Neuer 1,6 DIG-T Benziner im X-Trail

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcuwe.

  • Hallo,


    ich habe heute mal einen aktuellen X-Trail mit dem 1,6er Turbobenziner ein kurzes Stück fahren können. Also mein Eindruck:
    Nicht schlecht muss ich sagen, obwohl man im Antritt und Durchzugverhalten schon merkt, dass er eben "nur" 1,6l Hubraum hat. Sollte aber für den Alltag ausreichen.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass es den gleichen Motor auch noch im Juke und im Pulsar gibt. Dort aber mit 190PS bzw. sogar mit 218PS im Juke Nismo. Dabei stellt sich aber die Frage:
    Worin unterscheiden sich diese Varianten (technisch gesehen):
    - andere Verdichtung/Kolben?
    - andere Nockenwelle?
    - andere Einspritzung?
    - oder doch "einfach" nur unterschiedliche Software?


    Wer kennt sich da aus?
    Würde sich der X- Trail Motor mit Originalteilen vom Juke/Pulsar umrüsten lassen?


    Danke.

  • Wennst ein stärkeres Auto möchtest, würde ich mich bei einer anderen Marke umschauen. Nissan scheint es einfach nicht zu kapieren. Bei uns im Landkreis habe ich bisher nur einen einzigen X-Trail T32 fahren sehen, eventuell war es auch nur eine Probefahrt. So macht man keinen Umsatz.

  • Servus,


    naja, bevor die Diskussion jetzt abdriftet... :)


    Konkret wirst Du wohl amerikanische Foren durchwühlen müssen - anhand des Motorcodes bekommst nur die Standardinfos (MR16DDT).
    Bei einem X-Trail vermute ich haben sie das Drehmoment und Laufruhe fokussiert und weniger auf PS bei Drehzahl.
    Dies geschieht gerne durch andere Nockenwellen bzw. andere Ansteuerung der Nockenverstellung und andere Kennfelder (Einspritzung, ZZP), auch einer schwereren Schwungscheibe.
    Vermutlich gibts auch eine Variation im Ansaugtrakt und im Krümmer und recht sicher im Getriebe.


    Kolben gabs zB im SR20De/DE tatsächlich andere, allerdings vermute ich, daß sie das nicht mehr machen - das ist nur Aufwand.
    Die Deutschen wiederum lieben es, ständig hier kleine und feine Unterschiede einzubauen - zB billige Kolben für die niedriegeren PS-Modelle, da sie ja nicht soviel aushalten müssen.


    Viel Glück beim Forschen und schreib ruhige Deine Ergebnisse rein,
    F

  • ...Bei uns im Landkreis habe ich bisher nur einen einzigen X-Trail T32 fahren sehen...


    Unser Händler meinte auch, dass sich der T32 schleppend verkaufe, er geht schlechter ab als der T31.

  • ...Bei uns im Landkreis habe ich bisher nur einen einzigen X-Trail T32 fahren sehen...


    Unser Händler meinte auch, dass sich der T32 schleppend verkaufe, er geht schlechter ab als der [lexicon]T31[/lexicon].


    Ist ja Interessant!
    In der Presse wird er doch als "perfektes Allroundcar" betitelt, der wohl weggehen müsste wie "warme Semmeln..."


    Gut, ich selber fahre jetzt keinen, war das Auto meines Kollegen von der Fahrgemeinschaft.
    Aber sooo schlecht fande ich ihn jetzt auch wieder nicht. Ich muß sogar sagen, daß er mir wegen der sehr umfangreichen Ausstattung und des Innenraumgefühls schon gefallen hat...
    Was schreckt denn die Kunden ab? Gibts da irgendein Haken bei der Kiste?


    Aber egal, mal zurück zum o.g. Technikthema!

  • Ich kenne einige die von den "kleinen Motoren" (130 PS Diesel und 163 PS Benziner gehören ja fast in die Kleinwagenklasse) abgeschreckt worden sind. Einen DIG-T Benziner brauchen nicht alle (sondern Diesel) und er stellt mit seinen 163 PS und mageren 240 Nm die TOP Motorisierung dar. Bei anderen Herstellern ist eine Nummer größer die Minimalmotorgröße.


    Wie geschrieben: Es fehlt ein leistungsfähiger Diesel und ein leistungsfähiger Benziner. Dazu noch: In der heutigen Zeit ist ein Schaltgetriebe eigentlich überholt. Warum nur den Diesel mit X-Tronic? Warum nicht den Benziner? Warum 4 WD nur in bestimmten Kombinationen. Braucht nicht jeder, aber einige wollen es haben.


