Zulassung bei Kauf in Holland

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ClioCabrioDriver.

  • Hallo zusammen. Ich habe am WE ein FZ in den Niederlanden gekauft. Gebraucht aus 2004. Der Verkäufer (Firma) hat mir eine richtige Rechnung
    mit ausgew. [lexicon]btw[/lexicon] (21% in NL) ausgestellt. Weiterhin habe ich ein Dokument vom RDW (ähnlich bei uns dem TÜV) bekommen worin steht das das FZ
    noch bis Nov. 2016 techn. abgenommen ist. Und ich habe einen Kenteekenbewijs Deel I und II bekommen. Der wird wohl für die Zulassung in D benötigt.
    Nachdem ich das FZ heute zulassen wollte sagte man mir ich müsste hier in D vor Zulassung zur deutschen TÜV-Abnahme, da das holl. Dokument
    hier nicht zählt. Bin dann also eben zum TÜV und der wollte zur Abnahme COC-Dokumente von mir haben. Der Verkäufer sagte mir aber er hätte
    keine COC-Dokumente und ich würde auch keine benötigen da das FZ ja schon ineinem EU-Land (NL) zugelassen war !
    Hat schonmal jemand in NL ein gebrauchtes FZ gekauft und hier in D zugelassen ? Wie ist der richtige Ablauf. Bin dankbar für jeden Tip.
    Gruß von Rolf

  • Wir importieren laufend Autos aus den Niederlanden (meine Firma wo ich arbeite) und es sind immer die COC Unterlagen dabei, ohne die geht hier nix, außer Du machst eine Einzelvollabnahme beim TÜV und bekommst vom TÜV dann das COC ausgehändigt, "kostet" aber und nur der TÜV darf sowas machen, die haben das Monopol darauf.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie teuer wäre eine Einzelvollabnahme durch den TÜV ?
    Gruß von Rolf

  • Ein Kumpel von mir hatte sich vor 2 oder 3 Jahren einen Subaru in England gekauft.
    Das CoC hat er sich damals direkt über Subaru besorgt und hat dafür 50€ bezahlt.


    Neue Scheinwerfer rein und mit den englischen Papieren und dem CoC normal in Deutschland zugelassen.