringe sind..
    Mir wurde auch gesagt, wenn ich das mache das ich die gerade mit neu mache..
    Anscheinend schon, ich habe Ihn immer gut behandelt..
    Das die Zündkerzen locker waren, hat das was auf sich?, oder wurden die einfach nicht fest genug reingedreht?


    @Andre1982
    Verstehe ich nicht ganz, was du meinst

  • Such mal nach QG15/18 und Ölverbrauch hier im Forum. Wirste genug finden.

  • Gut dann werde ich die Koblenringe erneuern..
    Das gute ist, dass ich bei einer freien Werkstatt arbeite, & die teile etwas günstiger bekomme..
    Einbau mach ich und mein Vater, er war das mal vom Beruf her, zur Not helfen mir noch meine Kollegen..


    Würdet ihr dann noch die Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung erneuern?

  • Alles was Du auseinander hast, würde ich mir mal anschauen. Und natürlich auch gleich mit erneuern. Sicher ist sicher.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Alles was Du auseinander hast, würde ich mir mal anschauen. Und natürlich auch gleich mit erneuern. Sicher ist sicher.

    Wird gemacht, so wurde es mir auch gesagt..
    Ist zwar ärgerlich, aber es ist eben ein Auto das Verschleiß hat..
    Ich berichte wenn alles erledigt ist..

  • Bei dem KM Stand eine FRECHHEIT ....


    Um das Geld das die REP kostet kannst du dir auch ein älteres Auto kaufen wo "NORMALE" Benzinmotoren 300000km laufen ......


    ICh habe mich NIE mit [lexicon]N16a[/lexicon] und Benzinmotoren beschäftigt , aber das ist ja der Wahnsinn ...


    Aber wenigstens gehts nicht nur mir so ... -----> [N16a] Funny Schraubing Story an einem 05ér N16


    Nimm den Kübel und zünd ihn an ....


    Wenn dein PAPS meint er wäre mal Mechaniker gewesen -> DAS HAT NICHTS MIT "NORMALEN" MOTOREN mehr zu tun vom Spezialwerkzeug will ich jetzt nicht sprechen INNENTORX oder SECHSKANTINNEN Nüsse etc etc etc


    Würde eher auf die Ventilschaftführungen tippen ----


    KOMPRESSION SCHON GEPRÜFT ????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ärgerlich ist das definitiv.. Vor allem weil er ja als zuverlässig gilt.
    Das gute ist eben, dass ich es mit Ihm in der Werkstatt mache, wo ich arbeite..
    Die Kollegen wollen da auch mal einen Blick drauf werfen, oder auch helfen beim zusammenbau..
    Habe mich auch hier schon etwas erkundigt, und es steht oft drinnen, dass es die Kolbenringe sind, da Nissan den Zulieferer 2002 gewechselt hat & es ab da viele Probleme gab..


    Nein noch nicht.. Müsste ich mal machen

  • Vielleicht ist es ja was ganz simples.War schon mal der Ventildeckel ab?
    Habe mal was gelesen,dass,wenn um den Bereich des Entlüftungskanals nicht gut abgedichtet wird
    dort Öl mit angesaugt wird.
    Könnte ja eventuell sein?
    Jan.

  • Vielleicht ist es ja was ganz simples.War schon mal der Ventildeckel ab?
    Habe mal was gelesen,dass,wenn um den Bereich des Entlüftungskanals nicht gut abgedichtet wird
    dort Öl mit angesaugt wird.
    Könnte ja eventuell sein?

    Wer weiss, wer weiss? Der Vorbesitzer hat vielleicht nach dem Kettenspanner :P geschaut? Evtl. wurde die Kette schon gewechselt ¿ :rolleyes:

  • Vielleicht ist es ja was ganz simples.War schon mal der Ventildeckel ab?
    Habe mal was gelesen,dass,wenn um den Bereich des Entlüftungskanals nicht gut abgedichtet wird
    dort Öl mit angesaugt wird.
    Könnte ja eventuell sein?

    Wer weiss, wer weiss? Der Vorbesitzer hat vielleicht nach dem Kettenspanner :P geschaut? Evtl. wurde die Kette schon gewechselt ¿ :rolleyes:

    Eher unwarscheinlich, da die Frau keine Ahnung von Autos hatte.. Habe auch noch die ganzen Rechnungen hier.. Da ist nichts mit Kette..
    So Fast alle Teile sind da.. Nur die Kolbenringe sind nicht lagernd.. Nissan will 180 euro haben.. Ist heftig, habe aber welche gefunden aus Polen..
    Link: http://www.ebay.de/itm/PISTON-…f38deb:g:ZcYAAOSwpdpVeUtN
    Kennt einer eventuell die Marke? (Riken Corporation) Von der Teilenummer & Motor passt es, haben es heute verglichen..
    Finde es echt klasse, das es so viel Feedback gibt. Danke dafür

  • Allein nur die Ringe wechseln wird dir nichts bringen.
    Die Laufbahnen müssen schon auch gehont werden.
    Jan.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
    Kann die Reparatur leider erst im März machen, da es Zeitlich sonst nicht passt. (Kein Urlaub)
    Mein Meister hat mir mal empfohlen eine Motorspülung + Versieglung zu machen, ist so Zeug von Liqui Moly..
    Ob es was bringt weiß ich nicht, verlieren kann ich sowieso nichts mehr.


    Noch ein Frohes Neues

  • ...eine Motorspülung + Versieglung zu machen, ist so Zeug von Liqui Moly..

    Cera Tec ;) oder MotorProtect =)


    einen Versuch ist es Wert. Kostet auch nicht die Welt, es sei denn Deine Werkstatt verlangt 10-20 € pro Liter (MotorÖl)
    Ansonsten: Spülung + Motoröl + Ölfilter + Versiegelung = ca. 50-60,-€ !

  • ...eine Motorspülung + Versieglung zu machen, ist so Zeug von Liqui Moly..

    Cera Tec ;) oder MotorProtect =)


    einen Versuch ist es Wert. Kostet auch nicht die Welt, es sei denn Deine Werkstatt verlangt 10-20 € pro Liter (MotorÖl)
    Ansonsten: Spülung + Motoröl + Ölfilter + Versiegelung = ca. 50-60,-€ !

    Alles erledigt.
    Motor Clean, Ceratec, 5W-40 und einer neuer Ölfilter ist drinnen, habe dieses mal 5W-40 von Liqui Moly genommen.. Vorher war 10W-40 Öl drinnen.



    Mal gespannt ob es was bringt, ich berichte