Pathfinder mit Kaltstart-Problem --> keiner kennt die Ursache

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guck mal hier ob Du einen Ansauglufttemperatursensor findest.

    Luftfilter

    Wie viele Kontakte hat der Stecker vom Luftmassenmesser ?

    Misst der nicht auch die Temp. der Ansaugluft ?

    stimmt - der LMM misst auch die Ansauglufttemperatur und da das ein Verschleißteil mit einer Haltbarkeit von etwa 150.000 kann man den bei auftretenden Problemen pauschal ersetzen.


    Olli

  • War das ein Qualitätsersatzteil ? Weil ich hatte mal vergessen den LMM wieder einzustecken und da hatte ich den Fehler Ansauglufttemp. + LMM Stromkreis offen.


    Der LMM musst definitiv die Ansauglufztemperatur.

    Es ist auch unfassbar viel Schrott auf dem Ersatzteilmarkt - sodass ich lieber wieder bei ortsansässigen Ersatzteilhäbdlern kaufe.


    Olli

  • Fehle gefunden - HD Pumpe hat gefressenen, Späne im Tank. Pumpe, Injektoren + Kette erneuert und alles gereinigt —> springt bei -5 grad ohne glühen sofort an und läuft sofort rund :thumbup:


    Aber: nun ist auch noch der DPF zu und lässt sich nicht mehr reinigen. Kann mir jemand sicher sagen, ob der Navara (beide 190PS, beide Euro 5) den selben DPF hat?


    Würde es gerne anhand der VIN prüfen, die kann mir der Verkäufer von DPF aber nicht mehr sagen. Ich denke, da sollte passen, oder?


    Neue gibts im Zubehör nicht und würde Orginal nochmal 1800€ kosten.

  • Um die Sache noch abzuschließen:


    Wie gesagt, war es am Ende die Hochdruckpumpe, Auto läuft seit dem super.

    Der Fehler mit dem Partikelfilter trat direkt bei der Probefahrt auf. Wir haben bei Nissan mehrmals eine Zwangsregenerierung versucht die zuletzt auch durchlief (vorher immer abgebrochen), trotzdem kam der fehlt wieder.

    Der Grund, warum der Fehler genau jetzt auftrat ist relativ einfach: ich hatte im Zuge der Reparatur auch den Ansaugkrümmer ab und habe gesehen, dass die alle Ansaugkanäle völlig zugeurßt waren - Restdurchmesser ca. 50%. Das habe ich natürlich gleich mit gereinigt. Als Folge dessen hat der Motor wieder viel mehr Luft angesaugt (fährt auch deutlich besser) und es mussten auch wieder mehr Abgase durch den mehr oder weniger zugesetzten Filter (hat man auch beim Vergleich des Druckes vor Filter vor/nach der Reparatur gesehen).

    Man hätte den Filter vielleicht auch noch freibrennen können, ich hatte aber keinen Nerv mehr für Experimente und habe für 360€ einen originalen Filter mit nachweislich 27.000km und allen Sensoren bekommen, den ich auch verbaut habe.

    Mit dem neuen Filter funktioniert nun alles perfekt und es gibt keine Probleme mehr. Mal sehen wie lange ...


    VG und Danke für die Hilfe!

  • Hatte den Verdacht und hab zur Prüfung den Tank ausgebaut und rein geschaut/geleuchtet ... wenn du es im Tank glitzern siehst, weist du Bescheid - dann hat die Pumpe gefressen.


    Nebenbei hab ich aber auch die Ketten getauscht.

    Der Spanner der unteren Kette schaute vorher 10 mm raus, mit der neuen 3 mm. Kettenräder hatten beginnendes Pitting und der untere Spanner war ausgewaschen/ausgeschliffen.


    Mit etwas Geschick geht das ganze übrigens auch ohne Ölwanne und Vorderachse auszubauen, hab ich alles drin gelassen.