Vorwärm-Projekt für das Kühlwasser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Nun also denn ........ :) mein Projekt


    Grundidee davon war, das Kühlwasser schneller warm zu bekommen, um den Spritverbrauch im kalten Zustand zu reduzieren. Klingt jetzt etwas dämlich, weil es nicht den Kern trifft, aber es wird schnell klar werden was ich will. Der Renault Clio meiner LAG ;) ist zwar nur ein REnault, aber das Ding wird sowas von schnell warm, das ist unglaublich. Kaum einen Kilometer gefahren kann man schon richtig heizen, jetzt nicht schnell fahren, sondern die Heizung aufdrehen :D Und das muß einen Grund haben, denn meiner (Almera QG15 braucht dafür ewig und frißt in der Zeit den Sprit wie ein Kokser den Stoff. Nach einigen Recherchen bin ich auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, wie sowas geht (natürlich alle nicht im Almera zu haben :wand: ). Da wären der Wärmetauscher, der Wärmespeicher, die elektrische Vor-erwärmung (Heizung) oder auch eine Standheizung (die -wie ich finde- beste aber auch fast teuerste Alternative). Ich war auf der Suche nach einer bezahlbaren und einfach machbaren Lösung und zwar -eigentlich- für jedes Auto-Kühl-System. Den Plan hab ich im Kopf und muß ihn noch zu Papier bringen, irgendwie, die Ausführung ist recht einfach und von jedem halbwegs versierten Schrauber zu machen. Das Prinzip beruht auf einer aktiven elektrischen Beheizung oder auch Zuheizung für das KLEINE Kühlsystem. Ja es gibt ein sogenanntes großes und ein kleines System. Das kleine ist nur der Kreislauf zwischen Motor und Heizung innen, bei geschlossenen Thermostat und das große dann -logisch- bei offenem Thermostat, zwischen Motor und Kühler. Näher will ich darauf jetzt nicht eingehen.


    Mein Plan beruht darauf, daß .... nach starten des Motors, ein zeitverzögertes Relais eine Glühkerze unter Strom setzt und diese dann den kleinen Wasserkreislauf mit aufheizt. So eine Glühkerze kann viel Hitze abgeben :D !! Nur eine Glühkerze, weil der Platz nicht unbegrenzt ist und so´n Ding zieht gute 5-6 Ampere. Ja es gibt auch größere 8) Aber wir wollen ja nicht die [lexicon]Lima[/lexicon] an den Rand des Wahnsinns bringen, sondern nur das Kühlwasser mitheizen, damit der Bock schneller warm wird. (ich hatte vorher ein System gefunden und auch gepostet welches satte 600W verbraucht und das sind bei 12 Volt ------ 50 Ampere!!!!! ------ ! Das bringt jede Batterie nach kurzer Zeit zur Aufgabe. Die Heizung wäre zwar phänomenal, aber zu welchem Preis?


    Also.... meine Glühkerze wird zeitverzögert eingeschaltet (so etwa 10-20 Sekunden sollten reichen), damit die [lexicon]Lima[/lexicon] erstmal auf Touren kommen kann und dann heizt sie solange, bis ein Bimetallelement findet, daß es jetzt warm genug ist (so etwa 70-80 Grad) und die Glühkerze wieder selbstständig abschaltet. Nach dem gleichen Prinzip arbeiten seit Jahren moderne Dieselmotoren, um dem diesel das nageln abzugewöhnen, das Rußen im kalten Zustand und schneller einen sauberen Rundlauf zu bekommen. Das alles hat den Sinn, schneller auf Temperatur zu kommen und dem Motor das saufen abzugewöhnen. :D Das Ganze kostet ungefähr mit Kabel und so, etwa 60-80 Euro und ist schnell gemacht. Habe heute schon die ersten Teile bestellt und werde morgen mal -je nach Laune die Zeichnung per Hand oder ordentlich mit dem PC machen und einstellen. Ihr werdet sehen, das ist kein Hexenwerk, da war die elektrische Umrüstung meiner Hayabusa eine ganz andere Nummer, denn Suzuki baut wirklich nur den billigsten Schrott ein.


