Pathfinder mit Kaltstart-Problem --> keiner kennt die Ursache

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,mein Großer hat seit längerem ein Kaltstart-Problem. Gerade jetzt im Winter ist es ganz extrem. Wenn es kalt ist springt er erst nach ewig langem Starten an und läuft total ruggelig. Wenn er dann warm ist schnurrt er wie ein Bienchen. Das geht schon einige Winter so. Die Werkstatt konnte bis jetzt nicht helfen. Man hat das Gefühl die haben keinen Plan was es überhaupt sein kann. Die Injektoren/Einspritzdüsen wurden geprüft, alles i.O. Glühkerzen und Kraftstofffilter wurden auch gewechselt. Die Steuerkette wurde auch bereits gewechselt, was angeblich die Ursache war (sollte sich angeblich gelenkt haben). Aber es ist nach wie vor dasselbe Problem. Jetzt habe ich einen Motorvorwärmer eingebaut und es geht einiger maßen. Aber dennoch kenn ich die Ursache nicht für das Kaltstart-Problem. Kann mir einer helfen? Ich hatte schon im Forum geschaut aber nicht wirklich was dazu gefunden was mich weiter bringt.

  • hallo mts82


    willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    die pathfinder spezialisten werden dir helfen, etwas geduld bitte.


    grüße
    h.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Hallo, ich denke mal, dass es zur Zeit nur Winterdiesel gibt und das nicht das Problem ist. Bei meinen NAVARA kenn ich das Problem auch. Sehr unrunder Motorlauf (als, wenn er nur auf 3 Töppe läuft ) und dicke weiße Rauchwolke aus den Auspuff. Richt, wie ausgepußtete Kerze. Macht er aber nur kurz nach dem Starten. Danach ohne Probleme. War mehrfach deaswegen in der Werkstatt. Zum einen natürlich der Vorführefekt und zum anderen, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Und, damit gibt es kein Handlungsbedarf von Seiten der Werkstatt.

  • Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem auch einmal.
    Nach längerer Ursachenforschung lag es letztendlich an einer defekten Lichtmaschine, die nicht genug Ladespannung lieferte, so dass mehr oder weniger ständig die Batterie an ihrer unteren Grenze war.
    Nach dem Starten, wenn der Motor lief, war alles ok.
    Evtl. auch mal in dieser Richtung überprüfen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo,


    ich würde auch mal das Saughubsteuerventil der Einspritzpumpe in Betracht ziehen. Suche mal im Forum danach da gibts schon einige die das Problem hatten bzw. google mal z.B. Toyota RAV4 Saughubsteuerventil da kannst du dich auch reinlesen, bei denen ist der Fehler "serienmäßig".


    mfg
    Max

    • Offizieller Beitrag

    gleich zwei neue in einem Fred... !!! na dann mal ein Doppeltes Herzlich willkommen im Board!



    Das Bauchgefühl sagt auch bei mir irgendwas in Richtung Saughubsteuerventil oder Luftmassenmesser.... ( vieleicht friert es eines der Beiden Sachen ) ;)


    wenn sogar die Steuerketten schon gemacht wurden 8o


    was hast du denn lohnen dürfen, wenn man fragen darf?



    MfG da Patrick

  • Ja Mahlzeit,


    also so grundsätzlich kenne ich das Problem auch, aber nur wenn ich nicht den kompletten Vorglühzyklus abwarte, sondern aus versehen direkt durchstarte.


    Ich warte nachdem die Lampe im Cockpit aus ist mal noch immer so einen Gedankenschlag... Starten des Glühen 21...22... Lampe aus... 23 und dann


    Starten. Seitdem habe ich diesen "unrunden" Lauf des Motors im Kalten Zustand nicht mehr...


    Sollte etwas mechanisches oder elektrisches Defekt sein, hilft das hier nicht, aber wer weiss. ;)



    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche


  • Die Steuerkette habe ich selbst gewechselt, war also nur der Materialwert den ich löhnen musste. Die Kohle schiebe ich meiner Wekstatt nicht noch in den Ar... :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Cool !!
    gibts Bilder von der Aktion ?
    und / oder Infos dazu ...?
    gibt hier sicherlich einige, die das interessieren würde...
    wenns einiges gibt, dann kannste auch gleich nen Extra Tread dazu aufmachen ;)


    MfG da Patrick

  • Hallo,


    hast du mal geschaut, ob er nicht irgendwo Luft im Kraftstoffsystem zieht? Hatte ich mal als ich den Kraftstofffilter gewechselt hatte und ein Dichtring danach defekt war.

    Was ist besser als Hubraum? Mehr Hubraum! :engel:

    ............google oder eine andere alternative Suchmaschine hilft in 90% der Fälle weiter.................:stichel:

  • wie schaut es eigentlich mit deiner Kompression auf den einzelnen Zylindern aus ?
    sollte man auch mal prüfen da ja sonst alles ok erscheind..

  • Ich habe auch so ein Problem seit diesem Winter. Sprang kalt schlecht an, Werkstatt, 2 Glühkerzen defekt, ok, alle 4 neu. Mittwochmorgen bei -9° C vorgeglüht, springt für 1-2 Sekunden an, geht dann aus trotz Vollgas geben. Nochmal vorgeglüht, Vollgas geben, springt an, läuft dann einigermaßen, rappelt und nagelt daß dir Angst wird. Nach 10 Sekunden geht es dann einigermaßen. Wenn warm, läüft er super. Letzten Winter sprang der noch super an und lief auch gleich sauber, etwas rauh zwar, aber ok. Irgendwas ist da noch im Argen. Ohne Vollgas geben überhaupt keine Chance.

  • Hi
    das gleiche Problem hatte ich auch wenn's kalt war, Vorglühen - Starten läut 5 sek, geht wieder aus,wieder Vorglühen, anzeige geht nicht mehr an, Starten und er lief, zwar sehr unrund aber er lief.
    Habe heute das Steuerventil der Einspritzpumpe gewechselt und siehe da sprang gleich beim ersten mal Starten an und er läuft viel ruhiger, jetzt ist es zwar auch nicht mehr so kalt aber er hört
    sich ruhiger an :Big: :Big: . Dann den :D angerufen zwecks anlernen, sagte der mir doch das es nicht unbedingt notwendig sei, es sei er läuft wie ein sack schrauben oder die Motorkontrolle geht an.

  • Anlernen muss ned immer sein, wenn man aber jetz länger mit einem fehlerhaften Ventil durch die Gegend fährt verändern sich ntrl. die Lernwerte und das kann dann bei einem neuen Ventil dazu führen das er schlecht läuft. Würde es daher trotzdem anlernen bzw. die Lernwerte zurücksetzen.

  • Kann man das Anlernen bzw. Rücksetzen selber machen? Kann jemand Details zum Wechseln des Steuerventils nennen? Wo bekomme ich das Steuerventil her? Für Infos wäre ich sehr dankbar!!!