A33 verschiedene Bremsschläuche???

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Meine Maschine ist kaputt.


    Heute abend bemerkte ich den leckeren Geruch von verbrannter Bremse. HA links Felge heiss + Geruch bei moderater Fahrt. Die Bremssättel hinten wurde vor 3 Jahren getauscht (und zu dem Zeitpunkt waren Bremssättel für den [lexicon]A33[/lexicon] kaum zu bekommen... schlanke 800 € für überholte).


    Die Handbremse ist es nicht. Nicht angezogen hat der Zug am Sattelhebel Spiel, löst auch völlig normal bis zum Anschlag.


    Also habe ich gerade getestet. Kalt dreht sich das Rad problemlos. Daher bin ich auf die Autobahn. Paar KM (nicht viel) so 160-200 KMH aber OHNE Bremsen, dann ausgerollt und abgefahren. Alle 4 Räder kalt... !!


    Dann das gleiche aber mit paar normalen Bremsungen. So als ob man normal zügig im Verkehr mitgefahren wäre. Alles lau, HA links HOTTTT und Bremsgeruch.



    Das gleiche hatte mein [lexicon]P11[/lexicon] HA Sättel, den ich noch im Sommer getauscht habe.


    Also ich gehe vom Sattel aus. Da es jetzt vernünftigen Ersatz gibt. TRW (also LUCAS) mit 3 Jahren Garantie für HA links - 126 € + Altteilpfand (bekommt man ja später zurück).


    Schnell bestellt. Ist Fr oder Sa da.


    Da es noch die ersten Bremsschläuche sind und ich sie eh tauschen wollte und solche Effekte können auch von einem Schlauch kommen, der den Druck nicht ablässt, fliegen sie auch alle 4 raus.


    Wenn ich bei TRW gucke, dann gibt es VA l, VA r, HA l und dann HA r aber mit Einschränkung nur Hitachi und bis Bj. 07/2000. Das Auto ist Bj. 11/2000, also sollte es nicht passen.


    Das heisst es gäbe von TRW nur 3 Schläuche ?(


    Einzige andere Firma (die ja nur eintütet) wäre HB Jakoparts. Dort gibt es wohl alle Schläuche und es wird nur bei der VA ab 05.2003 unterschieden..


    Ich verstehe es nicht warum es da so viele Schläuche gibt und welche sollte ich nehmen. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie die Qualität der HBJ Teile ist. ?( Mir wären an sich die TRW Schläuche am liebsten.. Könnte man Schläusch mischen ? Also VA TRW, HA HBJ ?? Ode macht man so etwas nicht?


    ATE hat gar nichts und sonst finde ich auch nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    So richtig schlau werde ich da nicht draus oder denke mir das Falsche.


    Bist Du sicher, dass diese Repetiermimik der Handbremse im Sattel freigängig ist ?


    Festgehende Sättel durch innen gequollene Bremsschläuche hab ich bisher nur ein einziges mal an einem Simca-Horizon erlebt, da allerdings haben die mich ziemlich zum Wahnsinn getrieben.
    ( Erst Sättel+Klötze, dann Scheiben + nochmal Klötze, dann Schläuche+nochmal Scheiben+nochmal Klötze. War das Auto meiner Frau, die ist gnadenlos mit qualmender Bremse gefahren, nie wieder so blaue Scheiben gesehen )


    Möglich ist das und wenn Du sie ausgebaut hast sind sie aufeinmal wieder ( scheinbar ) frei.
    Angeblich durch den Wasseranteil in der BRFL, glaube ich aber nicht, denke eher Unverträglichkeiten mit dem Gummi oder dessen Zersetzung.


    Schläuchetausch ist eigentlich immer ne gute Idee, kenne aber TRW nicht, denke die sind eh alle vom selben Hersteller und für die nächsten 5 Jahre allemal gut, glaube nicht, dass es da wirkliche Qualitätsunterschiede gibt, falls es doch unterschiedliche Hersteller sein sollten.


    Hatte erst nen Schreck gekriegt als Du "Maschine" geschrieben hattest. 8o


    Grüße
    O.

