Navara D40 Elektronik-Mätzchen und keine Lösung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 20.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr auch einem Newbee in Forum Erste-Hilfe leistet! Ich habe mir schon die Finger wund gegoogled, komme aber leider auf keinen brauchbaren Lösungsansatz!


    Ich habe die nachfolgenden Info's bereits schon bei Motor-Talk eingestellt aber bislang keine Antworten bekommen... Ich habe hier schon 2-3 Ansätze entdeckt wo die Ursache liegen könnte!


    Einen Selbsttest des KI werde ich mogen einmal durchführen... Die Anleitung habe ich bereits im Board entdeckt!


    Desweiteren möchte ich schnellsmöglich mal nach den Zentralsteckern an der A-Säule Rechts schauen. Ein Mitglied hatte hier wohl massive Oxidation an seinem [lexicon]R51[/lexicon] Pathfinder (ist ja quasi der Bruder des Navara!)
    Außerdem warte ich auf einen Schaltplan um den [lexicon]ABS[/lexicon] Strompfad durch zumessen


    Ich habe einen [lexicon]D40[/lexicon] Kingcab BJ 30.08.2007, ~135.000 Km, 126 kW/174 PS.
    Keine Leistungssteigerung alles bis auf 45 mm Bodylift und 265/70R17
    Räder original. Ich habe das Auto seit April 2015 (117.000 km) Bislang funktionierte offensichtlich alles.


    Symptome:


    Mitte November: Tachonadel tanzte beim Stillstand vor dem Motorstart
    und ein Signalton piepste unrhytmisch! Hörte auf und passierte seither nicht mehr!


    [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte (Gelb) leuchtet Seit ca. Anfang Dezember 2015


    Lösungsansatz: Erneuerung der Leitungen 02.01.2016 der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren
    Hinterachse da beiderseits die Kabel durch Marder abgefressen waren!


    Danach Fehlerspeicher löschen bei Nissan:


    Aktuelle Fehler vor dem Löschen:


    ABS; C1102; Sensor 1 HI LI
    ABS; C1106; Sensor 1 HI LI
    ABS; C1109; Batt Spannung (Unnorm)
    BCM; U1000; SK CAN Komm
    AL MD AWD/4WD; U100; SK CAN Komm
    Motor; Kein DTC
    Meter/M&A; Kein DTC
    Air Bag; Kein DTC
    HVAC; Kein DTC
    IPDM M/R; Kein DTC


    Nach Löschen der Fehlerspeicher blieb der erste Fehler:


    ABS; C1102; Sensor 1 HI LI


    Ich habe dann 2 neue Sensoren eingebaut. Der Mechaniker meinte:
    Wenn der Fehler am Sensor liegt wird das Steuergerät automatisch zurückgesetzt und das [lexicon]ABS[/lexicon] wieder aktiviert.


    Das [lexicon]ABS[/lexicon] Licht ging kurz nach der Reparatur bei der Probefahrt aus. Was allerdings blieb ist folgendes:


    Wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] gestört ist, kann der Allrad nicht zugeschaltet werden!
    Ich konnte den Allrad einschalten als ich den Wagen anhielt und im Leerlauf eingekuppelt den Schalter betätigte. Der Allrad war Optisch
    (Anzeige im KI), Mechanisch (Bemerkbar beim Fahren) und Hörbar
    (Stellmotor) eingeschaltet! Allerdinsg ging sofort die [lexicon]ABS[/lexicon] leuchte
    wieder an! Ich konnte den Allrad auch erst wieder beim Anhalten ausschalten! Normalerweis kann der Allrad bis ca. 100 Km/h zu und
    abgeschaltet werden!


    Nach der Reparatur (Sa. 09.01.2016) sind folgende Fehler zusätzlich aufgetaucht:


    Nach Neustart (Zündung Aus/Ein Zeitunabhängig)


    1. zeigt der Tacho nur ca. halbe Geschwindigkeit an. (Kilometerzähler zählt auch nicht richtig!)


    2. Nimmt der Motor zwischen 1.200 und 2.500 U/Min das Gas schlecht an
    (Zündaussetzer, Stottern, Ruckeln) Am stärksten im 3. Gang???


