Wegfahrsperre im Notfall umgehen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schubschiff.

  • Hallo Foristis,
    ich habe mir vorher nie 'nen Kopf darüber gemacht aber als wir jetzt für meine Frau einen Twingo mit Fernbedienung gekauft haben bei dem ein Schlüssel defekt ist und wir somit bei Verlust oder Defekt des einzigen funktionierenden Schlüssels das Auto nie irgendwo wegfahren könnten, frage ich mich, ob es im Notfall eine Möglichkeit beim Almera Tino Bj. 2004 gibt um die Wegfahrsperre zu umgehen.
    Beim Renault Twingo kann man über die Schlüsselnummer mit einer frei verfügbaren Software einen sog. Entsperrcode auslesen. Diesen gibt man dann im Notfall über eine Tastenkombination ein und kann wegfahren. Bendet man die Fahrt, ist auch wieder die Wegfahrsperre aktiv.
    Frage: Gibt es soetwas auch für den Nissan? ...oder eine andere Möglichkeit?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Gibt es soetwas auch für den Nissan? ...oder eine andere Möglichkeit?


    Ist das so ? Na logo !


    Nein, Bj 2004 haben alle Nissans das sog. [lexicon]NATS[/lexicon] Version 2. Das ist eine Diebstahlsicherung die über eine Antenne ums Lenkradschloß einen Transponder im Schlüssel abfragt.


    Auch Radio/Navi/CD-Wechsel sind an das [lexicon]NATS[/lexicon] angebunden, sodass ein Radio aus dem einen Nissan nicht in einem Anderen funktioniert.


    Die NATS-Unit schaltet nicht etwa einfach irgendwelche Relais o.ä. frei, sondern tauscht mit dem Motorsteuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ) diverse Codierungen aus.
    Eine Umgehung der Unit durch ein paar gekonnte Kabelbrücken ist damit nicht möglich.


    Ergo: Schlüssel weg ----> Frau weg -----> Kinder weg -----> Job weg -----> Haus weg ;(


    Mach Dir ein großes Holzbrett mit ner Kette an den Schlüssel.


    Grüße
    O.

  • Eieiei, habe das gerade gelesen und da unser [lexicon]V10[/lexicon] (Bj. 2002) nur einen, inzwischen leicht verbogenen, Schlüssel hat, bin ich etwas erschüttert.
    Ich sollte so schnell wie möglich einen Zweitschlüssel vom freundlichen besorgen, oder?
    Gruß von der Mosel

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte so schnell wie möglich einen Zweitschlüssel vom freundlichen besorgen, oder?

    Unter rein praktischen Gesichtspunkten wäre das eine diskutable Vorgehensweise. :O


    Allein, ich kann und will Dir dieses durchaus schwerwiegende Entscheidung nicht abnehmen.


    Vielleicht solltet ihr das mal in aller Ruhe im Familienrat besprechen, evt wäre noch ein Mediator/in zu Rate zu ziehen.


    Grüße
    O.


  • Nun denn, so sei es:
    Im ersten Schritt werden wir eine Kommission aus Freunden und Nachbarn berufen, die diese Entscheidungsfindung durch Hinzuziehung mehrerer externer Arbeitskreise und Fachgutachter initial aufgleisen wird.
    Im nächsten Schritt ist der Preis des Schlüssels in Erfahrung zu bringen. Hierzu werden uns völlig sachkundslose Dritte zur Seite stehen, welche zufällig aus beliebigen Menschenansammlungen in Trier ausgewählt werden.
    Im letzten Schritt werden wir bei einer Nissanverkaufsstelle den Schlüssel bestellen, bezahlen und ihn uns schlussendlich übereignen lassen.
    Soweit in Ordnung?
    Gruß, Alex
    PS: Jemand eine Idee was der Schlüssel etwa kostet?

  • Ein orig. passend bestellter BMW Schlüssel inkl. Wegfahrsperre und Fernbedienung und dem Türnotöffnungsbart im Schlüssel (F10 5er), kostet 340 Euro inkl. MWST, dazu kommt noch die entsprechende Codierung am KFZ (+/- 30-40 €).


    Also kannst du davon ausgehen, dass bei NISSAN der Schlüssel das doppelte kostet. :D :flipa:



    Manche Hersteller haben da aber ganz seltsame Ansichten. Mein Onkel hat einen seiner Schlüssel verlegt (lag im Altpapier) und dachte dass er ihn verloren hat oder dass er geklaut wurde. Eine Porsche Niederlassung wollte ihm aber für ca. 3500 € Schlüssel und Schlösser tauschen, wenn er nicht den enstprech. Schlüssel (z.B. zerstört) vorlegt. In so einem Fall dürfen sie keinen nachbestellen. Sollte wohl etwas mit Versicherungsbestimmungen sein. Das hat er dann mal fürs erste abgelehnt.


    Habe ich auch nicht verstanden. Der Schlüssel hat sich 2 Tage später im Altpapier wiedergefunden.


    Sachen gibts,. :D

  • Das ist ja noch im Rahmen. Wäre dann nur 1/3 des Kaufpreises für den [lexicon]V10[/lexicon], das klingt irgendwie fair.
    Spaß beiseite. Habe jetzt einen Preis von 77,xx€ gefunden, aber das ist nur ein Rohling ohne FB. Da muß ich wohl zum Freundl. gehen, Bestellen wird da wohl nix. Die FB bei dem einzigen Schlüssel funktioniert trotz neuer Batterie auch nicht, da werd ich wohl mal beides in Auftrag geben...
    PS: Im Nissan Onlineteilekatalogdingens steht was von keyless entry, gabs das für den [lexicon]V10[/lexicon] in Deutschland? Wenn ja, kann ich das nachrüsten? Wäre ja ein nettes Gimmik in so einer alten Möhre.

    4 Mal editiert, zuletzt von schubschiff ()

    • Offizieller Beitrag

    Soweit in Ordnung?


    Hach Alex :love2: :love2: :love2:


    Du tust meiner Seele gut, hatte ich doch letztens den Eindruck, dass niemand mich versteht und meine Worte auf taube Ohren treffen und jetzt, siehe da, Du hast auf Anhieb verstanden was und wie ich es gemeint hatte, sehr schön.


    Mein Selbstverständnis und mein Weltbild sind wieder in Ordnung, dafür danke ich Dir vielmals !


    Nur so als Idee: Drucke diesen Thread aus und lege ihn Deinem Freundlichen vor, vielleicht gibts dann ja 80% Rabatt.


    Nette Grüße :wink:
    O.