    Vielen Dank erstmal allen, die an der Vorarbeit mitgewirkt haben und wer weiß, vielleicht folgt ja der eine oder andere meinem Beispiel und baut sich mal was sinnvolles ein, anstatt einer Spielerei. *griiins*
    Nanana ein wenig sticheln muß schon mal sein :eieiei:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Das sind die Teile die benötigt werden:
    die Kabel, Stecker und das Sicherungselement lasse ich mal weg, das versteht sich von selber

  • So, jetzt hab ich die Pläne auch fertig. Zwar ein wenig gepfuscht, aber ich bin auch eher ergebnisorientiert, als erlebnisorientiert :D
    Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Die Anschlußreihenfolge am Relais mußte ich etwas ändern, da es sonst nicht hingepasst hätte oder einen "Kabelwirrwar" gegeben hätte. Die Anschlußkennungen (30,87,85,86) stimmen aber.


    Wie deutlich zu sehen ist, kein Hexenwerk, aber es wird funktionieren :spring:

  • Eine Heizmatte wäre besser für den Zweck. Macht den Popo schneller warm und kostet dabei noch weniger - auch weniger Energie.
    Aber da muß man ja nichts basteln. :)

  • also ich bin gespannt :perfekt: wenn es am ende funktioniert wäre das ja super und eine stärkere Lichtmaschine kann man ja immer noch nachrüsten

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • @kawajunkie


    weißt Du wieviel Kühlmittel an der kleinen Glühkerze vorbeiströmt ?
    wirst vermutlich keine Erwärmung feststellen.
    und das Nachglühen beim Diesel betrifft den Brennraum.


    Vor Jahren gabs mal Wärmespeicher.
    Die konnten sich auch nicht durchsetzen.


  • weißt Du wieviel Kühlmittel an der kleinen Glühkerze vorbeiströmt ?
    wirst vermutlich keine Erwärmung feststellen.
    und das Nachglühen beim Diesel betrifft den Brennraum.


    Vor Jahren gabs mal Wärmespeicher.
    Die konnten sich auch nicht durchsetzen.

    Wärmespeicher ........ ja die Idee war gut, nur die Technik nicht entsprechend.
    Weißt du wie schnell eine Glühkerze glüht? ;) So schnell kannst du nicht loslassen :schadenfroh: :heul: und bei dem kleinen Querschnitt der Zuleitung, sind es keine 1000l/min die da vorbeikommen. Es hat seinen Grund warum viele neue PKW sowas von Hause aus drin haben. Sicherlich mit einer stärkeren Heizung, das kann sein, aber ich will ja auch nicht das Rad neu erfinden :D


    howie
    Mein kleiner Howie :eieiei2: , immer wieder für ne nette Annekdote gut, es geht hier nicht um meinen Hintern (der mir abfriert) sondern um den Motor und den Spritverbrauch.
    Aber danke für deinen Hinweis, vielleicht gibts ja schon beheizte Pampers für alte Leute wie mich :D und die sogar Batteriebetrieben ?(
    :D :D :D



    Das Ding wird schon [lexicon]funzen[/lexicon] und wenn nicht zufriedenstellend, dann kommt eben eine stärkere Glühkerze rein, basta. Es gibt auch welche mit 200W, die ziehen dann aber satt.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Die "bessere" Lösung ist ne Standheizung.


    Aber auch die weitaus TEURERE!!!!!


    Jungs ich will hier nicht den Klugscheisser machen, sondern Lösungen finden, die praktikabel und BEZAHLBAR sind.
    Ich weiß ja nicht, wie dick ihr zuhängt, aber ich muß schon rechnen. Wenn dem nicht so wäre, würde ich das Auto fahren, welches mir derartige Features von Hause aus bringt. =)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Der Spritverbrauch wird insgesamt damit sicher nicht gesenkt, wenn man die Energie zum Vorheizen über Umwege wieder aus dem Tank bezieht, im Gegenteil.


    Das wäre ungefähr so, wie sich ein Gebläse mit Segel davor aufs Dach zu nageln. Auf den ersten Blick ne geniale Idee... :D

  • Der Spritverbrauch wird insgesamt damit sicher nicht gesenkt, wenn man die Energie zum Vorheizen über Umwege wieder aus dem Tank bezieht, im Gegenteil.