    3. Ist manchmal die ABS- Leuchte aus


    4. Allrad ist nicht aktivierbar!


    5. Komfortschaltung Fahrerfensterheber geht nicht!


    Der Tacho zeigt nach ca. 3-5 Km die korrekte Geschwindigkeit an, das Stottern hört auf und manchmal leuchtet dann auch die ABS-Leuchte
    wieder! Fehler 4 + 5 bleiben!



    Die Motorleistung ist bis auf die Stotterei m.M. Ok und normal, sobald das Stottern weg ist ist devinitif alles gut was Leistung betrifft!


    Ich war zwischenzeitlich nicht mehr beim Nissan-Dealer: Hintergrund
    ich bin selber KFZ-ler und habe beruflich ziemlich viel mit Messtechnik und CAN-Bus, [lexicon]ECU[/lexicon], ACM etc. zu tun... (Entwicklung für OEM)
    Ich habe keine Lust und nicht das Geld eine X-tausend-€ Rechnung ohne Problemlösung zu bezahlen!
    Man liest ja quer durch's WWW was alles getauscht wird ohne dass es schuld war! Leider habe ich keinen Tester,
    ich müsste daher erst mal das Problem eingrenzen und ggf. Händisch die Leitungen "durchklingeln"!
    Dazu habe ich über einen Bekannten evtl. die Möglichkeit einen Schaltplan zu bekommen!


    Wer hätte denn evtl. sachdienliche Hinweise wo man den Fehler Lokalisieren kann???


    Ich hab halt verschiedene Steuergeräte im Verdacht weiß aber nicht wie die Architektur aussieht!


    - ABS-SG


    - Motor-SG


    - Getriebe-SG, ist eins verbaut??? Oder nur was abgespektes das die Allrad/Unterstzung überwacht!


    - Zentral-SG ist was drin???


    - Kombiinstrument? Ist hier ein Zentral-SG integriert?


    Durch die CAN-Bus-Vernetzung ist alles möglich inkl. mechanische
    Probleme durch fehlerhafte Sensoren am Getriebe! Ich habe im übrigen mal
    die Steckkontakte unter dem Auto angeschaut und die sind m.M. OK.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Delphi 150DS Diagnose Tester? Funktioniert der mit Nissan?
    Den würde ich mir ggf. besorgen um selber etwas besser reagieren kann!
    Ich habe allerdings gehört dass Nissan wohl etwas seltsame Protokolle benutzt die oft nicht interpretiert werden können!
    Ich habe schon versucht mit Silverscann => http://www.rac.de/produkte/sof…gnose/silver-scan-toolTM/ (kann keine Links einfügen!) das ist eine Profianwendung für Entwickler zuzugreifen was nicht funktionierte! (Kann aber sein, dass wir nur eine Version für Trucks benutzen!)


    So nun seid Ihr dran mit bitte hilfreichen Ideen!


    Grüße Chris

  • Chris auch wenn Dir keiner hier aus dem Forum helfen konnte wäre es doch sehr schön von Dir, wenn Du uns die Problemlösung mal schildern würdest.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris
    Schön, dass Du den Fehler gefunden hast !
    Normalerweise finde ich gerade diese Elektro-PSI-Phänomene so interessant und ich habe das wohl auch gesehen und überlegt ob ich was dazu schreibe.
    Aber irgendwie habe ich mich von der Menge erschlagen/überfordert gefühlt und PU und SUVs sind nicht so mein primäres Spezialgebiet.


    Und ich kann und will auch nicht zu jedem Beitrag was schreiben.


    Tempomat, TRC, [lexicon]ESP[/lexicon] und Co funktionieren alle nicht bzw werden durch die STG deaktiviert, wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] sich weigert, das ist normal und auch richtig so, allerdings gehen dann natürlich alle Lämpis an und machen einen Riesenschreck und man sucht durch alle Steuergeräte.


    Es tut mir leid, dass Du Dich jetzt enttäuscht fühlst, ich bedauere das.


    Sei versichert, dass ich beim nächsten mal versuchen werden Dir zu helfen.

    Schönes Restwochenende


    Nette Grüße
    O.

