Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr auch einem Newbee in Forum Erste-Hilfe leistet! Ich habe mir schon die Finger wund gegoogled, komme aber leider auf keinen brauchbaren Lösungsansatz!
Ich habe die nachfolgenden Info's bereits schon bei Motor-Talk eingestellt aber bislang keine Antworten bekommen... Ich habe hier schon 2-3 Ansätze entdeckt wo die Ursache liegen könnte!
Einen Selbsttest des KI werde ich mogen einmal durchführen... Die Anleitung habe ich bereits im Board entdeckt!
Desweiteren möchte ich schnellsmöglich mal nach den Zentralsteckern an der A-Säule Rechts schauen. Ein Mitglied hatte hier wohl massive Oxidation an seinem [lexicon]R51[/lexicon] Pathfinder (ist ja quasi der Bruder des Navara!)
Außerdem warte ich auf einen Schaltplan um den [lexicon]ABS[/lexicon] Strompfad durch zumessen
Ich habe einen [lexicon]D40[/lexicon] Kingcab BJ 30.08.2007, ~135.000 Km, 126 kW/174 PS.
Keine Leistungssteigerung alles bis auf 45 mm Bodylift und 265/70R17
Räder original. Ich habe das Auto seit April 2015 (117.000 km) Bislang funktionierte offensichtlich alles.
Symptome:
Mitte November: Tachonadel tanzte beim Stillstand vor dem Motorstart
und ein Signalton piepste unrhytmisch! Hörte auf und passierte seither nicht mehr!
[lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte (Gelb) leuchtet Seit ca. Anfang Dezember 2015
Lösungsansatz: Erneuerung der Leitungen 02.01.2016 der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren
Hinterachse da beiderseits die Kabel durch Marder abgefressen waren!
Danach Fehlerspeicher löschen bei Nissan:
Aktuelle Fehler vor dem Löschen:
ABS; C1102; Sensor 1 HI LI
ABS; C1106; Sensor 1 HI LI
ABS; C1109; Batt Spannung (Unnorm)
BCM; U1000; SK CAN Komm
AL MD AWD/4WD; U100; SK CAN Komm
Motor; Kein DTC
Meter/M&A; Kein DTC
Air Bag; Kein DTC
HVAC; Kein DTC
IPDM M/R; Kein DTC
Nach Löschen der Fehlerspeicher blieb der erste Fehler:
ABS; C1102; Sensor 1 HI LI
Ich habe dann 2 neue Sensoren eingebaut. Der Mechaniker meinte:
Wenn der Fehler am Sensor liegt wird das Steuergerät automatisch zurückgesetzt und das [lexicon]ABS[/lexicon] wieder aktiviert.
Das [lexicon]ABS[/lexicon] Licht ging kurz nach der Reparatur bei der Probefahrt aus. Was allerdings blieb ist folgendes:
Wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] gestört ist, kann der Allrad nicht zugeschaltet werden!
Ich konnte den Allrad einschalten als ich den Wagen anhielt und im Leerlauf eingekuppelt den Schalter betätigte. Der Allrad war Optisch
(Anzeige im KI), Mechanisch (Bemerkbar beim Fahren) und Hörbar
(Stellmotor) eingeschaltet! Allerdinsg ging sofort die [lexicon]ABS[/lexicon] leuchte
wieder an! Ich konnte den Allrad auch erst wieder beim Anhalten ausschalten! Normalerweis kann der Allrad bis ca. 100 Km/h zu und
abgeschaltet werden!
Nach der Reparatur (Sa. 09.01.2016) sind folgende Fehler zusätzlich aufgetaucht:
Nach Neustart (Zündung Aus/Ein Zeitunabhängig)
1. zeigt der Tacho nur ca. halbe Geschwindigkeit an. (Kilometerzähler zählt auch nicht richtig!)
2. Nimmt der Motor zwischen 1.200 und 2.500 U/Min das Gas schlecht an
(Zündaussetzer, Stottern, Ruckeln) Am stärksten im 3. Gang???
3. Ist manchmal die ABS- Leuchte aus
4. Allrad ist nicht aktivierbar!
5. Komfortschaltung Fahrerfensterheber geht nicht!
Der Tacho zeigt nach ca. 3-5 Km die korrekte Geschwindigkeit an, das Stottern hört auf und manchmal leuchtet dann auch die ABS-Leuchte
wieder! Fehler 4 + 5 bleiben!
Die Motorleistung ist bis auf die Stotterei m.M. Ok und normal, sobald das Stottern weg ist ist devinitif alles gut was Leistung betrifft!
Ich war zwischenzeitlich nicht mehr beim Nissan-Dealer: Hintergrund
ich bin selber KFZ-ler und habe beruflich ziemlich viel mit Messtechnik und CAN-Bus, [lexicon]ECU[/lexicon], ACM etc. zu tun... (Entwicklung für OEM)
Ich habe keine Lust und nicht das Geld eine X-tausend-€ Rechnung ohne Problemlösung zu bezahlen!
Man liest ja quer durch's WWW was alles getauscht wird ohne dass es schuld war! Leider habe ich keinen Tester,
ich müsste daher erst mal das Problem eingrenzen und ggf. Händisch die Leitungen "durchklingeln"!
Dazu habe ich über einen Bekannten evtl. die Möglichkeit einen Schaltplan zu bekommen!
Wer hätte denn evtl. sachdienliche Hinweise wo man den Fehler Lokalisieren kann???
Ich hab halt verschiedene Steuergeräte im Verdacht weiß aber nicht wie die Architektur aussieht!
- ABS-SG
- Motor-SG
- Getriebe-SG, ist eins verbaut??? Oder nur was abgespektes das die Allrad/Unterstzung überwacht!
- Zentral-SG ist was drin???
- Kombiinstrument? Ist hier ein Zentral-SG integriert?
Durch die CAN-Bus-Vernetzung ist alles möglich inkl. mechanische
Probleme durch fehlerhafte Sensoren am Getriebe! Ich habe im übrigen mal
die Steckkontakte unter dem Auto angeschaut und die sind m.M. OK.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Delphi 150DS Diagnose Tester? Funktioniert der mit Nissan?
Den würde ich mir ggf. besorgen um selber etwas besser reagieren kann!
Ich habe allerdings gehört dass Nissan wohl etwas seltsame Protokolle benutzt die oft nicht interpretiert werden können!
Ich habe schon versucht mit Silverscann => http://www.rac.de/produkte/sof…gnose/silver-scan-toolTM/ (kann keine Links einfügen!) das ist eine Profianwendung für Entwickler zuzugreifen was nicht funktionierte! (Kann aber sein, dass wir nur eine Version für Trucks benutzen!)
So nun seid Ihr dran mit bitte hilfreichen Ideen!
Grüße Chris