e-NummerFahrzeugschein 3,5t Anhängelast

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jay_1986.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Leute


    Ich hab Ein Gutachten von Nissan gefunden, das mit der Anhängelasterhöhung auf 3,5t zu tun hat ...
    gillt jedoch nur bei der EWG Betriebserlaubnis Nr ab e9*2001/116*0051*20


    bei mir ist die letzte Zahl eine *15 anstelle der *20 ...
    jetzt die frage, wer hat so eine *20?


    Ich hab ja schon den Facelift Bj 2010... und meine Schlüsselnummer stimmt auch überein


    könntet ihr evtl mal nachschauen, was da bei euch drinn steht.


    Entweder im Brief oder im Schein




    So will er mir das nicht eintragen. die Nummer MUSS übereinstimmen.
    nd ich wüsste jetzt gerne, warum mein Facelift die Nummer so nochnicht hat ... wer die denn dann überhaupt hat.


    Danke euch schon mal
    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    welches Baujahr hast du denn ?? einen vor Facelift ?


    Nissan Deutschland sagt:
    "Eine Erhöhung der Anhängelast des Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] ist vom Hersteller nicht freigegeben. Es gelten die zum jeweiligen Model ausgewiesenen Angaben laut Preisliste."


    Komisch dass ich dann so ein Gutachten hier liegen hab .. von Nissan aus Brühl beauftragt :D

  • welches Baujahr hast du denn ?? einen vor Facelift ?


    Nissan Deutschland sagt:
    "Eine Erhöhung der Anhängelast des Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] ist vom Hersteller nicht freigegeben. Es gelten die zum jeweiligen Model ausgewiesenen Angaben laut Preisliste."


    Komisch dass ich dann so ein Gutachten hier liegen hab .. von Nissan aus Brühl beauftragt :D

    Sowas gibts auch fürn Evalia - von 1100kg auf 2000kg.
    Wurd mir vom Händler angeboten und kam auch von Nissan. Problem ist nur daß damit dann die Garantie erlischt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Meiner iss BJ 2010 und Garantie erhoff ich mir von Nissan eh nicht.. sprich .. ist mir egal ...


    was ich nicht verstehe, warum Nissan in Brühl nix von ihrem eigenen Gutachten wissen :wand:
    Ich hab denen nochmal ne Mail geschrieben mit ein paar Fotos vom Gutachten .. evtl klingelts ja dann ...


    wenn darin nicht genau stünde zur erhöhung der Anhängelast .... beim 6 Gang schalter und 2,5l Diesel und auch noch meine Schlüsselnummer genau dazu passt, hätt ich gesagt... gut evtl irgend ein Schrieb für den V6 ... aber kann ja dann nicht sein...
    und was nach meinem 2010er Facelift verändert wurde, wüsste ich nicht und würde mich interessieren... das würde dann nämlich der Nachtrag in der e- Nummer erklären-....


    Also für alle, die die E nummer erfüllen gibts quasi jetzt die fast kostenlose Möglichkeit zur 3,5t Anhängelasterhöhng!! eintragen muss mans halt noch lassen ... der TÜV meinte aber, wenn die Nummer übereinstimmt garkein Thema..


    MfG da Patrick

  • Hallo Pattrick,
    also mein Facelift ist Bj. 2011 und hat an der Stelle *18 stehen, es scheint also schon verschiedene Ausführungen zu geben. Wo da jedoch die Unterschiede sein sollen kann ich dir auch nicht sagen.
    Meiner hat auf jeden Fall die 3,5 to Anhängelast jedoch wurde an meinem ne Hängerkupplung des Herstellers Brink verbaut.
    Ich hatte auch schon bei meinem [lexicon]D22[/lexicon] das Problem das wohl von Nissan verschiedene Hängerkupplungen verbaut wurden und für manche eine Anhängelasterhöhung möglich war und für meine nicht. Die maßgebliche Kennzahl hierfür ist wohl der D-Wert auf dem Typenschild der Kupplung.

    • Offizieller Beitrag

    D wert ist auch bei meiner [lexicon]AHK[/lexicon] ausreichend.. das ist nicht das Problem ...
    sondern eben nur genau diese dämliche e-Nummer... alles andere ist gegeben ..

    • Offizieller Beitrag

    habe mich mit einem Befreundeten TÜV Prüfer unterhalten .
    Er sagt es gibt definitiv keine Möglichkeit, das so eingetragen zu bekommen..
    Die e-Nummer ist da einfach ausschlaggeben .. da kann das Fahrzeug noch so gleich sein ....
    verdammt...


    an Nissan Deutschland hab ich noch ein paarmal geschrieben .. jetzt wollen sie schon meine Fahrzeugpapiere haben...


    MfG da Patrick

  • habe mich mit einem Befreundeten TÜV Prüfer unterhalten .
    Er sagt es gibt definitiv keine Möglichkeit, das so eingetragen zu bekommen..
    Die e-Nummer ist da einfach ausschlaggeben .. da kann das Fahrzeug noch so gleich sein ....
    verdammt...


    an Nissan Deutschland hab ich noch ein paarmal geschrieben .. jetzt wollen sie schon meine Fahrzeugpapiere haben...


    MfG da Patrick


    Na wenn sie jetzt deine Fahrzeugpapiere wollen scheint sich ja immerhin jemand darum zu kümmern. Normalerweise heißt es ja eher: haben wir nicht / geht nicht /gibts nicht...
    Von daher haben die Mails wohl was bewirkt. :D

    • Offizieller Beitrag

    ganz einfach ! entweder du fährst beim Nissanhändler vorbei und lässt es dir dort kostenlos ausdrucken .
    Oder dir reichen Bilder...
    Ich hab leider keinen Scanner mehr und muss mir erst einen kaufen....
    dann kannst du es auch kostenlos von mir haben, falls dein Händler Geld haben wollen würde!


    Gutachtennummer 116XS0031-01


    könnte aber sogar der TÜV im PC haben wenn du Glück hast ..



    MfG da Patrick

  • Dann werde ich dort mal mein Glück versuchen. ;( ;(
    Welchen D-Wert muss denn die Kupplung haben, ich glaube 15,8 oder sogar 16,4 ?
    So wie ich das gesehen habe, gibt es momentan nur eine abnehmbare von Westfalia die für 3500kg ausgelegt ist.
    Eine starre wär mir aber lieber.

  • Ich hab die abnehmbare von Westfalia (Max 3,5 to)..
    Glaub mir..das hat schon Vorteile wenn du eher wenig Anhängelasten hinten dran hast.
    Man kann sie abnehmen (Ok..sagt das Wort ja schon aus..) aber auch den Elektroanschluß unter dem Heckstoßfänger
    einschwenken und verschwinden lassen.
    Ergo..Man sieht nichts mehr.
    Klar is nur halt etwas Kosmetik
    Aber auch gut für unsere "Böschungswinkel-Junkies" hier.
    Aber auch beim Einparken der Frau (*hust*) hilft sowas mitunter ungemein.. :rolleyes:


  • Kann ich voll bestätigen...
    Hab die auch dran und die Steckdose extrem weit oben - allerdings fest und so praktisch unsichtbar- hinterm Stoßfänger angebracht. Das hat bis jetzt auch im übelsten Gelände bestens funktioniert.
    Muss mich zwar immer hinknien oder fast unters Auto legen, um den Stecker in die Dose zu fummeln, aber das kann ich verschmerzen, da ich nicht so oft Hänger ziehen muss.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Na klar hat so eine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] Vorteile, z.B. auch keine versaute Hose mehr beim Kofferraum beladen usw.. ;(
    Man muss halt bloß das Teil irgendwo im Auto lagern und bei Bedarf rankommen, wenn man eine Kofferraumwanne hat, ist das eventuell nicht so praktisch.
    Aber was tut man nicht alles um seinen Böschungswinkel zu erhöhen. :D

  • Ich hab mir dafür so eine Fahrradgepäcktasche gekauft. Da sind die [lexicon]AHK[/lexicon], der Adapter, Zurrgurte und noch Handschuhe drin. ;)