  • Hallo Gemeinde. Ich hatte (habe) das gleiche Problem. Laut Fehlerspeicher sollte es u. a. der Radsensor hinten links (C1102, C1106) sein. Ausserdem der Fehler U100. Dann noch den P0720, P0725 und P1585 (Geschwindigkeitssensor, Motordrehzahlsignal und G-Sensor), die gem. Nissan Folgefehler sein könnten. Habe nun den Sensor hinten links gewechselt (da ich dafür nicht über 300 Teuros bei Nissan ausgeben wollte, habe ich mich erdreistet, einen Sensor aus der Bucht einzubauen) und siehe da, ABS-Lampe aus, alles geht wieder... 3 Tage lang! Heute früh stieg ich ins Auto ein, machte die Zündung an und sofort hupte mich der Gurtwarner an und die Tachonadel tanzte zwischen 0 und 100 km/h rum. Dementsprechend beim Losfahren dann, ABS-Geräusche, ESP-Gehabe (Gaswegnahme, Kontrolleuchtenblinken). Kurze Zeit darauf, ABS-Warnlampe dauerhaft. Ich blieb stehen, Zündung aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Motor an... alles wieder normal (ABS-Lampe nach ein paar Metern aus). Die nächsten 10 km nix mehr. Nun sitz ich hier.


    Den Fehlerspeicher hatte ich komplett gelöscht (es ließen sich auch alle löschen), nachdem ich den Sensor getauscht hatte (neue Abfrage hab ich noch nicht). Aber... wie hoch ist denn bei diesen Fehlern die Wahrscheinlichkeit, dass U100 kein Folgefehler, sondern der Hauptfehler und die anderen die Folgefehler sind? Nebenbei noch die Frage, ob die Radsensoren im Öl oder Fett liegen (hatte die Hinterachse noch nicht offen). Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da auch der Fehlercode auftrat und die Tachonadel wirre Sachen macht, ist es der Geschwindigkeitssensor? Würde ja auch mit dem Gurtwarnton zusammenpassen. Oder isses das Kombiinstrument??? Warum war dann jetzt 3 Tage nach Sensorwechsel Ruhe??? ?( ?( ?(


    Läuft das Auslesen der Fehler direkt von den Sensoren aus, oder laufen die Fehler alle über das TCM, welches dann, im Falle eines Defektes, wirre Fehler ausgeben könnte?


    Da die ganze Sch... erst nach ca. 50 km der 60.000er Inspektion begonnen hat, ist das möglich, dass die Herrschaften bei Nissan einen Stecker oder so nicht mehr richtig draufgesetzt haben??? Fragen über Fragen...

  • Ich nehme an, du hast ein automatikgetriebe. Und einen navara/pathfinder...
    Kontrollier mal die verkabelung, hinterm rechten vorderrad beim schweller ist ein grosser stecker, auf dichtheit, korrosion prüfen.
    Weiters die verkabelung zum getriebe, das wird recht knifflig...
    Und dann noch die massepunkte der diversen steuergeräte. Ein masseversatz gibt auch manchmal can-probleme.
    Prüf auch, ob du überall masse hast, rahmen, karosserie... Mit ohmmeter prüfen. Oder alternativ eine glühlampe mit langem kabel auf + und mit dem anderen pol suchst du die blechteile ab.
    Bist du gut ausgerüstet, dann miss mal mit einem oszi den can bus.

  • Servus Oggsi!


    Motorcode V9X (3l V6 Navara) Bj 10.2013 und der Fehler war der U1000.
    Oszi fehlt noch Max. Den dicken Stecker hab ich zumindest schon mal eingesprüht, aber noch nicht ausgebaut. Sieht auch nicht sonderlich vergammelt aus, das Auto ist 3 Jahre alt und die Garantie ist vor 14 Tagen abgelaufen :wand:


    Was mich halt wundert ist, warum geht's nach Austausch des Radsensors und jetzt auf einmal wieder der gleiche Scheiss? Ich lese zuhause jetzt erst mal den Fehlerspeicher wieder aus. Mal schauen, was der meint.



    Gruß, Pitt

    • Offizieller Beitrag

    Fpf
    Masseprobleme werden auch im ServiceBulletin als Ursache bezeichnet, da hat mad_max völlig Recht, auch an diesen Stecker habe ich nicht mehr gedacht, der war schon öfters Stein des Anstoßes.
    Im Gegensatz zu ihm verstehe ich nur ein bischen was von Elektrik, aber nicht von Elektronik wie er.


