Navara D40 Elektronik-Mätzchen und keine Lösung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 20.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Den O-Ring Sitz nacharbeiten, die Achsanlagefläche blank machen und dann die Halteplatte vom Sensor mit etwas "Vorspannung" montieren.

    Das "Hochrosten" des Sensors ist eigentlich ne typische Pathfinderkrankheit, leidenschaftlich reissen dabei die Halteschräubchen ab.

    Neubefestigung mittels gescheiter Kabelbinder.


    Um 0,5mm größeres Spaltmaß ( = insgesamt 1,4 mm ) macht das Signal unbrauchbar und irritiert das ABS-Steuergerät völlig.

    Als Folge davon werden ( zu recht ) auch ESP/TCS und 4WD abgeschaltet.

  • Oggsi hat schon recht mit dem Öl!

    Im Achsrohr ist nochmal ein Simmerring, der den ABS Ring und Sensor vom Öl abdichtet.

    Wenn also Öl am Sensor ist kann es die Ursache haben dass deine Entlüftung dicht ist, und somit bei Überdruck etwas Öl am Dichterin durchdrückt.

    Oder aber schlimmer, der Sicherung hat sich auf der Steckachse eingelaufen und dichtet nicht mehr.

    Oder dein Lager hat schon soviel Verschleiß, dass die Steckachse aus der Mitte läuft.

  • So... sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Habe den rechten hinteren Radsensor auch noch ausgetauscht und seither ist Ruhe (obwohl es lt. MEINEM Diagnosegerät wieder der linke Sensor gewesen sein soll). Übrigens läßt sich in diesem Fall, wenn man die ABS-Sicherung zieht, der Allrad wieder einlegen. Anschließend die Sicherung wieder rein, weil sonst Tacho und ein paar andere Sachen nicht mehr funktionieren ;-). Habe mir so in den Dolomiten bei schneebedeckter Straße und 8-Meter-Wohnanhänger beholfen (überbrückungsweise). ;)

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem... ABS leuchtet


    Habe den Sensor HL getauscht. der alte gab einen Messwert von 35 Megaohm aus. Ein neuer von Herth&Buss ergab einen Wert von 0,4 Megaohm (!). Der Fehler war natürlich nicht weg. Habe daraufhin einen neuen von einem Nissan Primera gemessen den ich mal falsch bestellt hatte, Ergebnis: 1,6 KiloOhm (i.O.). Dazu den Sensor hinten rechts zur Kontrolle gemessen - 15 KiloOhm (!)


    Mein Fazit also - beide Sensoren hinten ergeben zu hohe Innenwiderstands- Werte, der neue von Herth&Buss aber auch, mit 0,4 MegaOhm...


    Aus diesen Messwerten werde ich nicht ganz schlau...


    Gruß Alex

  • Es sind Hallsensoren verbaut.
    Ich vermute ihre Hinterachse hat viel Achsialspiel. Dadurch wird sofort der Fehler gesetzt.
    Radlager gibt es einzeln und auch der Einbau ist mit einfachen Mitteln zu realisieren.

    Ich habe momentan das Problem, dass an einem Kundenfahrzeug das ABS den Fehler U1000 ( Can Kommunikationsfehler) setzt.
    Zündschlüssel schnell starten - kein Problem
    Langsam mit Vorglühen - Fehler U1000

    Massepunkte geprüft
    Stromversorgung Steuerteil OK

    Ich weiß keinen Rat !

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß keinen Rat !

    Das ist einer der gemeinen Fehler, weil er insgesamt den CAN-Bus stört und damit die skurrilsten Folgefehler hervorrufen kann.

    Wirkliche Diagnose ist eigentlich nur mittels digitalem Oszilloskop möglich.


    Ein erster --eher unbeholfener-- Schritt ist den Widerstand zwischen CAN-Low und CAN-High zu messen, muss 60 Ohm betragen.