  • Die Handbremse ist frei und vollständig gelöst. Ich hatte letztes Jahr exakt den gleichen Fall im [lexicon]P11[/lexicon]. Ich gehe von einem kaputten Sattel aus.


    Ich glaube auch nicht an die Schläuche. Es sind aber noch die ersten und ich hatte eh vor sie zu tauschen. Daher finde ich das nicht schlimm.


    @TRW: :D Lucas/Girling. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Lucas/Girling ist ein der größten Werksausrüster für alle PKW Marken. Besonders Bereich Bremsen. Das sollte man kennen. OXI nein. :eek: Auch zahlreiche NISSAN Sättel sind von Lucas.


    Lucas/Girling wurde vor zig Jahren von TRW übernommen. Auch heute kommen nicht wenige Autos mit TRW Bremsen ab Werk (Sattel/Schläuche/Scheiben/Klötze). Die [lexicon]P11[/lexicon] orig. HA Klötze sind von Lucas + Sattel.


    Und heute gehört TRW zur ZF Gruppe. Qualität ist wie gehabt sehr gut.


    Nur was mich wundert, warum ich von denen nur 3 Schläuche bekommen kann. HA r - nur bis Bj. 07/2000.


    Da ich die Schläuche nicht ganz mischen möchte überlege ich ob ich nicht für die VA TRW Schläuche nehme und HA HB Jakoparts (die stellen ja selbst auch nichts her).

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die Schläuche nicht ganz mischen möchte

    Nu sei mal nicht frömmer als der Papst.


    Das wäre doch gerade interessant, dann kannste doch in 10 Jahren sagen, welche Schläuche besser gehalten haben, bei gleicher BRFL und gleichen Bedingungen.


    TRW: Asche auf meine Festplatte, muss nicht alles wissen, im Gegenteil, bin froh, dass ich vieles nicht weiss.


    Grüße
    O.

  • Danke fürs Suchen. Aber ich möchte keine Stahlflex Leitungen. Ich sehe da nämlich nicht ein warum ich 40 € fürs Eintragen dazubezahlen soll.


    Und dann noch: Wie oben schrieb, ist beim [lexicon]A33[/lexicon] das Problem das zig. verschiedene Schläuche je nach Baumonat verbaut worden sind. Hier wird gar nicht unterschieden. ?(

  • Nee, das weiss ich jetzt auch nicht weiter, wie kann ich Dir helfen ?


    Grüße
    O.

    Ich werde ggf. die Teile vor Ort kaufen und schauen was passt.


    Zitat

    Ein 3.0 Liter fahren und wegen 40€ meckern? :D :D


    Mir geht es da weniger ums Geld, sondern um den Nutzen. Ich sehe bei dem Auto jetzt nicht den großen Nutzen von Stahlflex. Normale NEUE Leitungen tuen es genauso (bei diesem Auto).. =)

  • Sagen wir es so. Neuer Stahlflex vs. uralten Gummi, macht einen Unterschied. Neuer Stahlflex vs. neuer Gummischlauch ist nicht die Welt.


    Um die Bremse komplett auf ein Neulevel zu heben, müsste man alle Schläuche, alle Sättel, Hauptbremszylinder usw. erneuern. Ich glaube kaum, dass dafür nur neue Schläuche reichen.


    Schauen wir mal was nach dem Schlauchtausch sich ändert.

  • wo ist denn nur mein beitrag hin?


    egal ( der böse nissan original verkaufsgott hat ihn wohl gelöscht).


    da wir aber alle zu dem oggsi - gott beten ist es doch iwie egal:


    die bremsen der maxima sollten ( müssen ) ein mal im jahr zerlegt werden.


    merke: ihr fahrt einen dinosaurier - sie hat auch nachteile.


    es braucht somit zuwendung...wie wir alle:


    einen vernünftigen schlüsselsatz zur hand...die sättel / scheiben / beläge von der achse runternehmen und reinigen.


    ein mal im jahr...beim wechsel der reifen zb. ;)


    die anderen (halbjahre empfehle ich ein temperaturbeständiges fett (mind 800 C° für idustrieanwendungen).


    einfach nur auf die gleitbleche drauf.


