Probleme (Mängel)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timek1980.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen [lexicon]R50[/lexicon] 3,5l gekauft.
    Im Vorfeld wr alles gut geplant, der Wagen stand ca 400km von meinem Wohnort entfernt.
    Als ich zur Besichtigung angekommen bin, spielte das Wetter leider überhaupt nicht mit.
    Dieses hatte zur Folge, dass mir ein paar Gegebenheiten nicht aufgefallen sind.


    1. Punkt: Die Waschwasserpumpe funktioniert nicht. Da es bei der Besichtigung wie aus Kübeln gegossen hat, hatte ich sie zuerst nicht benutzt.
    Meine Fragen dazu: Welche Sicherung ist für diese Pumpe zuständig?
    Ich habe beide Sicherungskästen unter der Motorhaube und den im Fußraum geöffnet. Keine Sicherung war defekt. Daher schließe ich auf einen Defekt der Pumpe.


    2. Punkt: Die Motorkontrolllampe leuchtete kurz nach Beginn der Rückfahrt auf. Während der Probefahrt war das nicht der Fall. Nach einigen Kilometern erlosch Sie dann auch wieder. Am heutigen Morgen ist Sie dann wieder angegangen. Bin in die Werkstatt und habe den Fehlercode auslesenlassen. P0420. Das scheint auf einen defekten Kat hinzudeuten. Ich befürchte, dass mir der Verkäufer da evtl ein faules Ei verkauft hat. Die Situation, weshalb der Wagen verkauft wurde, erschien mir etwas absurd, allerdings wirkte der Verkäufer sehr seriös. Aber ggf habe ich mich da komplett getäuscht.


    Meine Fragen dazu: Hat hier im Forum nochmal jemand gleiche Problematik gehabt? Zu erwähnen wäre, dass der Motor, trotz leuchtender Motorkontrolllampe, sehr ruhig läuft. Die Leistungsentfaltung kann ich aufgrund der kurzen Besitzzeit noch nicht wirklich beschreiben. Ich habe nur Bedenken, dass mir dieser Fehler ggf einen 30l-Verbrauch in der Stadt einbringt.


    Ich würde mich über ein paar Tips und Anregungen und den allgemeinen Austausch von Erfahrungen sehr freuen.



    Freundliche Grüße

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Bei Verkauf von Privat an Privat?

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Um es kurz zu schildern:
    Der Verkäufer hat den Wagen selbst erst vor 5 Wochen gekauft. Wollte ihn als Firmenfahrzeug nutzen. Hat den Wagen selbst ca 400km von seinem Wohnort entfernt überführt. Hat den Wagen aber nicht angemeldet, da er, so seine Aussage, kurz nach dem Kauf von einem örtlichen Autohändler ein unschlagbares Angebot über ein neueres Fahrzeug erhalten hat. Und weil er, so seine Aussage, keinen weiteren Wagen über die Firma laufen lassen konnte, hat er ihn wieder zum Verkauf angeboten.
    Meine Vermutung liegt darin, dass er selbige Fehler bemerkt hatte, evtl auch den Speicher hat auslesen lassen, und bei Nennung der Kosten, von einer Anmeldung/Eigennutzung abgesehen hat, in der Hoffnung, dass nach Löschen des Fehlers eine Weile Ruhe ist und er den Wagen so wieder verkaufen kann.
    Morgen habe ich einen Termin bei Nissan zum auslesen. Ich hoffe, dass Sie Einblick in die Historie bekommen, die meine Theorie bestätigen.
    Sollte das so sein, werde ich wohl von meiner Rechtsschutz Gebrauch machen.

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Hallo Timek1980,


    die Geschichte ist etwas verdächtig. Manchmal trifft man Hobby-Autohändler, die Autos billig einkaufen und versuchen mit Gewinn zu verkaufen.


    Vor etwa sechs Jahren haben wir nen Primera [lexicon]P10[/lexicon] gekauft. Der Verkäufer hatte uns gravierende Mängel verschwiegen. Wir haben versucht den Vertrag rückgängig zu machen, aber der Mann wollte nicht und wir sahen uns im Recht, deswegen hatten wir den Anwalt eingeschaltet. Die Chancen standen gut für uns, hätte der Verkäufer nicht Privatinsolvenz angemeldet und da war für uns nichts mehr rauszuholen. Er lebte vom Staat. Unser Geld war weg, Anwaltskosten weg und das Auto in die Schrottpresse.
    Wenn du nachweisen kannst, dass der Verkäufer Mängel verschwiegen hat, hast du gute Chancen. Ich würde zuerst den Verkäufer kontaktieren und mit ihm reden, wenn er wie du schreibst einen Seriösen Eindruck erweckte, vielleicht kann man sich einigen.


