Mal wieder was Neues :-) , Kühlwasserzusatzheizung !

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • howie
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    "der Unterschied zwischen Tempis von etwa 10 Grad C aufwärts und unter 5 Grad C" ----- ab 10 Grad hoch oder unter 5 Grad runter, das sind wohl etwas mehr als Grad Unterschied meinst du nicht auch ;)
    Rechenexempel: z.B. 15 Grad C oder -8 GRad C .... naaaaaa? :D ...... riiiichtiiiiich 23 Grad Unterschied . Hast du jetzt verstanden was ich meine?

    Ja, ich habe jetzt verstanden, daß du -5 Grad meinst, wenn du 5 Grad schreibst. Wer schreiben kann, ist übrigens auch im Vorteil. =)

  • Jepp, genau deswegen da du "schon" so viel hast machen "Müssen" / wollen,... merkt man ja das die dicke Vorbesitzerin es hat schleifen lassen mit dem wagen,..
    hier und da kommen die blessuren dazu die an spanische autos erinnern lassen :)




    Wie gesagt,.. keine diskussion,... Wenn du davon überzeugt bist, und es was bringt ist das super :)
    man liest ja im WEB ne ganze menge, und da trennt sich dann die Meinung,... 25 zu 75% schwanken Gut & Böse...


    -> Problem anfetten der karre: Temp geber wasser prüfen,...



    als erfahrungs bericht: die tage braucht mein Motor nach dem start bis zu 90°c wasser temp. knappe 10km, alle verbraucher aus,...
    gefahren wird stadt und schnellstraße, wenn ich es im innenraum warm haben will, und heckscheibe auf defrost stelle bekomm ich den wagen nicht über 85°c wasser temp.
    gemessen am fahrweg 15km Arveit <-> Zu Hause...


    so sollte es auch bei den anderen in etwa sein,...


    lässt du den wagen im stand "warm laufen" weil du noch die scheiben enteist, und vom schnee befreist, und hast dazu die klima und heckschreiben heizung / defrost und standlicht an, sollte es nach 10min rund 50°c haben das wasser,..
    (außentemp. -8°c) , läuft er nur so vor sich hin ohne verbraucher braucht der prozess länger,...

  • Mann ?( wie kannst du das so genau messen?
    Nimmst du die Werte am OBD ab oder wie?
    Gut, wenn ich bei normalen Temps die Heerstrasse runter trödel -von Staaken aus- dann ist auch ungefähr an der Freybrücke die Temp im grünen Bereich. Das sollten dann so 5-8km sein, denke ich. Aber wie gesagt, ist´s um die -oder unter- 0Grad, dann dauerts.


    Aber mal was anderes, zwar hierzu passend, aber andere Baustelle.


    Wie groß ist der Innendurchmesser der Heizungsschläuche?


    Vielleicht weiß das ja jemand von euch. Ich will jetzt nicht extra die Schlauchverbindungen trennen, um nachzumessen und danach dann entlüften müssen.
    Das würde mir schon wieder ein Stück weiter helfen. :]


    howie
    Nein hast du nicht. :eieiei:
    Ich meine nicht -5 Grad, sondern unterhalb von 5 Grad, oder auch -wenn du so willst- unterhalb vom Gefrierpunkt (was PLUS 4 Grad wären). ;)
    Macht aber nix, Mistvertändnisse gibts immer wieder und man kann sich nicht immer so explizit genau ausdrücken. Ich jedenfalls nicht.
    Also nix für ungut, ok!? :)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Wie lange ist das Auto Deins.
    Siehts Du nur die Tankanzeige oder hat sich die Heizleistung geändert ?
    8 l Verbrauch bei Frost ist doch ok.
    5,5 l im Sommer auf Langstrecke.
    Wieviel Sprit verbrauchst du wirklich ?

  • Na na na, bei 4 Grad hat Wasser seine größte Dichte, der Gefrierpunkt ist aber per definitionem 0 Grad.


    Grüße
    O.

    Peinlich peinlich, aber wo du Recht hast hast du Recht :D



    travel


    Also ,mal alle Quittungen zusammen gezählt und dann Durchschnitt ermittelt, bin ich bei 6,5l.
    Wobei der niedrigste Durchschnittsverbrauch pro Quittung bei 4,8 und der höchste bei fast 9 Litern liegt. Und das ohne Raserei.
    Das nenn ich dann schon einen erkennbaren Unterschied, oder!?
    Den Wagen hab ich jetzt seit Okt letzten Jahres und mit der Heizleistung war ich noch nie zufrieden, (bei dem Wagen jetzt).

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Bei meinen Almi´s war die Heizleistung schwach.


    Was den Verbrauch im Winter betrifft: Die ersten 500-1000 Meter waren entscheidend. Habe ich das Auto nach dem Kaltstart getreten, war mein Verbrauch 10-11 L/100km. Habe ich das Auto sanft gefahren und viel mit der Schubabschaltung gearbeitet, hat der Almi 7,5-8,5 L/100 verbraucht.
    (Stadtverkehr. Einfachestrecke 7,5 km. 3 Personen an Bord ohne Gepäck)



  • ja, lese die werte immer von der ScangaugeII ab... (über OBD halt) ist genial und man was wirklich passiert im wagen :)


    Tja dann wer dich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir die 160 Eus ans Bein binden. Hab mir grad mal zwei angesehen.


    http://www.amazon.de/dp/B000AAMY86/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2OVCOJ0R076ZC&coliid=I3USUTCHVQWDLM



    und den hier, den ich eigentlich besser finde, weil übersichtlicher
    http://www.amazon.de/dp/B006H6J9O4/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2OVCOJ0R076ZC&coliid=I17R65ZAP5IK13


    Was sagst du? Und welchen davon hast du, oder einen ganz anderen? Vielleicht mit Foto :]

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Ganz genau die erste variante habe ich!


    Bilder hab ich in meinem Umbau Thread,...
    hab es ins fach unters radio geklebt und von hinten das kabel durch ein kleines loch (welches gebohrt werden musste) gezogen um dann unten in den OBD anschluss zu kommen, kabellänge reicht locker,..
    wollte es nicht "ins" Lenkrad kleben also wo man zum tacho durchschaut und man solle es nicht aufs amautren brette kleben wegen sonne hitze uv usw...


    bedienbarkeit find ich okay,.. 5 knöpfe und alles englisch, aber handbuch / erklärung ist super auf deutsch,..
    du kannst es als Spritmonitor nutzen bzw boardcomputer,.. (nutze ich eigentlich nur um Momentan werte auszulesen)
    du kannst fehlerspeicher auslesen und löschen,.. und diverse motormanagement werte anzeigen lassen ( mein hauptkaufgrund)...
    einzig die ÖL temp kann er nicht anzeigen, denn die wird nicht gemessen,.. sonst haufenweisen goodies,...


    wo ich es so schreib , könnte ja mal den sprit verbrauch einschalten und anzeigen lassen... AAAABBBEEERRR nö, das führt nur zum langsamen fahren 8)

  • :D :D :D :D
    Na dann lass es, ich will ja nicht noch einen Schleicher hier in der Stadt.
    Einer reicht (ich) *lol*
    Und danke, habs angefangen mit dem Projekt.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • So´n Mist, der Adapter ist endlich angekommen, aber viel zu klein. :wand:


    Werde ich mir also doch eine anderen holen müssen, oder besser noch selbst einen anfertigen. Sieht dann zwar nicht so schick aus, aber wenns wenigstens [lexicon]funzt[/lexicon].
    Die Schaltung und den ganzen Elektrokram habe ich bereits fertig und alles [lexicon]funzt[/lexicon] wie ich mir das vorstelle. Nur der Adapter ....... :heul:


    Ach so, für die Skeptiker, das Ganze wurde schon lange vor meiner Idee verwirklicht in anderen Fahrzeugen. Auch im privaten Nachbau, guckt du hier:


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22604


    Das Zitat von "Hutfahrer" ist sehr interessant, wobei der die volle Leistung aller 3 Kerzen abruft.
    Naja bin ich eben nur ein Nachbauer =) , aber wenns [lexicon]funzt[/lexicon], ist mir das auch egal.
    Und weiter gehts ..........

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  • Sooooo........... (wer SO sagt, hat noch nichts getan) ;)
    Jetzt habe ich das ganze Gelumpe endlich zusammen und ausprobiert .............. und vor allem schon mal eingebaut (bis auf die elektrische Verkabelung).
    War an und für sich, nicht wirklich schierig:
    - den Heizungszulauf aufschneiden und ein etwa 20cm langes Stück rausschneiden (der Heizer ist auf Grund der "Anschlußanpassung mit dem Zwischenschlauch" etwas länger geworden)
    - die Anschlußanpassung ist notwendig geworden, weil der Heizer-Schlauch-Anschluß einen Außendurchmesser von 28mm hat, der Heizungsschlauch von Nissan aber innen nur 18mm ist - passt also SO nicht
    - im Bauhaus zwei CU-Stutzen (18mm Außendurchmesser) gekauft, die in den gekürzten, originalen Schlauch gestopft, damit der sich nicht zusammenzieht, wenn die Schlauchschelle festgezogen wird
    - dann einen billigen Kühlerschlauch (Innen knapp 24mm) gekauft und zurechtgeschnitten, daß er über den originalen Heizungsschlauch (außen etwa 24mm) passt (deswegen auch der CU-Stutzen im O-Schlauch)
    - die andere Seite über den Heizeranschluß gezogen, alles mit Schlauchschellen schön festgezogen und gut is
    - die Verkabelung zu den Lastrelais gleich mit verlegt, denn um den Heizer einzubauen, muß der Ansaugschlauch mit dem Resonanzkasten raus


    Alles in allem etwa eine Stunde fummeln, also vertretbar :D
    Jetzt muß ich nur noch eine passende Stelle finden, wo ich (Klemme 15 ) abgreifen kann, für die Steuerspannung und dann is fättisch.
    Hoffe daß ich die Kabelquerschnitte groß genug gewählt habe, denn da müssen 2x 16 Ampere durch, aber laut Tabelle sollen 2,5mm² für 20 Ampere reichen und 4mm² waren mir doch zu groß und zu teuer.
    Und da ich über zwei Arbeitstromrelais (je 30 Ampere) gehe, sollte das reichen.
    Schaun wir mal, ob das Ganze auch dicht ist.
    Weiteres wenn ich es endlich ausprobieren kann. 8)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Kann sein das ich es nicht richtig verstanden hab..


    Du gehst davon aus, dass die 15 beim Almi erst etwa 30sek. nach dem Starten wieder zugeschalten wird?
    Zumindest beim VFL wird die nur über das Zündschloss wärend des Startens kurz weg geschalten. Aber nicht so lange.


    Oder hast du ein Zeitrelais oder was in der richtung in deiner Steuerung verbaut?


    Gruß

  • Yippiieeeee


    heute alles fertig gemacht und dann Probefahrt mit OBD Abgriff (für die Daten).
    Nach eingestellten 30 sec nach dem starten, wie erwartet, schaltete sich die Heizung zu. War auch zu merken, weil der Motor ganz kurz in die Knie ging (immerhin zieht die Heizung ja satte 35 Ampere).
    Ich war noch nichtmal aus der Strasse raus (ca 500m), da hatte das Kühlwasser (im kleinen Kreislauf - bei geschlossenem Thermostat) schon 30 Grad!!!!!! Also mithin etwa eine knappe Minute nach Motor starten.
    Nach weiteren knapp 2 Minuten waren es dann schon über 60 Grad - und das bei Außentemperaturen von rund 0 Grad!!!!!!! Das geht verdammt fix :D :D :D
    Die 83 Grad waren kurz danach auch erreicht und das Thermostat begann langsam zu öffnen. Bei 82 Grad stagnierte die Aufwärmung merklich (also die Heizung hatte abgeschaltet) und danach ging es dann nur noch gemächlich etwas höher. Alles in allem eine feine Sache und es [lexicon]funzt[/lexicon] vor allem. So schnell war der Wagen selbst im Sommer nicht im warmen Bereich und heizen konnte ich auch gleich ;) Also kann der nächste Frosteinbruch kommen, bibbern is nich mehr.


    Eine einzige Schwachstelle hat das System dann aber doch: Kurz nach dem Losfahren, als die Temperatur so etwa bei 36 Grad war, sackte die Leerlaufdrehzahl des Motor deutlich ab. Er ging aber nicht aus, sondern fing sich wieder. Ist ja eigentlich auch klar warum, denn die Wassertemperatur steigt nun deutlich schneller als die Öltemperatur und damit denkt das Steuergerät: "Hey es ist schön warm, also runter mit der Leerlaufdehzahl!", aber das Öl ist noch nicht so weit und daher der kurze Absacker auf 700 U/min. Das fängt sich aber schnell.


    Klar hingegen ist, es funktioniert so wie ich hoffte und durch die DEUTLICH kürzere Aufwärmzeit, sollte ich die Kosten durch Spritersparnis schnell wieder drin haben. :finger:
    Das Ganze hat mich Summasummarum etwa 120 Euro gekostet und 4 Stunden Bastelzeit (mit Zeit im Keller).
    Bei der nächsten Tankquittung werde ich sehen, wo der Verbrauch -ab nun- steht. :perfekt:



    sany
    "Du gehst davon aus, dass die 15 beim Almi erst etwa 30sek. nach dem Starten wieder zugeschalten wird?"


