hoher Verbrauch R51

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem:
    Mein Dicker mit DPF hat in letzter Zeit einen sehr hohen Verbrauch. In der Stadt im Schnitt 14,5l !!!


    Das [lexicon]AGR[/lexicon] habe ich zu gemacht, kann es vielleicht daran liegen????


    Vorher lag der Verbrauch in der Stadt so bei 10,5 l.
    Es handelt sich um einen Automatik.



    Wünsche noch schöne Weihnachten

  • Hallo,


    habe ja seit meinem Umbau (Steuerkette, Turbo, Einspritzdüsen usw.) neue Einspritzdüsen drin und mir kommt vor, dass er etwas mehr verbraucht seit dem.
    Pumpen-Reset wurde natürlich gemacht, habe allerdings weder Dieselpumpe, noch Saughubsteuerventil noch Luftmassenmesser getauscht.
    Was kann davon noch am ehesten für den höheren Verbrauch verantwortlich sein? LMM, Saughubsteuerventil oder die Pumpe?

  • Kann es sein, dass er nur Kurzstrecke läuft? Dann jeweils die DPF-Regenerierung beginnt (dabei reichlich zusätzlichen Diesel einspritzt) und wegen zu kurzer Fahrstrecke jeweils wieder abbricht? Prüfe mal, ob Du Ölverdünnung hast. Und Bj. und KM-Stand wäre hilfreich.

  • Kann es sein, dass er nur Kurzstrecke läuft? Dann jeweils die DPF-Regenerierung beginnt (dabei reichlich zusätzlichen Diesel einspritzt) und wegen zu kurzer Fahrstrecke jeweils wieder abbricht? Prüfe mal, ob Du Ölverdünnung hast. Und Bj. und KM-Stand wäre hilfreich.

    Bj. 06/2005, einen DPF gibts da Gott sei Dank nicht.

    Ja schon relativ viel Kurzstrecke und ab und an Hänger.


    Verbrauch so ca. 10,5l/100km, schaffe den Abgastest kaum und habe aber früher nie Probleme gehabt und der Verbrauch war so auf 9,7l/100km.

    Das AGR ist schon viele Jahre lang blind gemacht, also daran liegts nicht.


    Womit kanns eher zu tun haben, die Pumpe, das Saughubventil, der LMM oder evtl. sogar das Ladedruckregelventil?

  • Hallo, was mir noch eingefallen ist: Ich hab ja heuer im Frühling den OEM Luftfilter in einen K&N Luftfilter getauscht. Kann es sein, dass er durch den etwas höheren Luftdurchsatz den der LMM ja misst etwas mehr Diesel einspritzt und dadurch etwas mehr verbraucht? Hat das schon mal wer festgestellt?

  • Zumindest im Bummelbetrieb wird das schon so sein - hast halt früher etwas mehr Leistung. Dennoch dürfte es hinten nicht Rußen. Denn die Kraftstoffmenge muss ja zur Luftmenge passen.

    Wenn aber ein Temperatursensor nicht stimmt und zu niedrige Temperaturen angibt glaubt das Steuergerät vielleicht es müsse mehr einspritzen um die Kondensationsverlußte zu kompensieren.

    Hatte ich beim Pathfinder auch noch nicht aber bei VW.

    Prüf mal die Temperatursensoren auf Plausibilität!

    Kühlmitteltemperatur EC 108

    Einlasslufttemperatursensor EC103

    Kraftstoffpumpentemperatursensor EC 119


    Da gibt es im Handbuch Temperatur/Widerstandsdiagramme