poltern an der HA nach Tieferlegung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz SR20.

  • Huhu


    ich hab jetzt seit einigen Wochen ein kleines GTS in meinem [lexicon]P11[/lexicon] [lexicon]TS[/lexicon] und seitdem poltert es an der Hinterachse, besonders wenn es an der HA beladen ist tritt es bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf.
    Klingt so als würde irgendetwas irgendwo gegen schlagen kann es aber absolut nicht ausmachen was es ist, hatte erst den endtopf in verdacht dass der gegen die Stoßstange knallt aber das war es nicht.
    Kam wie gesagt erst seit dem Fahrwerk vielleicht hatte hier ja jemand ein ähnliches Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du alle Bauteile mal auf ihre Befestigung gecheckt? Nicht, dass da etwas locker ist...


    Ansonsten ist die Frage, wie es begrenzertechnisch aussieht, die Dämpferaugen passen oder ggf. die Auspuffdurchführung über der Achse (oder das Querrohr bei einem verbauten Duplex-Auspuff) nicht gegen die Achse kommt.


    Grüße


    Chris

  • Das kann ich mir zwar kaum vorstellen werde es aber trotzdem die Tage mal durchchecken.
    Hat vielleicht jemand im kopf wie lang die Federwegsbegrenzer hinten sind normalerweise oder hat einen rumliegen und kann das mal nachmessen? Bei meinem serienfahrwerk waren schon keine vorhanden und ich hab zwei solcher universalteile reingeklickt vielleicht ist das auch zu wenig.


    EDIT: Hab jetzt noch einen reingeklipst hinten, so dass ich jetzt 3cm FWB habe hat aber keine Besserung gebracht.

  • Wieviel ist er den tiefer gekommen? Welche federn sind auf dem gts


    Evtl hast du auch einfach nen Punkt im Tiefgang erreicht, wo sich altersbedingten Verschleiß auf einmal bemerkbar macht. Die Achsen stehen ja jetz permanent in ner position die sonst erst beladen beim einfedern erreicht wurde. Und damit sind koppelstangen, und sämtliche beweglichen Teile nun anders positioniert.


    Ansonsten... Alles auf Festigkeit prüfen. Evtl hat sich auf den ersten km noch was gelockert

  • Ist nicht wirklich viel tiefergekommen, müsste jetzt auch lügen weil ich hinten nicht gemessen habe vorne waren es was um die 35 glaub ich hinten wird auch nicht so prall sein da ja die Keilform zu erkennen ist.
    Federn sind die von lesjoförs, ja ob sich was gelockert hat schau ich wie gesagt demnächst nach, würde mich aber auch wundern wenn es dann zufällig auf beiden Seiten passieren würde. :mmmm:

  • Wenn er nich tiefer kommt... Liegt er evtl auf den begrenzern auf?
    Hätte das gts 40/30 auch im [lexicon]P11[/lexicon] 1.6... Mit realen 75/50 Tiefgang... Ohne poltern

    • Offizieller Beitrag


    Hat vielleicht jemand im kopf wie lang die Federwegsbegrenzer hinten sind normalerweise oder hat einen rumliegen und kann das mal nachmessen? Bei meinem serienfahrwerk waren schon keine vorhanden und ich hab zwei solcher universalteile reingeklickt vielleicht ist das auch zu wenig.


    Die Begrenzer sind doch in die Staubschutzmanschette integriert. Was ist denn bei Dir aktuell in dem Bereich verbaut?


    Grüße


    Chris

  • Das hab ich auch gehört, in den Manchetten waren hinten aber keine, keine Ahnung wieso.
    Hab gerade nochmal geschaut als ich mich mit paar Kollegen getroffen hab und scheint wohl der Auspuff zu sein, kommt aus Höhe des Fahrersitzes ca. konnte es aber nciht richtig Orten weil wir gerade keine Grube hatten.