Kaltes Getriebe läßt sich schwer schalten

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 10.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Würde es mal mit 75w80 versuchen auch wenn 75w90 von Nissan ebenfalls freigegeben ist.

    laut meiner Betriebsanleitung sollte es SAE 75W-85 und 4,3 liter sein; habe übrigens keinen DPF (ist aber nur beim Motorenöl interessant). Ich werde entweder morgen oder am Samstag zu meinem Freundlichen fahren und mal nachfragen, was er dazu sagt. Wenn er es auf mich abwälzen will - was vermutlich so sein wird, denn bestimmt hat Nissan das eingefüllte Öl freigegeben - wechsel ich selbst und besorge mir vorraussichtlich von LiquiMoly, das is recht gängig und ich habe davon auch andere Öle. Ein Bekannter hat mal gesagt, dass die Marke egal sei, auf die Spezifikation/Viskosität/Freigabe käme es an. Wenn e dann noch erforderlich ist, fülle ich das Mathy noch nach. Hoffe dann, bis zur Scheidung keine Probleme mehr zu haben. Zwei Schrauben auf, Öl raus, neues rein, und zwei neue Schrauben (30-40 Nm??) mit Dichtring.

    Aber geht das ohne Füllspritze? Geht das auch mit einem Schlauch von oben, bis das Öl rausläuft (bei geradem Fahrzeug natürlich)?

    Wie weiß ich, wann genug ist oder nur die abgemessene Menge befüllen???????? :confused:

  • Mit einer 1 l Dose mit Einfüllschlauch gehts gut, auffüllen bis rs aus dem Schraubenloch raus kommt. Ca 5,2 - 5,5 l. Keinerlei Dichtungen sind konische Schrauben

  • Hallo Travel, Du favorisierst das Motul? Erfahrungen?

    Mit einer 1 l Dose mit Einfüllschlauch gehts gut, auffüllen bis rs aus dem Schraubenloch raus kommt. Ca 5,2 - 5,5 l. Keinerlei Dichtungen sind konische Schrauben

    Hallo himan0,

    klingt, wie ich es vermutet habe. Wird meine Frau wohl von oben füllen und ich liege drunter und sehe mal nach, wann es rausläuft. Jetzt kommt nur noch der Besuch beim Freundlichen und dann das Besorgen des Öls. Ich gebe Bescheid, wie es dann läuft!

  • Guten Abend, ich hatte das Problem als ich SAE 80 drin hatte. Habe jetzt auf Castrol Syntrans 75W85 umgestellt und schalte nun ohne Problem 😉

    MfG Thomas

  • @himano:

    ich dachte, ich laß meine Frau eine Flasche mit langem Schlauch von oben halten, ich führe ihn dann unten ein. Wenn es dann überläuft, drücke ich ab und verstopfe den Schlauch. So habe ich es gedacht. ... hmmm Mist, wenn ich mir so meine letzten beiden Äußerungen btrachte, klingt das alles recht frivol. Ist aber nicht so gemeint.


    d2rlabre:

    willst Du mich verunsichern?


    @alle:

    Ich habe heut morgen meine Rechnung aus 2012 herausgesucht. Bei 60.000 km hat man schon mal das Öl gewechselt (anderer Nissanhändler): 4,3 liter synth. 75W90 GL4/5. Also eigentlich die gleiche Viskosität. In meiner Betriebsanleitung steht sinngemäß: "In kalten und warmen Gebieten: Verwenden Sie vorzugsweise 75 W-85 für Getriebe und 80W-90 für Voderachsendifferential. Für heiße Gegenden: 90 ist geeignet für Temperaturen unter 40 °C (104°F). Für sehr heiße Gegenden: Verwenden Sie vorzugsweise 140 für das Differenzialgetriebe" Für uns hier trifft eher die Anforderung zum 75 W-85. Aber ist denn hier der Unterschied zum -90 so groß und wirkt sich so sehr aus? Das ist für einen Laien wie mich kaum vorzustellen. Bin gestern übrigens 60 km gefahren. Da ging das Schalten wieder butterweich (Ölwechsel ist noch nicht erfolgt, was ich dann heute morgen bei -7 °C gleich wieder merkte). Mein freundlicher meinte gerade am Telefon, dass es auch gut sein kann, dass Feuchtigkeit in den Seilzug geraten ist und der durch den Motor aufgewärmt wird. Eure Meinung dazu? Mal mit Heizlüfter und Fön bei kaltem Motor drunterlegen und dann losfahren :) Ich glaube, da müsste ich wieder meine Frau zu Hilfe holen. Oder kommt man irgendwo an die Führungshülle (so eine dran ist) ran und kann sie mit WD20 füllen? Eure Meinung?


    Übrigens: Ich finde es toll, dass Ihr Euch problemorientiert äußert und bisher keiner unqualifizierte Proletenbehauptungen aufgestellt hat :) So stelle ich mir den Umgang in einem Portal vor. Mir bringen auch diese kleinen Diskussionen etwas Zusatzwissen. :)



    Grüße:eieiei2:

  • d2rlabre :

    willst Du mich verunsichern?

    Guten Abend, ich hatte das Problem als ich SAE 80 drin hatte. Habe jetzt auf Castrol Syntrans 75W85 umgestellt und schalte nun ohne Problem 😉

    MfG Thomas

    Meinst Du Einbereichsöl SAE 80 oder 80W-90?

  • Was fürn Seilzug?

    Frag mal deinen Freundlichen wo der bitte sein soll, das würde mich mal interessieren. Den einzigen Seilzug den ich am Navara kenne, ist der von der Motorhaubenverriegelung.

  • Und wegen Getriebeöl, ich habe das falsche in meinen Patrol rein gekippt, und den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen.


  • Was fürn Seilzug?

    Frag mal deinen Freundlichen wo der bitte sein soll, das würde mich mal interessieren. Den einzigen Seilzug den ich am Navara kenne, ist der von der Motorhaubenverriegelung.

    Handbremse hast du nicht???????

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich glaube (Glauben heißt nicht wissen) auch, dass die unten liegenden Züge frei waren. Müsste mal bei Tageslicht drunterliegen und suchen. Dann ggf die Lüfter und Föns holen. Hoffentlich wird meine Frau nicht sauer, wenn ich mir ihren Fön hole :(

  • Die Aussage mit dem Seilzug - sensationell!

    Dem trau ich auch die 80W 90 im VTG zu.

    Werkstatt wechseln! Oder selber machen.

    Öl einfüllen mit dem langen Schlauch - im Prinzip ja aber das dauert ewig bei dem dünnen Schlauch und den gegenwärtigen Temperaturen!


    Gruß

    Jochen

  • Ich meinte ja auch nur: um zu testen. Wenn ich tatsächlich welche (Bowdenzüge, das Wort viel mir auch nicht mehr ein) haben sollte und es mit WD ginge, würde ich es natürlich erst so versuchen. (Liegt vermutlich an meiner teils eher nur für mich verständlichen Ausdrucksweise :) Ich weiß, was ich sagen will, aber bekomme es vermutlich nicht recht rüber :( Muss wohl noch dran arbeiten. Kurz bevor ich das zeitliche segne, werde ich es dann vielleicht auch schaffen. :) Ist aber nicht das Thema. :) )

  • Ich versuche mich mal am WE. Zieh mich so warm wie ich es noch unters Auto schaffe an und bemühe mich mal. Ich hatte früher einen guten Bekannten aus den ehemaligen Ostländern. Dem konnte ich getrost unsere Autos (egal ob alt oder neu) hinstellen. Er hat immer erkennbar gut gearbeitet, keine überzogenen Rechnungen gestellt, erklärt, was er machen will/gemacht hat, etc. So etwas habe ich nie wieder gefunden. Es bleiben jedes mal die Restzweifel, dass man verebbelt wird. Bei meiner Frau in einer anderen Werkstatt war es wiederholt nachweislich so. Erst, wenn man sich auf die Füße stellt und etwas hieb und stichfest belegt,, rudern sie zurück (2x Honda, 2x Audi). Es ist also markenübergreifend.

  • Lass Deine Handbremszüge in Ruhe und kauf das richtige Öl.

    75W80 GL4+ und kein GL5

    notfalls täte es auch ein 75W-85 GL4

    Vor dem einfüllen das Öl auf mindestens Zimmertemperatur erwärmen sonst läuft das ewig.

    Jochen


    PS. und lass sicherheitshalber Dein VTG Öl auch ab und füll frisches ATF ein.