Kaltes Getriebe läßt sich schwer schalten

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 10.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

    • Offizieller Beitrag

    vorallem liegt es an der Kupplung, wenn nur bestimmte Gänge nicht reingehen :D


    Ich bilde mir ein, dass es noch besser wird.. immerwieder fällt mir auf ou jetzt ist zB der Rückwärtsgang aber ungewöhnlich gut gegangen...
    vieleicht Einbildung.. mal abwarten.

  • Kupplung würde ja heißen, das diese nicht komplet trennt und durch die dadurch verursachte Drehung der Welle die Gänge nicht sauber verzahnen können. Dies sollte aber nicht Temperatur abhängig sein bzw. bei Erwärmung und der damit verbundenen Ausdehnung der entsprechenden Teile schlimmer werden und nicht wie in unserem Fall besser.
    Ich tippe weiterhin auf das Öl und warte mal auf weitere (hoffentlich positive) Erfahrungsberichte mit dem Additiv. :perfekt:

  • Ich füge hier mal meinen Kommentar, den ich gerade auf einem anderen Forum eingegeben habe, nochmals ein. Vielleicht bekomme ich ja eine passende Antwort:

    Mein Navara (2,5 l, EZ, 7606/AAC, EZ: 2/2010, D40, B3227, reichen die Daten?) hatte im August u.a. einen Getriebeölwechsel im Rahmen des Service (lt. Rechnung: 7,1 l SAE 75 W 90 SY) bei 128928 km. Dann war ich in der Toskana, etc.: problemlos. Jetzt merke ich, dass beim FAHREN, das Runterschalten in den 1. bzw. den zweiten zunehmend hakt. Oberhalb kein Problem. Was ich nun so alles nachgelesen habe, mutmaßt man wohl eher zu wenig Öl (glaube aber nicht, dass ein Mechaniker so d.. ist) oder das falsche Öl (wäre schon der Hammer). Gehe ich zur Werkstatt ist es mit Sicherheit beides nicht, sondern ein massives Problem. Was könnte es also sein? Wie könnte ich ein paar Abklärungen im Vorfeld machen um es einzugrenzen. Schalten im Leerlauf oder ausgeschalteten Motor sind kein Problem. Kannst mir wer helfen? Unter Umständen würde ich auch das Getriebeöl vorher nochmals auf Füllstand prüfen und ggf wechseln. Auf diese Kosten käme es im Extremfalle auch nicht mehr an. Anleitungen hierfür?



    Grüße und schon mal vielen Dank!!!

    Funny-Traveller

    PS: mein kleiner ist ansonsten sehr anständig und ich hoffe, dass nicht jetzt schon das Getriebe, die Kupplung, das Ausrücklager, etc. kommen. Da wäre ja fast schon der Restwert des Fahrzeugs erreicht und dabei steht er noch richtig gut da, auch unten rum.

  • Äh bei meinem D40 BJ. 2012 gehen nur 5,5 l Getriebeöl rein.

    Ich nehme allerdings nur orginal Nissanöl, 5l 130 Kröten.

    Hab aber auch Schaltprobleme bei Kälte, aber nur auf den ersten 2 km.

  • Hab auch bei meinem Gear Protect rein gekippt 3 Tuben, schalten geht genauso wie vorher. 80 € fürn A....

  • habe das gleiche Problem bei meinem 2001 p11 primera ... ich weiss nicht was Nissan da gemacht hat von jetzt inzwischen 16 primeras der einzige der dieses Problem hat

    das Fahrzeug hat 90tkm runter ... bei kälte oder wenn er mal länger stand (saisonfahrzeug) geht der erste bzw der rückwärtsgang nur mit grösster kraft rein

    öl hab ich gewechselt und auch gutes vollsyntetisches genommen

    gebracht hat es nix

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Additive will ich lieber nicht verwenden. Habe in weiter Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht und bisher auch meist nichts gutes dazu gehört. Die Seite sieht aber professionell aus, was meinen denn die anderen zur Verwendung von Mathy? Erfahrungen?


    Ist das 75w90 nicht breiter in der Anwendung, als das 80er? Nissan müsste doch wissen, was zum Problemlosen Fahren geeignet ist ... ?! Hoffte ich! Welchen Unterschied sollte das 80er gegenüber dem 90er haben?

