Kaltes Getriebe läßt sich schwer schalten

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 10.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • ich dachte immer das was vor dem "W" steht ist entscheidender für die Kälteviskosität. So dass man bei einem Kälteproblem eher nach einem 70W-85 oder 65W-85 suchen müsste ....:/ aber es scheint da auch nicht viel auf dem Markt zu geben.

  • WD40? geht nicht, da ist kaum öl drinne, es besteht haupsächlich aus waschbenzin.

    Aha, das ist also der Grund, warum man damit prima die Hände reinigen kann. Andere Verwendungszwecke habe ich nicht herausfinden können.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Naja... Zum reinigen von zum Beispiel einem Bowdenzug oder Lager auswaschen geht das schon gut. Nur darf man hinterher das Schmieren mit geeigneten Mitteln nicht vergessen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Guten Abend, ich will dich nicht verunsichern 😉 Ich hatte Einbereichsöl drinnen und es funktionierte die ersten 2/ 3 Kilometer nicht so gut. Jetzt bei der letzten Wartung habe ich das Castrol eingefüllt und kann jetzt im kalten Zustand wunderbar Schalten.




    Zum Thema Öl, die Zahl vor dem W gibt die Viskosität im kalten Zustand an und die Zahl nach dem W im warmen. Aber warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes 😉 Die Zahlen beruhen meist auf Werten die im Labor ermittelt wurden und müssen bei Castrol nicht dasselbe Aussagen wie bei Liqui Moli, etc.

    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag



    in gewisser Weise haben wir ja schon EIN(e) Schaltgesta(e)nge.. :P

    aber da gibts nix zum schmieren...und schon gar keine Schaltzüge

    Der Schalthebel geht bei uns direkt von oben ins Getriebe.. deswegen wackelt der beim Lastwechsel auch immer so schön hin und her :wink:

  • Haha, genau diese Bilder habe ich gestern auch gemacht. Habe dazu auch das alles zerlegt. Weder Gestänge noch B.-Züge gefunden. Ich habe den Rest auch noch geöffnet, bis zum Eingang ins Getriebe.


    Vom Ölhersteller habe ich folgende Antwort erhalten:

    Die Gesamtmenge an Getriebeöl für Schaltgetriebe, Vorder- und Hinter-Achse beträgt 7,1 Liter (F-T: also scheint dieser Wert doch zu stimmen) das ist richtig. Von der Viskosität her ist das Getriebeöl mit SAE 75W-90 auch richtig gewählt. Wenn Sie auf ein SAE 85W-90 wechseln wollen, so ist die Fließfähigkeit eines solchen im Kaltzustand schlechter und bringt daher keinen Vorteil. Die Öle für die Achsgetriebe gegenüber dem Schaltgetriebeöl sind trotz gleicher Viskosität anders, denn das Schaltgetriebeöl muß für die Synchronisation passend formuliert sein. Dazu haben wir für das Schaltgetriebe folgend passende Schmierstoffe zur Verfügung: - Top Tec MTF 5200 75W-80, z.B. Art.-Nr. 20845;
    - Hochleistungs-Getriebeöl GL3+ SAE 75W-80, z.B. Art.-Nr. 4427; - Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90, z.B. Art.-Nr. 4434


    Also scheint der Freundliche auch das richtige Öl (zumindest auf der Rechnung) eingefüllt haben. Ich verstehe nur nicht, warum ich bisher - auch bei wesentlich kälterer Witterung - keinerlei Probleme hatte. Übrigens, habe ich auch die Einfüllschraube (ebene Stellung) geöffnet, es kommt sofort etwas Öl (sehr hell), demnach scheint auch genügend drin zu sein.


    Ich werde wohl die kommende Woche mal versuchen, ob ich es zum Freundlichen schaffe und ihn zu seiner vermuteten Diagnose und der möglichen Lösung anfragen. Zur Not eben der Ölwechsel oder vorher noch das Mathy-Additiv. Ich teile das Ergebnis mit.


    WD: hmmm, da werde ich wohl eher auf Balistol oder etwas anderes umsteigen müssen; natürlich bei anderen Einsatzanlässen, denn den Bowdenzug haben wir am Navara D40 ja nicht.