    Mir wurde mal erklärt, dass der CAN-Bus mit seinen beiden High und Low-Leitungen empfindlich auf Signaleinstreuungen ( ? ) ist, wenn die Abschirmung nicht mehr richtig gegeben sei.
    Erschien mir so ganz einsichtig ohne es wirklich fundiert zu verstehen, wie auch immer, der empfindlichste Massepunkt befindet sich direkt am Massekabel der Batterie zur Karosserie und dann zum Motorblock, unbedingt prüfen d.h. losschrauben und Kontaktfläche begutachten/schmirgeln.


    Hier die Nr 5 und besagter Punkt direkt unter dem Strich von Position "A"


    http://nissan4u.com/parts/nava…al/wiring/illustration_1/


    Viel Erfolg.


    Grüße
    O.
    :post:

  • Am can bus gibts keine schirmung, nur eine verdrillung, die ergibt einen 120ohm wellenwiderstand und wirkt als schirm. Der can bus ist ein differentielles signal und daher störunempfindlich, weil die einstreuung beide leitungen betrifft.
    Ein stärkerer masseversatz verursacht aber kommunikationsfehler.
    Der austausch des radsensors war vermutlich nicht nötig, ich tippe da mal auf durchkorrodierte kabel, hatte schon kabel, die durch das schutzrohr bei der montage im werk angeschnitten waren, die feuchtigkeit hat das kupfer wegkorrodiert. Da gibts bei der hinterachse einen bereich im kabelbaum, der mit einer plastikabdeckung geschützt wird, genau da drinnen war ein defekt.
    Ergebnis war 4wd und [lexicon]ABS[/lexicon] lampe ein.
    Mit dem can bus hat das aber nix zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Am can bus gibts keine schirmung, nur eine verdrillung, die ergibt einen 120ohm wellenwiderstand und wirkt als schirm. Der can bus ist ein differentielles signal und daher störunempfindlich, weil die einstreuung beide leitungen betrifft.
    Ein stärkerer masseversatz verursacht aber kommunikationsfehler.


    Ah ja, wieder was gelernt, ich sag ja, ich versteh davon nix.


    Aber wie darf ich mir diesen Masseversatz vorstellen ? Am einen Ende 0 Ohm gegen Karosseriemasse und am Anderen 3 Ohm oder wie ?


    grüße
    O.

  • Ja, wobei die 3 Ohm was viel sind...
    aber wenn z.B. hinten so ein Übergangswiderstand ist und es fließt strom über den Pfad, z.B. weil die Bremsleuchten oder andere Verbraucher an gehen, dann wird die Masse dort hoch gezogen (spannungsabfall an der "Störstelle").
    Den Radsensoren dürfte das aber nichts machen, weil die 2polig bis zum [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät geführt sein sollten.

  • Die radsensoren sind direkt verdrahtet, da vermute ich kabelbruch.
    Masseversatz zwischen steuergeräten: ein sg hat an seinem minus anschluss 0v, ein anderes durch schlechte masse zb 4v anstatt 0v.
    Das sg funktioniert zwar noch, die laufen auch noch bei 8v versorgung. Der masseversatz zieht aber den can pegel unter gnd potential des gestörten sg, somit ist das taub. Reden kanns aber noch. Und das abhängig vom übergangswiderstand der masseverschraubung und stromverbrauch des sg. U=I x R, Spannungsabfall = strom mal widerstand.


    Messbar müsste der masseversatz am can bus auch sein, das sg mit masseversatz müsste einen um den masseversatz höheren dc offset haben.
    Oggsi, der can bus ist teufelszeug :) zumindest der softwarelayer.

  • Habe bei mir auch gerade einen Navara D40 2008 mit ABS Problem.

    ABS - Kontrolleuchte an


    Diagnose Sensor hinten links kein Signal.


    - Sensor gewechselt, ABS Ring gesichtet OK-


    immer noch kein Signal !!!


    - Kompaktstecker an ABS-Steuereinheit abgezogen, Kabel zum Sensor durchgemessen - OK


    ABS- Steuergerät (gebraucht) gewechselt


    -> ABS Lampe an - kein Signal hinten links.<-


    Jetzt werde ich mal ein externes Kabel vom Sensor zum Steuergerät legen, jemand eine bessere Idee?


    habe kein Oszi- wie kann ich Sensoren mit Multimeter prüfen?

    Welche Werte erwarten mich?


    viele Grüße


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt werde ich mal ein externes Kabel vom Sensor zum Steuergerät legen, jemand eine bessere Idee?


    habe kein Oszi- wie kann ich Sensoren mit Multimeter prüfen?

    Welche Werte erwarten mich?

    Ja ja, das ist schon die völlig richtige Idee, mach das !


    Das leider nicht von aussen meßbare Spaltmaß zwischen Ring und Sensor beträgt 0,3 bis 0,9mm.

    Wir hattens hier schon, dass neue Sensoren deutlich ( fast 2mm ) kürzer waren bzgl der Einbaulänge.


    Der Innenwiderstand beträgt 0,8 bis 1,8 Ohm.


    Du brauchst das Werkstatthandbuch, dort siehe Datei BRC.pdf


    Am ABS-Steuergerät Pin 36 und 37 ist der Sensor HL angeschlossen. Es gibt einen problematischen Steckverbinder namens E107.

    Den auftrennen und an der Stelle prüfen.

    Nr 2 und Nr 13 ( rh+lh )

    http://nissan4u.com/parts/nava…/brake/anti_skid_control/


    Viel Erfolg.

  • Hallo,

    den Steckverbinder E107 ( A-Säule am Fahrzeugboden hinter Radhausschale) hatte ich schon getrennt und untersucht. alles gut. Aber der zündende Gedanke könnte der Abstand vom Sensor zum ABs Ring sein.


    Der ABS Ring läuft im Öl und ist demzufolge weder korrodiert noch Verschmutzt. Aber ich werde mal was Kaugumiartiges auf den Sensor kleben und den Abstand mit der rechten Seite vergleichen, eventuell ist durch das Aufrosten der Hinterachse am Sensoranschluss der Abstand zum ABS-Ring mitgewachsen, da machen 0,5mm viel aus.


    Was dem ohmschen Widerstand betrifft, ich konnte keinen messen, aber auch am rechten Sensor nicht. Pole gewechselt und bei rechts und links gab es jeweils nur ein ganz kurzes, nicht messbares, jedoch fast identisches Signal.


    Man müsste mit dem OSZI ran. ( Stelle mir so ne kleine Android taugliche Messbox vor.... - dat wär´s! )


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Der ABS Ring läuft im Öl

    Da höre bzw lese ich seit Jahrzehnten zum ersten mal davon.

    Das kann mMn nicht sein, biste sicher, dass es nicht an einem defekten Simmerring liegt ?


    Ein ganz normales Multimeter für 10-20€ muss den o.a. Ohmwert ( nicht Volt ) anzeigen, wenn es an beide Adern des Sensors angeschlossen wird.

    Für eine Spannungs-/Signalmessung muss allerdings ( richtig erkannt ) ein Oszilloskop angeschlossen werden.

    Ein normales Multimeter ist für diesen Bereich ( 0-1V ) zu hochohmig und zu träge, keine Wunder...

  • Stimmt aber,

    der ABS Ring für die Hinterachse sitzt auf der Steckachse zwischen Diffi und Radlager. Das Öl läuft somit bis zum Radlager, erst danach kommt der Wellendichtring. Deshalb befindet sich ja auch ein O-Ring am Sensor zur Halteplatte.

    Die Messwerte fand ich auch komisch. Rechts und links auch nur kurz beim Anstecken in der richtigen Polung des Messstroms, wurde kurz ein Wert ausgegeben. Ich glaube ca. 815 kOhm und 850 kOhm, aber nicht kontinuierlich wie oben beschrieben .... danach gleich wieder null------------

    Ich probiere Montag mal den Sensor tiefer zu "hängen". Den O-Ring Sitz nacharbeiten, die Achsanlagefläche blank machen und dann die Halteplatte vom Sensor mit etwas "Vorspannung" montieren.

    Wenn es dann nicht klappt, Spannung am Sensor anlegen und beim Kollegen am Oszi messen.


    Grüße