Ein paar Fragen zum neuen gebrauchten Almera Tino

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hallo zusammen,
    wir bzw meine Frau ist seit letzter Woche Besitzerin eines gebrauchten almera tino,bj 12.2001.1,8,ertse hand,190000,in der komfort ausstattung mit neuem tüv.en
    Nun stelle ich gleich mal ein paar fragen und hoffe auf eure hilfe.
    1; er hat ja eine steuerkette und da ich schon ein bischen still gelesen habe und auch einiges nicht so positives gelesen habe wollte ich wissen ob man den zustand der kette selber prüfen kann.
    er fährt ruhig,beschleunigt normal,ruckelt nicht,macht keine geräusche.......aber eben halt als vorsichtsmassnahme mal kontrollieren.
    2; er hat 2 [lexicon]NATS[/lexicon] schlüssel mit fernbedienung die allerdings beide,wohl altersbedingt völlig durchgedrückt sind.
    auf ebay habe ich nun neue gehäuse sowie 4 microtaster zum kauf gesehen.
    die microtaster sind doch gelötet,oder?
    also muss ich doch bei meinen alten schlüsseln die dortigen taster wegmachen.......aber wie??
    und sitzt der transponder für die wegfahrsperre mit im gehäuse,oder ist der fest mit der elektronik der fernbedienung,also da wo die taster reingelötet werden,verbunden??
    3; ich habe dort noch ein altes original casettenradio verbaut.
    lässt sich dieses,wenn ich ein neues original cd radio finde einfach tauschen oder brauche ich da irgendwelches zubehör oder so???


    das war es erst mal.
    danke für eure mühe
    gruss aus oberfranken


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Spihu


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Gratuliere zum neuen Auto, wünsche viele problemlose und schöne Kilometer damit.


    zu 1)
    Solange keine Auffälligkeiten vorhanden sind, denke nicht weiter über die Kette nach.
    Man kann zwar den Aushubweg des Kettenspanners kontrollieren, aber dazu muss man Motorseitig einiges abbauen und zerlegen.
    Das ist aber im Moment nicht nötig, also wozu ? Kostet nur Zeit und Geld.


    zu 2)
    hab noch keine Schlüssel zerlegt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nix zu sagen, aber solche Schlüsseltauschsachen sind hier schon des Öfteren durchgeführt worden, probier mal über die Suchfunktion was zu finden.


    zu 3)
    Original-Radio und externer CD-Wechsler im Kofferraum sind an das Diebstahlsicherungssystem namens [lexicon]NATS[/lexicon] gekoppelt und daher nicht zwischen verschiedenen Nissans frei austauschbar.
    Der Ersatz durch ein anderes neues CD-Radio/Navi geht natürlich, weil das keine eingebaute Funktion zur NATS-Abfrage hat.


    Nissanradios beziehen ihren Masseanschluß über die Abschirmnung des Antennenkabels, andere Radios haben dafür eine extra Leitung, die dann natürlich mit der Karosseriemasse verbunden werden muss, auch wenn Du fertige Adapter verwendest.


    Willst Du bzw Deine Fru ( de Ilsebill ) die Lenkradbedienung fürs Radio weiter benutzen ?
    Das muss von Radio auch unterstützt werden und bedarf eines Spezialadapters so ca 50-60€.


    Ansonsten gibts die passenden einfachen Adapter massenhaft bei Ebay.


    Willst Du selbst einbauen und einen einfachen ISO-Steckeranschluß verwenden ist das auch kein Problem, Du musst lediglich drauf achten beim abschneiden des dicken Steckers die Adern einzeln zu durchtrennen, weil sonst eine 12V Spannungsspitze auf die 5V-Leitung der NATS-Unit kommt, was die dann sehr übel nimmt ----> Euer Auto fährt dann nicht mehr. ( das hatten wir hier mal )


    Die blaue Antennenleitung des Radio muss mit dem Pluseingang des Antennenverstärkers verbunden werden, sonst ist der Radioempfang nicht so richtig erfreulich.
    Dauerplus, Zündungsplus anschließen, Zuordnung der Laustsprecherkabel mittels 1,5V Batterie ermitteln, fertig, je nach Geschick ne Sache von 30Min bis 1 Std.


    Hilft Dir das ?


    Grüße
    O.

  • Hallo und vielen dank.
    das sind doch schon mal super informationen.
    damit komme ich schon weiter,danke dir.


    na dann hoffe ich mal das uns der tino treue dienste leistet.
    war ehrlich gesagt nie begeistert von dem tino,aber jetzt nachdem ich ihn sellber fahren durfte und darf.......echt ein klasse und praktisches auto.
    und meine tochter ist begeistert über die vielen versteckmöglichkeiten im wagen und über die tische an den rückenlehnen.

  • Mit dem Tino hast du nichts falsch gemacht. Ich habe selbst einen von 2004 und bin sehr zufrieden mit dem und geb den auch nicht mehr her. :D
    Steuerkette ist im allgemeinen viel besser als immer lästige Zahnriemenwechsel durchführen zu müssen. Die sind auch nahezu wartungsfrei.
    Einzig negatives bei Geschwindigkeiten über 140km/h wird es etwas laut. Aber wer fährt mit so einem Auto schon 170 oder so. Es ist eine kleine komfortable Familienkutsche mit dennoch reichlich Platz drinne. Wie bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse auch, kannst du die Rücksitze auch komplett raus nehmen. Optisch muss ich sagen ist er halt anders. Aber ich meine lieber so als den ganzen Einheitsmüll (sorry) auf der Straße.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurem Tino und auf alzeit treue fahrt. ;)

    Nissan_Innovation that excites

    Einmal editiert, zuletzt von Primi16V ()