Bremsscheibendurchmesser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rave2Rave.

  • Kurze Frage:


    Habe einen [lexicon]P11[/lexicon]-120, 2.0 competence, Bj. 01/1999.
    Brauche nun neue Bremsscheiben, habe dazu diverse, teils widersprüchliche Angaben gefunden.
    Welche Größe muss/kann da denn jetzt drauf?
    Je nach Hersteller heißt es mal
    257mm vorne + 258mm hinten,
    oder 280mm vorne + 278mm hinten,
    oder 280mm vorne + 258mm hinten.
    Mal heißt es, erst ab Bj 06/1999 bzw. bis 05/1999, mal vorher schon, laut sunny78 hat gar jeder [lexicon]P11[/lexicon]-120 2.0 280mm vorne...was denn nu? bin verwirrt.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Hersteller heißt es mal
    257mm vorne + 258mm hinten,


    Das ist das erste mal, dass ich davon lese hintere Scheiben seien größer als Vordere. ( ich weiss, irgendwann ist immer das erste mal )


    Hast Du Automatik ? Die haben häufig andere Scheiben vorne als die MT-ler.


    Wir hatten diese bzw ähnliche Fragestellung schon so oft hier und immer war es falsch und ne Riesendiskussion bei der nix rauskam.


    Es gibt nur einen einzigen Weg für Dich zur Wahrheit: selber Rad abmachen und messen.

    Ist klar, genau das willste nicht, aber das ist das Einzige was wirklich hilft.


    Grüße
    O.

  • Beim [lexicon]P11[/lexicon] ist das leider etwas undurchsichtig.


    Beim 144er ist es am einfachsten. Alle haben an der VA 280 mm. HA anfangs 278 mm und später 258 mm.


    Beim [lexicon]P11[/lexicon] GT und [lexicon]TS[/lexicon] ist es auch klar. VA 280 mm und HA 258 mm.


    Bei den anderen ist es nicht so klar. Normal sollte alle normalen P11er also vor 120er und ausser GT VA 257 mm und 258 mm haben.


    Dann beim P11-120 ist das nicht so klar. Da gibt es welche mit 280 mm VA und 258 mm HA, aber es ist auch schon irgendwo ein Kombi mit 278 mm HA aufgetaucht.


    Hier hilft nur MESSEN. NISSAN hat da herumgewürfelt.


    @KLÖTZE: HA Klotz ist immer gleich. VA müsste beim [lexicon]P11[/lexicon] der gleiche Klotz sein (egal welche Scheibe), da ein Lucas Sattel verbaut ist. Ausser beim [lexicon]P11-144[/lexicon] 2.0 MT. Der hat an der VA einen ATE Sattel mit anderen Klötzen.


    EDIT: Welche kleinste Felge hast du verbaut bzw. ist ggf. in den Papieren?. Hast du 14 Zoll, dann ist es die kleine Bremse. Alle anderen brauchen mind. 15 Zoll.

  • oke, kein ding.
    bin ich also nicht verblödet, ist das tatsächlich so ein durcheinander^^
    zur frage: ja, fahre automatik...reifen-/felgengröße kann ich adhoc nicht sagen.
    morgen muss ich aber eh zur werkstatt, dann kann man bei der gelegenheit nachschauen.
    aber danke schonmal :)


    update: obwohl mein p11-120 bj. 01/1999 ist, zählt er bereits zum "modelljahr >06/1999", sprich, er hat vorne 280mm, hinten 258mm.
    dann werd ich mal meine bestellung ändern^^...