1,4i - wo ist das Thermostatgehäuse?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anjas.

  • Liebes NisBo!


    Nachdem ich mich hier sehr selten blicken lasse (der Grund dafür dürfte wohl darin zu suchen sein, dass mein 2000 erstzugelassener [lexicon]N15[/lexicon] jedes Jahr beinahe mängelfrei durch die staatliche Kontrolle kommt und ich somit NIE Probleme mit diesem Auto habe!), finde ich nun trotzdem den Weg hierher, um mich - nach langer Zeit - mal wieder mit einer Frage an euch zu wenden, da mir in diesem Falle die Suchfunktion leider nicht weiterhelfen konnte.


    Mein [lexicon]N15[/lexicon] 1,4i (55kW/75PS) kommt laut Thermometer im KI nicht mehr auf Betriebstemperatur und die Heizung lässt auch nur ein laues Lüftchen aus den Düsen strömen.
    Im Ausgleichsbehälter steht (bei kaltem Motor) die Kühlflüssigkeit bis zur MAX-Markierung und auf dem Kühlwasser ist auch kein Ölfilm zu erkennen --> das System ist dicht.
    Also wird vermutlich das Thermostat hinüber sein und das würden wir gerne selbst austauschen ... kann ja nicht so schwer sein, wenn man es auch mal gefunden hat ... und genau daran scheitern wir im Moment.


    Aus diesem Grunde haben wir auch ein (zugegeben: schlechtes Handy-) Foto gemacht und ich bitte jemanden aus diesem (grossteils doch recht) kompetenten Kreise mir darauf eine Markierung zu setzen und mir das Foto zurückzuschicken. Ob hier gepostet, via eMail oder doch als PN ist mir eigentlich egal ;)



    Mit bestem Dank im Voraus


    ng
    Anja

  • Den Wasserstand im KÜHLER hast Du auch geprüft, ja? Nicht nur im Ausgleichsbehälter...
    Schau Dir auch mal die Wasserpumpe an - bei meiner Mutter hats die gerade erst zerlegt (silberner "Kasten" mit Riemenscheibe als Antrieb, gut zu sehe auf dem Foto #3).


    Viel Spaß beim Finger abbrechen, da kommt man nicht sooo gut hin ;) GGF. Luftfilterkasten abbauen, dann gehts leichter von oben oder auf Grube fahren, dann gehts so lala von unten.


    Grüße und viel Erfolg,
    F

  • Danke für die raschen Antworten!
    Klingt im Moment leider nicht so, als ob man das einfach so "im Vorbeigehen" machen könnte.
    Morgen werd ich mal schauen, ob ich es finde und dann entscheiden wir, ob wir es selbst machen, oder doch den Mechaniker darum bitten ...


    ng
    Anja


    EDIT:
    Auch den Deckel vom Kühler hab ich abgenommen und auch hier ist Wasser bis zur obersten Kante vorhanden.

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

    Einmal editiert, zuletzt von anjas ()

  • Update:
    Kühler und Motor haben beim Hingreifen annähernd dieselbe Temperatur --> WaPu funktioniert.
    Dafür ist dieses Thermostatgehäuse so verbaut, dass man nur mit zusätzlichen Gelenken in Armen und Fingern hinkommt --> damit soll sich der Mann herumärgern, der dafür bezahlt wird, denn mir ist die Zeit mit der Familie wichtiger.


    Ich danke euch für die wirklich schnellen und hilfreichen Antworten!


    ng
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000