    ...es sind ein paar euro mehr aber die lohnen sich alleine für den spritverbrauch...abgeshen für die zerstörten bremsen...von den radlagern zu schweigen.



    infinatio.

  • Das hat jetzt aber nichts mit dem kaputten Sattel zu tun. Da klemmt nicht der Klotz, sondern der Kolben geht nach stärkere Erwärmung nicht richtig zurück.


    Sonst hast du natürlich Recht. Regelmäßig gangbar machen und es hält länger !



    Da mir der letzte auf der Welt verfügbare TRW L Sattel falsch geliefert wurde (TRW Verpackung linker Sattel, aber es war ein R Sattel im TRW Paket), gibg er zurück. Die TRW Schläuche sind auch kaum verfügbar und ganz seltsam.


    Sonst sind im INET keine Bremssättel verfügbar oder Lieferzeit (HB J) von >14 Tagen.


    Also bin ich zum örtlichen mir bekannten Teilehändler und habe korrekte H+B J Schläuche und einen H+B J LINKEN Sattel bestellt. Das ganz war am nächsten Tag direkt da. Wobei der auch herumtelefonieren musste musste und direkt von HBJ die Ware geordert hatte. Für die Schläuche gab es Rabatt (praktisch 1 Schlauch gratis). Sattel ging nichts, da eh kaum zu bekommen.


    Ist noch nicht verbaut, da einer meiner persönl. Mechs krank im Bett liegt. Da aber bei sparsamer Benutzung der Bremse sie nicht heiss wird, geht es. Nächste Woche kommt Sattel+4 Schläuche rein.


    Bin gespannt ob die Schläuche passen. Wenn nicht dann müssen sie schauen was sie mir anderes besorgen. (ich gehe mal davon aus, dass es passt).

  • hallo adam. p.


    schön mal wieder von so einem urgestein wie dir hier zu hören.


    die sättel musste ich noch nie tauschen...nur zurück - drücken ( bzw. hinten zurückdrehen ).


    dabei: einmal die gummimanschette hinten wieder reindrücken...da gab es dann zusätzlich neues bremsöl...


    es ist nun insgesamt 4 x komplett notwendig geworden.


    1 x nissan origin


    1 x nissan oem


    2 x cifiro aus origin taiwan ( deutlich besser )



    ...es liegen noch ein mal beläge vom [lexicon]A32[/lexicon] rum...bevor sie den weg in die bürgerkriegsgebiete geht...wandern die dann auf die achsen.


    infinatio

  • Sattel ist seit Montag drinnen. Schläuche haben wir bedingt durch das Wetter und damit verbundener Verschlammung der entsprechenden Örtlichkeit noch nicht getauscht. Liegen hier und werden bei trockenem Wetter verbaut.
    Habe intensiv getestet. BAB so 190 > 150 paar mal mit mittlerer Verzögerung. Alle Felgen sind warm. HA r genauso warm wie HA l. HA l wird nicht mehr heiß !!


    Also war es def. der Sattel. Wobei der Schlauchtausch natürlich auch sinnvoll ist.

  • es sind noch alle schläuche original...um es kurz zu machen: was getauscht wurde (scheiben + klötze) hab ich geschrieben.


    das wars. bremsflüssigkeit ist x mal gewechselt worden. was soll da verschlammen?


    dieser "notbrems-assistent" funktioniert übrigens auch prima wenn man bei 200 km -1h auf die selbigen tritt.


    leider mehrfach auch als beifahrer erlebt...funktioniert auch und ist offenbar zweistufig (notbremserkennung) .


    infinatio.

  • @Verschlammung: Durch dauernden Regen ist das Bastelgelände mit Bühne meines Bekannten bis zu den Knöcheln unter Schlamm. Und dort geht es durch die Bühne am schnellsten mit den Schläuchen. Den Sattel haben wir bei ihm in der Garage getauscht. Daher machen wir die Schläuche wenn es trocken ist.


    In der Bremse ist natürlich kein Schlamm.