    Und bevor jetzt das Gerede hier losgeht: Nein in dem Auto braucht niemand einen 5 Liter V8 oder ähnliches. Es spricht auch nichts gegen diese Downsizing Geschichte. Es wäre durchaus passend da einen 2 Liter Diesel mit +/- 200 PS und mehr Drehmoment mit Automatik und sagen wir mal 2.0 Turbo Direkt Einspritzbenziner mit 250 PS und Automatik anzubieten und das Ding würde sich perfekt verkaufen...

  • Ich kenne einige die von den "kleinen Motoren" (130 PS Diesel und 163 PS Benziner gehören ja fast in die Kleinwagenklasse) abgeschreckt worden sind. Einen DIG-T Benziner brauchen nicht alle (sondern Diesel) und er stellt mit seinen 163 PS und mageren 240 Nm die TOP Motorisierung dar. Bei anderen Herstellern ist eine Nummer größer die Minimalmotorgröße.


    Wie geschrieben: Es fehlt ein leistungsfähiger Diesel und ein leistungsfähiger Benziner. Dazu noch: In der heutigen Zeit ist ein Schaltgetriebe eigentlich überholt. Warum nur den Diesel mit X-Tronic? Warum nicht den Benziner? Warum 4 WD nur in bestimmten Kombinationen. Braucht nicht jeder, aber einige wollen es haben.


    Und bevor jetzt das Gerede hier losgeht: Nein in dem Auto braucht niemand einen 5 Liter V8 oder ähnliches. Es spricht auch nichts gegen diese Downsizing Geschichte. Es wäre durchaus passend da einen 2 Liter Diesel mit +/- 200 PS und mehr Drehmoment mit Automatik und sagen wir mal 2.0 Turbo Direkt Einspritzbenziner mit 250 PS und Automatik anzubieten und das Ding würde sich perfekt verkaufen...


    Das ist der Grund warum ich seid dem 02.02.2016 einen Madzda CX5 besitze. Und das obwohl ich meinen [lexicon]T31[/lexicon] geliebt hatte und eigentlich von der Karosse und Platzangebot viel besser ist als der CX5, aber mein [lexicon]T31[/lexicon] hatte genug Km und die von Madzda haben mir noch einen guten Preis gemacht für meinen [lexicon]T31[/lexicon]. Warum die bei Nissan nicht merken was gebraucht wird? Der Madzda CX-5 holt aus 2,2 ltr. 175Ps, hat ordentlich Drehmoment, Allrad mit Automatik und kann 2,2t ziehen. Fährt sich auch sehr angenehm mit diesen ganzen Assikram. Aber vom Platzangebot war der [lexicon]T31[/lexicon] genial, schon alleine die Schublade im Kofferraum vermisse ich schon wie verrückt. Muss mich nun Gepäckmäßig ganz schön einschränken. Aber was solls, wenn die Zeit rum ist ist sie rum. Verstehe nur nicht warum die bei Nissan nicht in der Lage sind eine vernünftige Motorisierung einzubauen. Hatt mir auch noch den RAV4 angesehen, die bauen nur noch Hybrid, schöner Murks wenn im Jahr 40000km Autobahn anliegen und dann mit diesen seltsamen cvt-Getriebe, oh nee. Ja Nissan, mich seid ihr mind. für die nächsten 4 Jahre los.

    HIER ENTSTEHT DEMNÄCHST, EINE RIESEN SIGNATUR

  • Und genau so etwas haben die Anderen halt im Programm +/- 2 Liter Diesel. Irgendwas um 180-200 PS, genug Drehmoment, Automatik ggf. Allrad und die Fuhre ist perfekt. Oder auch ein 2 Liter Turbo Benziner mit 200+ PS und Automatik und ggf. Allrad. :D Es ist ja ok, dass man diese auch als Einstieg anbietet, dann aber auch noch andere Motorisierungen.

  • Mein Nachbar ist auch von BMW auf Mazda CX5 umgestiegen. Der BMW war ihm einfach zu unzuverlässig, vom Mazda ist er hell begeistert.


    Mich persönlich stört jetzt die 130 PS Diesel Variante vom T32 nicht so sehr, da meine alte [lexicon]T30[/lexicon] Kiste mit Sicherheit eine lahmere Ente ist.
    Nur, wie ich schon schrieb, die geringen Verkaufszahlen, die stören mich. Dann hat man wieder ein Auto, für das es nirgends Teile gibt und die Nissan Werkstätten werden auch immer weniger.
    Wenn ich mir den kaufen würde, möchte ich ihn schon wieder weit über 10 Jahre behalten.

  • Wie immer alle reden aber noch ned mal dringesessen sind geschweige denn gefahren, aber zu dem Thema hab ich ja schon genug meinen Senf abgegeben. :P

    • Offizieller Beitrag

    1.


    Der T32 verkauft sich insgesamt besser als der [lexicon]T31[/lexicon]. Nur in 2007 (da waren noch viele [lexicon]T30[/lexicon] dabei) und 2008 ging der [lexicon]T31[/lexicon] besser. In den letzten Jahren wurden zumeist nur 1000-1500 im Jahr verkauft. In 2015 waren es trotz nur einem Motor (DIG-T kam im Herbst) ca. 5000 T32.


    2. Es dürfte viele Gleichteile mit dem J11 (Qashqai geben)


    3. Es soll noch der größere Bi-D kommen. Leider dauert es ohne Ende....


    4. Sind die 4WD und Getriebekombinationen leider wirklich eine Hemmschuh. Ich würde zB gern den 1,6 DIG-T mit 4wd MT kaufen. Aber gibt es nicht.


    5. Leistung. Auch wenn wir 200 PS Varianten hätten würden die Verkäufe nicht stark anziehen. Ich denke der 1,6 dCi würde die meistverkaufte Variante bleiben. Ein starker T32 Tekna kostet schnell über 40T€. Da kauft keiner mehr Nissan....


    6. Größter Hemmschuh ist das der dCi nicht mit 4wd AT angeboten wird. Das ist absolut ärgerlich!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
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    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bussi: Was willst du mit einem Handschaltgetriebe? Ich finde das in der heutigen Zeit völlig veraltet.. ausser ein Hecktriebler zum Driften oder so. Ich persönlich würde mir keinen Handschalter kaufen... egal ob groß oder klein.

    • Offizieller Beitrag

    @ Adamski


    In einem 530d würde ich auch nur die 8-Gang AT nehmen!

  • Wie immer alle reden aber noch ned mal dringesessen sind geschweige denn gefahren, aber zu dem Thema hab ich ja schon genug meinen Senf abgegeben. :P


    Doch, bin dringesessen und auch gefahren, ist mir einfach zu schlapp und dir kraftentfaltung ist irgendwie seltsam, gibt erst richtig schub und dann kommt nicht mehr viel hinterher. vom Aussehen her könnte ich mich dran gewöhnen und verarbeitet war der auch gut, aber sone motörchen und ohne automatik, nee. Vielleicht mal wieder in 5 jahren oder so.

    HIER ENTSTEHT DEMNÄCHST, EINE RIESEN SIGNATUR

  • @ Adamski


    In einem 530d würde ich auch nur die 8-Gang AT nehmen!

    Habt ihr die F11er 530d als neue :pol: BAB Autos? Unser :polizei: haben jetzt hier umgerüstet von VAG Passat auf 3er BMW. Wobei die 8 Gang Geschichte von ZF ist schon genial (Vater hat die ja auch drinnen im 535i) und sonst wird die ja in der gesamten BMW Palette angeboten. Vor allem Verbrauchstechnisch schockt es mich manchmal... immerhin >300 PS Benziner 1800+KG und bei normale Fahrt pendelt der Verbrauch um Bereiche +/- 9 Liter. Bei wenig Stadt sogar deutlich drunter. :D

    • Offizieller Beitrag

    [offtopic]Ja 530 d Touring mit AT. Ein Gedicht. Habe über die neuen NRW Krücken 318 d schon herzlich gelacht.[/offtopic]

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  • [offtopic] Ich finde die F10er / F11er generell sehr gelungen. Wir brauchen hier nur 318d, weil unserer Polypen nicht so schwer sind...die kriegen weniger Futter, dann reicht der 318d. :D [/offtopic]

  • Nein in dem Auto braucht niemand einen 5 Liter V8 oder ähnliches...


    Brauchen tut´s niemand doch ich jedenfalls hätte so einen V8 oder mindestens V6 gehabt. Leider hat dies die EU Bürokratie erfolgreich verhindert und wird uns weiterhin den Spaß am Autofahren vermasseln. Ich glaube der Grund für die angebotenen Motorisierungen liegt eben in diesen EU Vorgaben, der den Herstellern "einen Flottenverbrauch" CO2 Ausstoß und was auch immer vorschreibt.


    Ein schöner Spruch: Die Bürokratie schützten die Bürger, aber wer schützt uns Bürger vor der Bürokratie? :D :D