    Das wäre ungefähr so, wie sich ein Gebläse mit Segel davor aufs Dach zu nageln. Auf den ersten Blick ne geniale Idee... :D


    Aha und warum ist dann eine Standheizung, die genau dasselbe macht, SPRITSPAREND!?
    Genau, gut aufgepasst :D
    Weil nämlich die Menge an verbrauchtem Sprit für die Heizung nicht annähernd an die Menge herankommt, die der kalte Motor verbraucht hätte um alleine die Temperatur zu erreichen :D
    Und das mein Freund, ist nicht nur meine Meinung, sondern bereits hinlänglich nachgewiesen ;(

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Eine Standheizung wandelt den Sprit direkt in Wärme um und ist dadurch schonmal wesentlich effizienter als ein Umweg über Motor, Riemen, [lexicon]Lima[/lexicon], Kabel etc. wo das meiste sinnlos in die Gegend verheizt wird.


    Daß man mit einer tankbefeuerten Standheizung Sprit spart, ist auch nur eine Legende, die wahrscheinlich keiner Überprüfung standhält (wär mal was für die Myth-Busters) aber von vielen Leuten so gern geglaubt, daß sie sowieso niemals totzukriegen sein wird.

  • Weißt du was: mach dich doch einfach mal vorher schlau, worüber du da schreibst. Ok!?
    Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, ich habe keine Lust über gefährliches Halbwissen anderer zu diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Und ich will und muß dich nicht überzeugen. Schon garnicht von Tatsachen die -in der Fachpresse nachschlagbar- seit langer Zeit nachgewiesen wurden.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Eine Standheizung spart überhaupt keinen Sprit. Hatte selber eine im P11 mit Diesel.

  • sus


    Wow, das Ding ist ja gewaltig :) , wieso kommst du jetzt erst mit sowas? Weißt du zufällig, was die 4 Heizelemente zusammen für eine Leistung brauchen? Interessiert mich einfach mal.



    SilEighty



    Ich befasse mich ausschließlich mit Benzinern, Diesel liegen mir nicht (und also kann ich zu diesen auch schlecht was sagen). Eine normal dimensionierte Standheizung für PKW (sagen wir 1,6er Motor und 4 Türer, kein Kombi) verbraucht innerhalb der Heizperiode, die standardmäßig bei etwa 20 Minuten liegt, einen knappen halben Liter Sprit. Die neuen "kleinen" Systeme von Eberspächer z.B. sogar noch weniger. Ein kalter 1,6er Motor hat während der Warmlaufzeit einen Verbrauch von bis zu 23 Litern auf 100km (kein Witz). Der 1,6er 16V Roomster von Arbeit liegt kurzzeitig sogar noch drüber. Generell geht man von etwa 3 fachem Verbrauch während dieser Zeit aus. Sicher das sind nur ein paar Minuten, aber da läuft satt der Sprit. Jetzt spart dir die Heizung -sagen wir mal- nur 5 Minuten ein, weil der Motor schneller warm ist, dann heißt das 5 Minuten weniger 23 Liter/100km. Zum Ausrechnen habe ich jetzt keine Lust, aber mal quer über den Daumen, sind das mehr als ein halber Liter. Und mein Kumpel Axel ist seit Jahren happy über seine Standheizung im Daimler, kein kratzen mehr, nen warmer Hintern und der Verbrauch ist -trotz Standheizung- spürbar runter gegangen (denn er startet einen halbwarmen Motor - Standheizung eben). Für ihn hat sich der Einbau damals amortisiert.
    Wie es sich also beim Diesel verhält weiß ich nicht, aber beim Benziner wirkt´s.


    Es muß sich keiner sowas einbauen, ich verdiene nix dran und will auch niemanden überzeugen, aber Datenblätter von TÜV-Untersuchungen oder Herstellern die kann jeder lesen. Und sie entweder glauben oder nicht. Wenn nicht, dann schlage ich vor, doch mal selber irgendwas in der Art zu bauen und auszuprobieren. Denn dann kann auf EIGENE Erfahrungen zurück gegriffen werden und das werde ich auch machen. ;) Stellt sich das später als Unsinn raus,habe ich Pech gehabt .............. A B E R ich weiß dann wovon ich spreche.



    So, ich hoffe damit ist die Diskussion über Sinn und Unsinn endlich beendet, denn deswegen habe ich diesen Thread nicht aufgemacht. Helft mir dabei und wartet auf die ersten Ergebnisse oder lasst es.
    Alles klar? :]
    Danke

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen