Micra San Remo Modell - Sitzheizung funktioniert nur an Rückenlehne

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy Woodcutter.

  • Moin Leute,


    bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Micra. Da mein Auto ein Sondermodell ist, hat der auch eine von Nissan eingebaute Sitzheizung. Die funktioniert aber leider seit gestern nicht mehr richtig. Die Sitzfläche wird garnicht mehr warm nur die Rückenlehne. Beim Beifahrer funktioniert alles einwandfrei. Bei den eisigen Temperaturen ist die mir sehr wichtig. ?(


    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

  • hallo mavreshko


    willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    die micra spezialisten werden dir helfen, etwas geduld bitte.


    grüße
    h.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Hallo, weiß leider nicht wie es beim Nissan Micra ist, aber bei meinem BMW e30 hatte ich genau den gleichen Fehler.
    Auf Stufe 1 sind die beiden Heizmatten aus Sitzfläche und Lehne in Reihe geschaltet und wurden aufgrund eines gebrochenen Heizdrahtes in der Sitzfläche gar nicht warm.
    Auf Stufe 2 sind beide Heizmatten parallel geschaltet und es wurde nur die Lehne warm.
    Ich vermute also bei deinem Micra gibt es auch zwei Heizmatten, von denen eine defekt ist.
    Ohne Gewähr. Es kommen bestimmt noch fundierte(re) Antworten.

    ...dA 030 is bAck fr0m heLL...

    Einmal editiert, zuletzt von 030 ()

  • Hallo, wie gesagt weiß ich nicht wie es beim Micra ist.
    Ich habe mir damals eine neue Heizmatte bei BMW geholt, meinen Sportledersitz ausgebaut und zerlegt und die Mtte dann vom Sattler einnähen lassen, da die alte (defekte) auch eingenäht war.
    Eventl. (wenn sie nicht vernäht ist) kann man die auch so wechseln.
    Aber warte erstmal konkrete Antworten zum Micra ab.
    MfG

  • Da mein Micra auch nur Hartz IV Ausstattung hat, habe ich keine Sitzheizung. Aber in anderern Autos habe ich bereits welche gesehen und da gibt es unterschiedliche Ausführungen. In meinem VW Bus war einfach ein Kupferdraht gebrochen. Den Bruch in meinem Bus konnte man auch schnell mit einem Multimeter am Stecker nachmessen. Wenn der Heizdraht gebrochen ist, dann misst man eben einen unendlichen Widerstand. Wenn in beiden Sitzen Sitzheizung ist, dann kann man die Widerstände ja vergleichen, um herauszufinden, wie hoch der richtige Widerstand sein muss. Damit würde ich anfangen, um zu sehen, ob die Sitzheizungsmatte defekt ist oder ob ich woanders suchen muss.


    Nach dem Ausbauen des Sitzes und Abnehmen des Bezugs (der war einfach nur mit Metallklammern befestigt) habe ich ein Stück Draht eingelötet und die Bruchstelle überbrückt. Das hat nichts gekostet, da ich den Kram sowieso zu Hause liegen habe. Bei anderen Sitzheizungen sind Kohlenstofffasern drin, die man nicht löten kann. Da muss man dann eben eine neue Heizungsmatte einbauen. Die können genäht oder geklebt sein. Der Kleber ist dann in der Regel bereits auf der Heizungsmatte aufgebracht und wird durch Wärme verklebt. Dann nimmst du eben ein Bügeleisen, um die neue Matte zu befestigen.


    Wenn du hier keine Antwort bekommst, warum siehst du nicht selber mal nach, wie es bei deinem Auto ist? Wenn du das nicht kannst, dann wäre ein Nissanhändler die richtige Anlaufstelle. Vielleicht kann man da ja auch mal nach einer Sitzheizungsmatte fragen und sich das erklären lassen. Oder du suchst bei http://nissan4u.com/ nach deiner Sitzheizungmatte und gurgelst dann nach den Kosten für das reine Ersatzteil.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW