Kupplung kaputt? Auto stinkt verbrannt!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo leute bin neu hier..
    Hab mega Problem mit meinem Nissan terrono II, 2,7, bj 96, TDI


    Also ich wollt heut den Pferde Anhänger ziehen bei dem jedoch die Bremen festsitzen. Habs mit loskoppen versucht und vor und zurück fahren. Hab dann aber irgendwann aufgegeben. Anhänger abgekoppelt und wollt vorwech fahren. Nur leider kam da die Kupplung vom auto nicht mehr von alleine hoch, musste nachhelfen um den wagen von der stelle zu bewegen. Außerdem sehr starker verbrannter Geruch in Höhe der Fahrertür.
    Auto abgestellt. Abkühlen lassen..
    Nach ner Stunde versucht auto anzu machen, nur ein klicken, auto springt nicht an..
    Noch ne Stunde später nach dreimaligem Zündung halten, auto springt an aber Kupplung ganz leicht und kommt nicht alleine hoch..
    Hilfe was kann das sein????
    Bitte um Rat
    LG Vroni

  • Das hört sich nicht gut an.


    Wieviele km hat der Wagen runter ?


    Eine Kupplung ist ein Verschleißteil und muss später oder früher mal getauscht werden! Es kommt aber immer darauf an wie man mit dem Wagen umgeht bzw. in diesem Fall halt eben mit der Kupplung.


    Je weniger Gas und je schneller man die Kupplung loslässt desto länger Lebt sie.


    Und Grundsätzlich, den Gang rausnehmen bei Ampeln und nicht dauernd auf der Kupplung stehen...


    Zuerst einmal in eine Werkstatt aber um einen Wechsel wirst du wohl nicht drum rum kommen, wenn du Wagen weiter behalten willst.

  • Pedal kommt nicht zurück?
    Entweder keine flüssigkeit im geberzylinder oder kupplungsleitung irgendwo durchgerostet, wahrscheinlich an der dämpfungsleitung die zur hinterachse geht. Oder nehmerzylinder putt.
    Oder die kupplung ist zerbrochen, dann drückts das pedal auch nimmer retour. Belag von den nieten gebrochen, kupplung zwischen schwungscheibe/druckplatte verkeilt. Grüsse ans pferd :)

  • Guten morgen u danke für die raschen antworten
    Also der wagen hat jetzt seine 270000km runter.
    Das Pedal kommt fast bis zur Hälfte hoch den Rest muss ich helfen..
    Hab den wagen erst seit Sommer '14. hab den bei nen an u Verkauf in der hintersten Ecke gefunden.. Und mich quasi drin verliebt.
    Tja u damit fing der ärger auch schon an.. Seit dem sind schon fast 1500€ an Temperaturen angefallen.
    Und jetzt die Kupplung, na super..
    Zudem kommt noch das in der ganzen Elektrik der Wurm drin ist. Airback Lampe blinkt, seit dem geht die hupe nicht mehr und die [lexicon]ZV[/lexicon] auch nicht. Hab den dann mal bei Nissan auslesen lassen. Airback Modul offen...
    Weiß mir langsam keinen Rat mehr u mir fehlt die Kohle für ständige Werkstatt besuche 8o

    • Offizieller Beitrag

    Airback Modul offen...


    Hi Vroni


    Beim Airbag-Modul kann ich Dir helfen: Im Lenkrad befindet sich ein aufgewickeltes Folien-Flachbandkabel , üblicherweise als Schleifring oder Rückstellring bezeichnet.


    Dieses Kabel kriegt an seinen Anschlußstellen Brüche mit dem o.a Effekt.


    Diesen Fehler hatten wir hier schon ganz oft, hat damit zu tun, dass bei SUVs mehr am Lenkrad geleiert wird als bei PKWs.


    Bitte beachte, dass mit leuchtendem Airbaglämpi das gesamte Airbagsystem ausser Betrieb gesetzt ist !


    Kostet 25€, bitte Baujahr usw prüfen.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=terrano+r%C3%BCckstellring&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xterrano+schleifring.TRS0&_nkw=terrano+schleifring&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Der terrano ist ansich sehr robust und unverwüstlich.
    Die kupplung hast du vermutlich selbst geschrottet... Schau mal den flüssigkeitsstand im kupplungsbehälter an, vielleicht ist der nur leer. Pisslacke unterm auto im bereich rechtes vorderrad bis beifahrer? Dort verläuft die dämpfungsleitung nach hinten und rostet bei den befestigungen gern durch. Dann sind aber die bremsleitungen auch schon am ende.
    Die kupplung selbst ist ein ziemlicher aufwand, kardanwellen, streben, drehstäbe usw raus...
    Beim pferdebesi ist das geld immer knapp :)

    • Offizieller Beitrag

    Beim pferdebesi ist das geld immer knapp :)


    Ja, weil denen ihre Viecher immer die Haare vom Kopp fressen.


    Ansich muss man ja deren Eltern dafür finanziell haftbar machen, weil sie ihren Kindern immer diese fürchterlichen Wendy-Heftchen gegeben haben, nur damit die sich nicht die böse Bravo kaufen.


    http://www.ebay.de/itm/8-Pferd…b6cdbd:g:E8EAAOSw5dNWi9Nx


    Grüße
    O.

  • Hi liebe leutz
    Bin wieder zuhause..
    Kupplungsflüssigkeit ist voll..
    Keine Flüssigkeiten aufn Boden..
    Kupplung kommt wieder hoch, aber sehr zögerlich und ungefähr ab der Hälfte springt sie den Rest..
    Das dolle, auto springt wieder nicht mehr an..
    Zum verzweifeln.. ?(

  • wenn ich mich kurz einklinken darf. Leidet die Kupplung z.b auch wenn man bei schnee und eis den Berg hochfährt im 1&2 Gang und die Reifen durchdrehehen weil der wagen kaum grip hat? hatte das heut mal. und dann hat es irgendwie leicht verbrannt gestunken.