    Grüße

    Funny Traveller

  • Also scheint der Freundliche auch das richtige Öl (zumindest auf der Rechnung) eingefüllt haben. Ich verstehe nur nicht, warum ich bisher - auch bei wesentlich kälterer Witterung - keinerlei Probleme hatte.

    Weil Du uns nicht zugelesen hast ;)

    Jede Viskositätsklasse lässt sehr große Schwankungen in der tatsächlichen Viskosität zu.

    Weiterhin, mechanische Systeme "mögen maches und manch anderes nicht".

  • Haha, genau diese Bilder habe ich gestern auch gemacht. Habe dazu auch das alles zerlegt. Weder Gestänge noch B.-Züge gefunden. Ich habe den Rest auch noch geöffnet, bis zum Eingang ins Getriebe.

    Du hast doch ganz zum Anfang geschrieben, dass du im Stand und bei abgestelltem Motor schalten kannst. Da kannst du die Züge/das Gestänge doch schon mal ausschliessen. Da ändert sich beim Fahren doch nix dran.

  • So, war vor ca. 2 Wochen beim Nissanhändler, er sollte das Getriebeöl nochmals wechseln in der Hoffnung, dass das eigentliche Öl nicht fälschlicher in die VA/HA-Differenziale etc gefüllt wurde. Der Mechaniker kann sich logischerweise nicht erinnern, dass er ein falsches Öl eingefüllt hätte (dann hätte er es ja wohl auch nicht reingetan). Die Rechnung wies das richtige Öl aus, was war es also...??? Als Händler hätte ich zur Sicherheit jetzt angeboten, alle Öle nochmals auszutauschen; da bin ich enttäuscht. Vereinbart wurde, dass das Öl (Viskosität), welches bisher schon immer eingefüllt war und auf der Rechnung stand, nochmals eingefüllt wird. Ob das auch so erfolgte, kann ich natürlich nicht belegen. Jedenfalls kann ich jetzt wieder schalten. Dann war es entweder tatsäcjlich das falsche oder eine "falsche Liederung" von Nissan (!!??). Nur, bei -5 Grad hakt es ein klein wenig. Laut meiner Frau, sei das aber schon immer so gewesen. Ich bin vermutlich nun jetzt etwas sensibel :)

    Ich kann also leider keine Lösung anbieten, außer, dass vermutlich das falsche Öl eingefüllt wurde. Trotzdem vielen Dank, an alle, die mir Ihr Wissen vermittelt haben. Habe auch wieder ein bisschen gelernt. Sollte das Haken andauern, werde ich vielleicht doch noch das Additiv, das hier erwähnt wurde zusätzlich einfüllen.

    Allseits gute sichere und problemfreie Fahrten

  • Hab vor 80T km alle Öle durchgewechselt und alles von MOTUL verwendet, bisher läuft alles wie in der Politik, also wie geschmiert :D

    Einzig was schwer geht: Im Kaltzustand von der 2ten in den 1sten runter, das geht wie vor dem Wechsel etwas schwer und nur mit etwas Gas, sonst funzt alles.

  • Hallo,


    habe heute alle Getriebeöle und Diff-Öle getauscht.
    Seit dem letzten Öltausch hat mein R51 110.000km runter, deswegen wars wieder mal Zeit, ausserdem fing er im kalten Zustand beim Runterschalten von 3 auf 2 und von 2 auf 1 wieder zu Zicken an.


    Hab in beide Diffs und in das 6-Gang Getriebe das Liqui Moly GL 4/5 75W90 Hypoidöl rein, war nicht billig, dafür lässt sich das Ding jetzt wieder butterweich schalten, also das Hauptgetriebe hats mir echt gedankt.

    Ich fahre fast nur 2WD (bin kein OffRoader ;) ) und demnach war das vordere DiffÖl noch wie neu - eigentlich schade dass ich es raus habe, aber OK die 0,8L machen mich nicht ärmer.


