Hilfe bei der Kaufentscheidung/Kaufberatung - "taugt der was"?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    habe bereits im Pathfinder Forum die Frage gestellt, ob der Pathfinder oder Patrol besser für meine Anforderungen geeignet ist, da mir mehrfach der Patrol empfohlen wurde, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche. Damit das ganze kein Reinfall wird, wäre ich über eure Tipps und Ratschläge wieder sehr froh =)


    Mein Budget ist mit 10k € leider sehr gering, von daher fallen die Modelle der Bundeswehr leider raus. Es muss also ein älterer Jahrgang werden. Der drei Liter Motor soll der robusteste sein, richtig? Würdet ihr eher zur Automatik oder zur Handschaltung raten?


    Um das Ganze ein wenig konkreter zu gestalten, würde ich gerne auch einen Link zu einem Patrol posten. Den beobachte ich schon eine ganze Zeit, macht optisch einen guten Eindruck und laut Verkäufer auch technisch gut, bis auf den Ausfall der Scheinwerferreinigungsanlage. Leider hat er keine Checkheft mehr, aber dafür nur 1 Vorbesitzer aus Deutschland. Was meint ihr zu dem hier ? Taugt der was? Oder könnt ihr mir zu etwas anderem raten?


    Herzlichsten Dank für eure Hilfe!


    LG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen


    Der wirkt erstmal so ganz proper, bzgl Preis kann ich Dir nix sagen, über den Sektor habe ich keinen Überblick.


    Fahre eigentlich lieber selbst Automatik, die kann aber sehr zäh sein, deswegen lieber Schalter.


    Vor allen Dingen: Automatikschaden ( 6000-9000€ ) ist in den allermeisten Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden des Autos.
    ( Hatten wir hier gar Etliche )


    Entgegen den Werbeaussagen muss alle 3Jahre/50TKM ein Ölwechsel gemacht werden, sonst sehr stark erhöhtes Defektrisiko ab 130-150TKM.


    Sprich, demnächst sind die 100TKM bei dem voll, wäre praktisch sofort erstmal Ölwechsel fällig. Selber ca 80€, Werkstatt 250€ , ist ja aber dankeswerterweise ein Schalter.


    Ansonsten die üblichen Gebrauchtwagenkaufregeln beachten, entweder jemand mitnehmen oder mal mit zu Dekra/TüV fahren, die machen fürn 20er recht gute Abschätzungen und gucken nach den wichtigsten Sachen.


    Grüße
    O.

  • ob der 3.0 der bessere ist kann ich dir nicht sagen. Mein Vater hat 1998 den 2.8l patrol als neuwagen gekauft läuft immernoch ohne probleme


    Was aber beim patrol ein ganz ganz großes thema ist ist der rost an der karosse.
    unter den plastikverbreiterungen an den kotflügeln gammelt es meistens. Schwelle kofferraumtüren innere türkanten leider auch
    Der rahmen und die bremsleitungen sind bei so nem wagen besonders ins auge zu fassen.



    Aber der patrol ist ein robustes auto vaters hat nu glaub irgendwas um die 178tkm runter und läuft wie ne eins immernoch erster turbo. Nur die ölwanne und dämpfer sind mal neu gekommen sowie bremsleutungen komplett. Gut die ölwanne hab ich bei ner offroadfahrt gelyncht^^

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    Einmal editiert, zuletzt von agneo ()

  • Da der Link nicht mehr [lexicon]funzt[/lexicon] kann ich nix zu deiner Wahl sagen. Habe selbst fast ein Jahr gesucht um einen guten Patrol zu finden. Es gibt viele Dinge die beim Kauf zu kontrollieren sind. Rost Karosse und Rahmen, Undichtigkeiten Vorderachse wie auch Rost am Gelenk VA ... usw. Wichtig auch Anhängerbetrieb? Ohne etwas Fachkenntnisse kann man sich schnell verkaufen beim [lexicon]Y61[/lexicon]. Die Guten werden immer weniger :cursing: Viel Glück beim Kauf.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Leider ist der Patrol aus meinem Link verkauft...


    Aber ich suche weiter. Wichtig ist beim Patrol also vor allem der Rost und ein regelmäßiger Ölwechsel?! Könnt ihr von einem Jahrgang der Baureihe abraten? Habe gelesen, dass Modelle ab 2003 weniger Motorprobleme haben sollen?


    Herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung =)

  • Hi Energyman,


    suchst Du noch, oder fährst Du schon?


    Mein Pathfinder liegt gut unter Deinem oben angegebenen Budget...

    :)
    armin


    -----------------------------------------
    Patrol Y61 - Ausgebaut für Fernreisen

  • Tx, aber ich sehe weder sein Auto (da er nichts eingestellt hat) noch andere Info in seinem Profil, das mir die Frage beantwortet. Er war 2016 zum letzten Mal online, jaja, aber vielleicht bekommt er meine Nachricht ja in seinen Mehlpostkasten...

    :)
    armin


    -----------------------------------------
    Patrol Y61 - Ausgebaut für Fernreisen