  • dann tun das wahrscheinlich kaum welche? Hatte mal einen Handwerker an der Hand, der ein Gewerbe angemeldet hatte. Dem brauchte ich das Auto nur hinzustellen und er hat getan was nötig war. So ein Vertrauen hatte ich seither nicht mehr. Das ist schade.

  • Primera, kenne ebenfalls das Problem, nachdem Kupplungswechsel notwendig war.

    Ganz einfach: jemand (Werkstatt) hat beschissenes mineralisches oder teilsynthetisches Öl reingekippt. Bei Kälte (5 Grad) kaum zu schalten!


    Das ganze mit schönem vollsynth und es flutscht.

    Oder mal ein W85 statt einem W90 verwenden, bzw. Datenblätter wegen Viskosität studieren, die schwanken oft stark!


    Bitte immer API GL4 versus GL5 beachten. Ein GL5 kann in einem GL4 Getriebe durchaus Probleme machen mit rausrutschenden Gängen.

    Ein GL4+ kann immer statt GL4 genommen werden.


    Liqui Moly Getriebeölzusatz in der Tube (MoS2) oder Ceratec gemäß Dosierung sind auch noch Möglichkeiten, falls es mit richtigem Öl noch nicht 100% flutscht.


    EDIT: Natürlich gibt es auch Verschleiss, der Probleme macht (siehe unten oggis).

  • .......

    Die Seite sieht aber professionell aus, was meinen denn die anderen zur Verwendung von Mathy? Erfahrungen?

    Ich hatte beim R51 auch das gleiche Problemchen nach ca. 150.000 km zunehmend. Wenn kalt, dann 1. und 2. Gang nur sehr schwer zu schalten.

    Habe dann das Getriebe gespült, neues Öl lt. Nissan-Spezifikation und MATHY T lt. Vorgabe rein und nach ein paar Kilometern war eine sehr deutliche Verbesserung spürbar. Habe insgesamt mit MATHY Produkten bei allen Fahrzeugen, die ich so fahre, gute Erfahrungen gemacht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Thomas,

    Typischer Fall von falschem Öl - ging mir genauso.

    7,1 Liter ist frech oder inkompetent. 4,3 gehen rein.

    Haben die Dir das Zeug vielleicht auch ins VTG gefüllt??? Da gehen nämlich 3 l rein.


    Dann ACHTUNG!! Da gehört nämlich zumindest beim Pathfinder Hydrauliköl rein. Das dicke Getriebeöl verstopft die Ventile. Wenn dem so ist: Sofort ablassen mehrfach mit Hydrauliköl spülen, sonst brauchst Du ein neues VTG. Es kann aber sein das das beim Navara nicht ganz so kritisch ist - der hat ja keinen "Permanent Allrad"

    An die Navara Experten: Was gehört ins VTG beim Navara?


    Nachdem ich zwei andere Öle probiert habe bin ich zum Original Nissan Öl zurückgekehrt.

    Nissan MT-XZ 75W80 Gear Oil TL/J es ist ein GL 4+

    Habe ich damals im 5 l Kanister für unter 50€ aus der Bucht geschossen.


    Jochen

  • Denen darf man auch nicht alles glauben:

    Nach den Ölherstellern gehen in meinen 2006/171 PS Pathfinder 7,6 Liter Motoröl rein.

    In der Betriebsanleitung stehen 6,9!

    Die Erfahrung zeigt das bei 5,5 Litern der Ölpeilstab "Halb" anzeigt, was sich wegen der DPF und Dieseleintragsgeschichte als optimal herausgestellt hat.

    Alles mit Filterwechsel.

    Gruß

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das selbe Schaltproblem .. nachdem ich das non plus Ultra genau für den Pathfinder freigegebene Getriebeöl rein hab (aus reinem Service Gedanken)... von Meguin.
    Ich halte viel auf die Ölmarke.. aber das Süppchen harmoniert einfach nicht mit meinem Auto...

    Hab dann von Mathy n Additiv dazugeschüttet .. keine Verbesserung.. Auch von Mathy halte ich viel !
    hab es jetzt n Jahr drinn .. wollte es wenigstens ein bisschen fahren, bevor es in der Altöltonne landet ... und vieicht läuft sichs ja ein ... nix .. immernoch so ...
    Ich weis nicht wer ausm Board es war.. hat stinknormales Getriebeöl ausm LKW Bereich ??? eingefüllt und seitdem keine Probleme mehr...

    werd mich damit wohl auch nochmal befassen müssen wenns so weit ist. aktuell hab ich keine Zeit

    MfG Patrick