    Das Öl im Verteilergetriebe hab ich nicht gewechselt, da steht "Nissan ATF Matic Fluid D or 4" das kenn ich ned - was kann man da denn sonst reinkippen von LM oder welche Spezi würde da passen?? :/





  • Das Öl im Verteilergetriebe hab ich nicht gewechselt, da steht "Nissan ATF Matic Fluid D or 4" das kenn ich ned - was kann man da denn sonst reinkippen von LM oder welche Spezi würde da passen?? :/

    Top Tec ATF 1200
    Synthesetechnologie-Automatikgetriebeöl der neuesten Generation. Verhindert die Bildung störender Ablagerungen. Durch maximale Getriebeleistung und hohe…
    www.liqui-moly.com

  • Das Öl kenne ich auch nicht. Nachdem sie i.d. Werkstatt - wie oben geschrieben - getauscht haben, lief es wieder. Zwischenzeitlich habe ich das Autochen verkauft. Darf doch kaum noch um Stuttgart rumfahren, muss riesen Umwege fahren und unnötig Sprit raushauen. Also habe ich mich schmerzlich getrennt. Hat aber einen erfreuten Neubesitzer gefunden. Waren begeistert vom Zustand. Das hat mich etwas getröstet. Nun fahre ich einen x350d PE. Der braucht sogar etwas weniger Sprit, auch mit Wohnwagen. Einzig das Comandsystem nervt, taugt einfach nichts, ist irre teuer, etc. Man kann nicht mal carplay oder … nutzen. Also werde ich es vermutlich für ca. 2000 € austauschen lassen.


    Ich wünsche allen mit ihren Navaras noch eine lange gesunde erfreute Partnerschaft.


    Grüße

    Funny-Traveller

  • wow - mit so einem Müll könnten die mich vergessen. Da verkaufe ich das Haus bzw. ziehe aus der Stadt raus und fertig.
    Wenn die Leute da nachgeben, was kommt als Nächstes? Nur mehr Öffi-Tickets und Fahrrad?

  • Ja, das denke ich auch. Die beabsichtigte Vermehrung der Ladesäulen in den Städten und dort Subventionierung … finde ich doof, noch dazu die überstürzte überzogene Reglementierung bei den Fahrzeugen und dann noch bei den Heizungen. Ich finde wir sollten auf dem „Land“ e-Fahrzeuge sperren, besonders am Wochenende und auch keine Ladesäulen aufstellen :-). Sollen die Städter dann doch mit den mageren ÖPNVs raus kommen und dann versuchen dort hin zu kommen, wo sie wollten :) … Genug genörgelt. Die Mehrheit hat gewählt, sowohl in Landtag, Bundestagswahl, als auch Europawahl. Wir bekommen was wir wählen. Die Mehrheit in einer Demokratie bestimmt den Weg. :)


    Grüßi

  • Das 1200er von LM habe ich auch im VTG. Hat alle Nissan-Freigaben, wie schon von b-joe geschrieben. Hatte gleich 4 Liter gekauft. Das passt, mit Freigabe, auch in die Servolenkung. Da kommt’s demnächst mal rein. Dann ist notfalls auch genug zum Spülen übrig.


    Roadrash188

    Hoffe, Du hast im Winter keine Schalt-Probleme mit dem LiquiMoly 75W-90.

    Ich hatte zwei LM-Öle im Schaltgetriebe, zunächst das MTF 470 TDL, dann sofort das 4434 „Hochleistungsöl“.

    Beides eine Katastrophe. Meine Frau konnte den Dicken im Winter kaum noch schalten. Alles deutlich schwergängiger.

    Nochmaliger vorzeitiger Wechsel zum Original Nissan MT-XZ 75W-85 (KE91699931). Ein Segen und eine Wohltat war’s, wieder butterweich wie gewohnt. Teuer aber jeden Cent war’s mir wert. Was anderes tu ich mir im Getriebe nicht mehr an.

    Die Spezifikation alleine kann’s nicht sein, da einige Nissan-Fahrer mit sogar 75W-80 ähnliche Probleme beschrieben hatten. Irgend etwas muss da drin sein, was es besser macht.


    Wenn jemand experimentieren will:

    Günstiger als Nissan wären

    -Total Traxium Gear 6 75W-85,

    -Ravenol MTF-1 75W-85 (beide mit OEM Nissan) und

    -Addinol MTF 75W-85 (sogar mit konkreter Bezugnahme auf Nissan MT-XZ).


    Da die Nissan Motorenöle offensichtlich von Total kommen, wäre nun natürlich interessant, woher Nissan das Getriebeöl bezieht…