Stossfänger aus und einbauen beim X-Trail T32 wie am Besten?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t32.

  • Hallo, nachdem ich einen T30,T31 hatte, kaufte ich mir einen KIA Sportage 1.6 GDI Benziner mit 136PS.


    Mein grösster Fehler überhaupt. So wie ich den gefahren bin brauchte er 12 ltr/100km und bei 180kmh war Schluss. Ich hatte mich leider nur von den 7 Jahren Garantie blenden lassen. KIA ist in Keinsterweise mit Nissan vergleichbar. Weder mit dem QQ noch mit dem XI.


    Was hab ich gemacht? Genau ich hab mir wieder einen X-Trail T32 gekauft. Das Teil ist echt der Hammer und top! :mrgreen:


    Aber das nur so zum Rande ...


    Meine eigentliche Frage zum X-Trail T32 Bj. 2015:


    Ich möchte eine Weile ins Ausland und nehme den X-Trail mit. Weiss jemand wie man die Stossstange ohne "Brechen der Kunstoffnasen" demontiert? Ich möchte mir einen Kuhfänger anbauen den habe ich bereits ..ja mit Genehmigung usw...


    Weiss jemand oder noch besser hat jemand den Auszug aus dem Werkstattbuch oder hat dies selbst schon gemacht und weiss auf was zu achten ist?


    Wäre super wenn jemand von Euch mir da helfen könnte.


    Gruss und schon mal Danke XiX

  • Pankroom aufsuchen und auf die Kompetenten Ogsininnions warten...dürften nur wenige minuten dauern.


  • Habe ich im Handy gespeichert. Aber anstatt dich über zwei Buchstaben zu erfreuen, solltest du die Frage beantworten.

  • Kann jetz zwar nur vom J11 sprechen aber dürfte rel. ähnlich sein...


    Die kritischen Stellen sind eigendl. nur an der Stoßstange Übergang zum Kotflügel (ich denke den hast du gemeint), die unteren Zapfen vom Kühlergrill und der erste Zapfen am Radlauf.


    Am besten zuerst den Kühlergrill raus, oben 4 Zapfen raus und unten 4 Halteklammern. Bei den unteren am besten mit der Hand die Haltenasen nach oben drücken, wenn man genau hinsieht weißt du was ich meine. Dazu muss glaub auch die obere Abdeckplatte mit den 10 Kreuzschrauben weg. Unterm Grill sind dan nochmal 4 Zapfen für den Stoßfänger.


    Dann gehts unten weiter, li+re einige Kreuzschrauben für die Radlaufleiste und Radhausverkleidung und 4 M8 für den Unterfahrschutz. Die Radlaufleisten sind auch reingesteckt, die kritische Stelle dabei ist der erste Zapfen am Kotflügel, da am besten n bisschen [lexicon]WD40[/lexicon] rauf und mit der Hand hinterm Radlauf nach Außen ziehen. Wenn der bricht steht der Radlauf unschön ab.


    Zum Abschluss noch 2 M8 an den Ecken vom Stoßfänger zum Kotflügel hin, jetz kommt der schwierigste Teil, das abziehen vom Kotflügel ;) Hab da auch ein bisschen [lexicon]WD40[/lexicon] reingesprüht und auch wieder mit der Hand den ersten Teil abgezogen. Habe dazu den Stoßfänger gleichzwitig reingedrückt und nach oben, auch mit den Fingern von hinten nachgeholfen. Meist gehts einfach durch nach Außen ziehen, oft müssen die Nasen aber nach unten gedrückt werden (mit einer Reißnadel o.Ä.) weil sie einfach nicht locker lassen wollten ;)


    Vor dem abnehmen ned vergessen die Nebler und Sensoren abzustecken ;)


    So habs ich gemacht, übernehme keine Verantwortung falls was schief geht ;)

  • Hallo Nismo, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung das hilft mir doch schon mal enorm weiter. Vielen Dank dafür :)

  • war in 5 Minuten demontiert ging trotz kälte (+5grad) ohne Bruch von Nasen etc ...