    Gruß
    marwan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tim


    Als seit Jahren P0430 geplagter darf ich Dir versichern, das ist eine Sache des Luftmassenmessers.
    Der VQ35DE ist auch nur ein aufgemotzter VQ30DE wie er im Maxima verbaut ist.


    Nach löschen des Fehlers will die [lexicon]ECU[/lexicon] immer ne Fahrstrecke zwischen 30 und 50 KM sehen bevor der Fehler erneut ausgegeben wird.


    Hier die Nr 27


    http://nissan4u.com/parts/path…gine_control/air_cleaner/


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X22680CA000.TRS0&_nkw=22680CA000&_sacat=0



    Für Wandlung oder Rechtstreit sehe ich kaum Chancen für Dich.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich klingt das auch nach faulem Ei, kann aber auch Zufall sein, irgendwann tritt ja ein Fehler immer zum ersten mal auf.
    Aber da er den Wagen ja nicht selbst angemeldet hat hast Du ja noch die komplette Anschrift auf dem Fahrzeugschein vom Vorbesitzer, [lexicon]btw[/lexicon] der wird sich auch freuen das der Wagen nach 5 Wochen immer noch nicht umgemeldet wurde.
    Also evtl mal versuchen Kontakt mit dem Vorbesitzer auf zu nehmen um den zu fragen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Vorbesitzer kontaktieren können, welcher im Brief eingetragen war. Er sagte mir, dass er den Wagen an einen Händler abgegeben hat. Von diesem hat dann mein Verkäufer den Wagen erworben. Also zwischenzeitlich 2 Besitzer, die nicht im Brief eingetragen sind. Der letzte eingetragene Besitzer hat mir bestätigt, dass auch er den Fehler schon hatte.
    Nach dieser Information habe ich nun meine Rechtsschutz informiert. Nach Schilderung der Sachlage, werde ich nun meinen Verkäufer kontaktieren und versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen.
    Sollte Gespräch ohne Erfolg verlaufen, werde ich rechtliche Schritte im Bezug auf Arglist einleiten.


    Abwarten und Tee trinken. So lange werde ich mir den Wagen weiterhin nur aus dem Fenster ansehen und mir vorstellen, wie schön es wäre...

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir das mit den rechtlichen Streitereien gut überlegen ....
    Überleg mal, wie viel es dir wohl wert wäre, wenn du dich nicht grau ärgern müsstest ...
    ob evtl der Tip von Oggsi nicht ne erste Idee wäre...
    Ich hatte sowas ähnliches auch schon .. Hatte beim HÄNDLER eine Hohlraumversiegelung mit herausgehandelt, die mir schriftlich zugesagt wurde usw.. volles Programm ....
    gemacht wurde aber NICHTS... also ein paarmal aufgefordert und hingewiesen .. dann standen Rechtliche Schritte an ...
    naja, ich hab dann für mich abgewägt, was mir lieber ist ... ein paar hundert € in die Hand nehmen und das Problem selbst lösen und es dann anständig gemacht haben .. oder mich rechtlich rumstreiten, und dann zum Schluss noch irgendwas zahlen zu müssen ???
    natürlich nicht die Rechtlichen Schritte... dafür bin ich zu doof auf dem Gebiet .. da muss man richtig Fit sein, oder es bleiben lassen ...
    So meine Meinung...


    MfG da Patrick

  • Oft geben sich Händler als Privatperson aus, damit sie keine Gewährleistung geben müssen. Manche geben es zu und spielen mit offenen Karten, was ich in Ordnung finde. Für manche Altwagen oder Kilometerkönige lohnt sich keine Gewährleistung, obwohl die Autos noch zu gut für den Export sind.
    Andere wiederum geben nicht zu, dass sie Händler sind. Eventuell reicht ein Schreiben vom Anwalt. Sie nehmen dann freiwillig das Auto zurück oder beteiligen sich an Reparaturkosten. Kompliziert wird es wenn der Verkäufer Autohändler ist und das Auto wirklich privat nutzen wollte. Das wären aber in deinem Fall zu viele Zufälle auf einmal.


    Zuerst den Verkäufer kontaktieren. Das ist auf jeden Fall richtig, vielleicht bringt es was, wenn man vernünftig mit einander redet. Danach kann man sich immer noch überlegen, ob Anwalt oder selber reparieren. Hauptsache man nimmt die Lösung die am wenigsten Geld und Nerven kostet.


    Viel Glück/Erfolg

  • Also dass mein Verkäufer ein Händler war, das würde ich erstmal ausschließen. Er hat eine eigene Firma, die sich auf anderer Ebene bewegt.
    Ich habe im Vorfeld meine Rechtsschutzversicherung kontaktiert, die mir natürlich vorab die gütliche Einigung empfohlen hat. Das ist es, was ich auch zuerst anstrebe.
    Sollte sich der Verkäufer aber in keiner Weise bewegen, werden erst dann rechtliche Schritte eingeleitet.
    Diese Frage, was es einem Wert wäre, stellt sich mir im Vorfeld nicht. Wenn ich ein Auto kaufe, und mir ggf ein Mangel arglistig verschwiegen wurde, ziehe ich in den Kampf.
    Es ist ja auch immer die Frage, was man für finanzielle Mittel hat um sofort alles aus der eigenen Schatulle zu bezahlen.
    Und der zuletzt eingetragene Besitzer hat mir bestätigt, dass der Wagen den Fehler hatte und er ihn vor dem Verkauf an den Händler nicht beseitigt hat.
    Mal schauen, was das Telefonat nachher mit meinem Verkäufer bringt.
    Es sind ja schon jetzt Kosten aufgelaufen und der Wagen ist noch nicht mal zugelassen.

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Vorbesitzer kontaktieren können, welcher im Brief eingetragen war. Er sagte mir, dass er den Wagen an einen Händler abgegeben hat. Von diesem hat dann mein Verkäufer den Wagen erworben. Also zwischenzeitlich 2 Besitzer, die nicht im Brief eingetragen sind. Der letzte eingetragene Besitzer hat mir bestätigt, dass auch er den Fehler schon hatte.
    Nach dieser Information habe ich nun meine Rechtsschutz informiert. Nach Schilderung der Sachlage, werde ich nun meinen Verkäufer kontaktieren und versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen.
    Sollte Gespräch ohne Erfolg verlaufen, werde ich rechtliche Schritte im Bezug auf Arglist einleiten.


    Abwarten und Tee trinken. So lange werde ich mir den Wagen weiterhin nur aus dem Fenster ansehen und mir vorstellen, wie schön es wäre...


    Hast du den Kilometerstand beim Vorbesitzer abgefragt?


    Das gleiche Problem habe ich aktuell auch mit meinem alten A6 den ich verkauft habe.
    Mein Händler hat ihn aufgekauft und den dann weiter an einen Aufkäufer.
    Dann ist der A6 wohl abermals gekauft worden und dann weiter an den aktuellen Käufer weiter verkauft worden.


    In der Zwischenzeit ist der Kilometerstand von 240.000 km auf 140.000 km gesunken und dann war der Audi noch so frech und hat Inspektionen in einem Audizentrum gemacht die mein EX Auto gar nicht kennen.


    Daher Augen auf beim Eier Kauf!

  • Der Kilometerstand passt. Da hat sich nichts verändert.
    Er wurde mit 165000 vom letzen eingetragenen Besitzer verkauft und ich habe ihn mit 166000 gekauft. Also zwischen Verkauf - Händler - Ankäufer/Verkäufer und mir lagen knapp 1000km.

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Na wenigstens stimmt das dann mit den Kilometern. Immerhin.
    Dann viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise.

  • Guten Morgen zusammen,


    heute hat sich ein neues Problem eingestellt. Ich startete den Wagen und in den ersten ca 30 Sekunden leuchtete die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Dann fing sie an zu blinken und der Motor schüttelte sich. Auch beim stehen an der Ampel. Als ich dann auf N schaltete war das ruckeln noch da, aber schwächer. Nach ca 2-3 km hörte das blinken auf und sie leuchtete wieder konstant und der Motor lief wieder ruhiger. Kann mir in diesem Zusammenhang jemand etwas sagen? Leider musste ich feststellen, dass mein örtlicher Nissanhändler von dem Wagen, wie schon mehrfach im Forum gelesen, keine richtige Ahnung hat.
    Evtl hat jemand Hinweise bezüglich dieser Fehlerbeschreibung. Ausgelesen wurde bisher der P0420.


    Gruß Tim

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tim


    Bitte kaufe Dir umgehend selbst ein OBD-2 Lesegerät, kostet so zwischen 15 und 30€, gibts im Ebay und im Baumarkt.


    P0420 blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft, der Fehlerspeicher kann mehrere Fehler enthalten, die dann den Status "pending" ( noch anstehend ) erhalten.


    Ich hab --neben einem größeren in der Werkstatt-- dieses hier immer Auto, reicht für Deine Zwecke völlig, kannste Fehler auch löschen.


    http://www.ebay.de/itm/CARTREN…063b19:g:DwUAAOSwqu9VA1AP


    Grüße
    O.

  • Soll ich mit Jens reden, damit er Dich zum Smutje degradiert ?

    Ohje. Die letzten zwei Tage bin ich ganz tief gesunken. X( Warte wenigstens bis ich lerne wie man die Speisen an Board zubereitet. Ich hoffe, dass ich die Mannschaft mit meinen Kochkünsten nicht vergifte ;(