    NEIN


    "Oder hast du ein Zeitrelais oder was in der richtung in deiner Steuerung verbaut?"
    JA :] ich habe ein einstellbares Zeitrelais verbaut und auf 30 sec eingestellt.




    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlicherweise gebe ich zu, dass ich anfangs doch etwas skeptisch war, dachte aber "ja gut, dann mach mal, wir werden sehen..."


    Daher: gut gemacht und vor allem durchgebissen, allen Unkenrufen zum Trotz und funktionieren tuts auch noch.


    Macht 1 Punkt für die Idee, 2 für die Anfertigung, 2 fürs Durchhalten = 5Punkte :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Sehr schön.


    Grüße
    O.

  • cool das es funktioniert hoffe es geht auch der verbrauch runter


    und wegen dem öl ... bau doch noch so eine heizung in den ölkreislauf :D

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • und wegen dem öl ... bau doch noch so eine heizung in den ölkreislauf

    und ne Zusatzheizung für den Innenraum... und noch ne Heizung für`s Getriebeöl :D


    Spaß bei Seite... meine unendliche Hochachtung für dich und danke für die Veröffentlichung des Projekts. :respekt:


    viele Grüße
    marwan

  • Hmmm, stimmt Fotos hätte ich machen sollen :clown: , aber ich war gestern so im "Rausch" *griiiins*, daß es tatsächlich [lexicon]funzt[/lexicon] und mir NICHT die Karre abfackelt, daß ich daran erst später gedacht habe.
    Und ja, sobald es hell genug ist, werde ich das nachholen -klar- wäre ich ja auch neugierig drauf. :D Also, noch ein bis zwei Stunden, dann stelle ich sie rein.
    Befürchtungen daß mir die Kiste abfackelt hatte ich deswegen, weil ich (aus Kostengründen) die Kabelquerschnitte nur so groß wie unbedingt nötig, aber so klein wie möglich gewählt hatte. Und bei der Belastung wären aus Sicherheitsgründen EIGENTLICH durchgehend 4mm² Kabel angesagt gewesen. Aber bei kürzeren Strecken unter 1,5m kann man auch zu 2,5mm² greifen, was den unbestreitbaren Vorteil hat, daß man nicht EXTRA neue und sauteure große (gelbe) Kableschuhe und Ösen kaufen muß und das 4mm² Kabel kostet bei kfzteile24 über 30 Euro die Rolle und das war mir eindeutig zu HEFTIG :wand: !!!!! So habe ich im Bauhaus Meterware kaufen können (der Meter 1,47 Euro *hihi*), die normalen blauen Steckerchen genommen (bis auf die Zuleitung, die habe ich mit 10mm² und 4mm² ausgelegt , seht ihr aber auf den Fotos), dann ein bisschen fummeln und gut war. Dafür hatte ich hinterher natürlich erstmal Bauchschmerzen, ob die Leitungen und die Relais der Belastung standhalten, oder selber zur Heizung werden :heul: . Aber nix da, alles gut, nur die Relais werden etwas warm (sind aber für 30 Ampere ausgelegt und müssen nur etwas über 16 Ampere durchleiten), aber völlig unkritisch. Das ganze Gelumpe habe ich dann zwar ordentlich verlegt und befestigt, ist aber kein Kunstwerk, denn im Vordergrund stand ja die Funktion. Und wenn ihr euch über die komische Sicherung"bombe" wundert, ohne Sicherung wollte ich nicht, aber eine passende und BEZAHLBARE Sicherung in den Stromgrößen zu finden .................. eyh Leute, das ist ein Ding der Unmöglichkeit ............... es sei denn, man will dafür um die 100 Euro berappen :uzi: :uzi: ! NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE! Und diese Sicherung, belastbar bis 40 Ampere also dicke ausreichend, hat sage und schreibe (mit Sicherungen) knappe 10 Euro gekostet :finger: und das war es mir wert. Schade ist nur, daß ich für das zeitgesteuerte Relais keinen klaren, durchsichtigen Behälter gefunden habe, so daß man das Ein und Ausschalten anhand der Leuchtdiode prüfen kann, aber dafür ist der Karton wenigstens dicht.


    sus
    Fotos kommen as soon as possible :D


    @oggsi
    Danke schön und auch für deine guten Tips und Hilfe :perfekt:


    Primera
    :D :D nein, das geht mir dann doch zuuu weit :]


    Kapitän
    nenene :D :D dann fährt mein Auto nur noch mit elektrik und ich hätte den neuen E-Nissan erfunden, warm und emissionsarm, aber 3 Tonnen schwer, wegen der Batterien :D :D :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

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