    Beide Leitungen sind an der OBD-Buchse leicht abgreifbar.


    Systematische Suche ist im Handbuch EC.pdf ab Seite 100ff ausführlich beschrieben.


    Das Vorglühen braucht ziemlich viel Strom, anscheinend soviel, dass ein Steuergerät am Bus dann nicht mehr kommunizieren kann und so die Signale auf dem Bus stört. Das kann sowohl Plus- als auch Masse-bedingt sein.


    Gib mal bei YouTube einfach Nissan U1000 ein, gibts zig Filmchen, da ist vielleicht was brauchbares für Dich dabei.


    Es gab hier mal ne komische Geschichte ebenfalls bzgl Vorglühen, weiss aber nicht mehr obs ein Xtrail oder Navara oder Pathfinder war.

    Fehler war ein BodyControlModul BCM unterm Beifahrersitz. Aber das ist nur ganz ganz dunkel in meiner Erinnerung.


    Nissans können sowas üblicherweise nicht diagnostizieren, wende Dich an einen Bosch-Dienst, da triffst Du eher auf Elektronik-affine Leute.


    Grüße

    O.

  • Hallo

    Das Vorglühen braucht ziemlich viel Strom, anscheinend soviel, dass ein Steuergerät am Bus dann nicht mehr kommunizieren kann und so die Signale auf dem Bus stört. Das kann sowohl Plus- als auch Masse-bedingt sein.

    Es gab mal bei den ersten Modellen der 1100er BMW GS einen Fehler, nachdem das ABS Warnlicht nach dem Starten an blieb. Ursache war hier eine minderwertige Erastzbatterie, die ist beim Motorstart zu sehr abgefallen ist und die Diagnose des ABS gestört hat.

  • zurück zu meinem ABS Fehler...


    Gestern Abend Fehlerspeicher abgerufen, waren Fehler auf beiden Seiten im Heck gespeichert. Nach dem Löschen trat der rechte Sensor wieder als Fehler auf. (links hatte ich ja den Sensor und das Radlager gewechselt, da eh die Steckachse undicht war. Die Achsentlüftung war auch zugerostet). Ein Test im Fahrbetrieb ergab ein Geschwindigkeitssignal auf allen Sensoren bis auf besagten hinten rechts. Sensor und Radlager sind bestellt, werde erst mal nur den Sensor tauschen, falls das Problem weiter besteht habe ich ja das Radlager da. Sensor tauschen beinhaltet ja schon genug Arbeit für einen Feierabend- Schrauberjob - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wohl wieder die Schrauben des Sensors abreißen.


    Gruß Alex

  • Übrigens läßt sich in diesem Fall, wenn man die ABS-Sicherung zieht, der Allrad wieder einlegen. Anschließend die Sicherung wieder rein, weil sonst Tacho und ein paar andere Sachen nicht mehr funktionieren

    Das geht auch ohne die Sicherung zu ziehen. Allrad einschalten - Motor abstellen und neu starten - Allrad schaltet zu. ;)

  • Hi oggsi,


    Mit dem. Anwärmen hat es wunderbar geklappt... Wenn man schon Jahre lang raus ist aus der Werkstatt und nur noch am Computer sitzt vergisst man die gute alte Schule 🙈


    Nach dem Einbau des zweiten Sensors hinten war dann auch das ABS Licht aus...

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem. Anwärmen hat es wunderbar geklappt...

    :perfekt:


    Wenn man schon Jahre lang raus ist aus der Werkstatt und nur noch am Computer sitzt

    Wenn man Jahre lang in der Werkstatt war, ist man froh nur noch am Computer zu sitzen....

    Nach dem Einbau des zweiten Sensors hinten war dann auch das ABS Licht aus...

    :perfekt:

    Na bitte, wer sagts denn...

    "Kaum repariert man´s richtig, schon ist alles so wie es sein soll" ***. :clown::clown:


    Grüße

    O.


    *** altes lampukisches Sprichwort