Bremsen Material Zustand

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • Hi Leute ,
    ich mal wieder.
    Meine Frage diesmal ist, welche Bremsbeläge oder Scheiben, sollte man am besten einbauen? Ich will aus meinem Schleicher jetzt keinen Rennwagen machen, :D mit gepimpten Bremsen (obwohl das auch nicht schlecht wäre, denn soo besonders sind die nicht, was Griffigkeit und Rückmeldung angeht). Aber mich nervt total der miese Anblick, wenn ich mir die Scheiben so ansehe. Obwohl jeden Tag gefahren, sehen die vorderen aus wie hulle (ok sind auch schon etwas älter), aber die hinteren sind neu (vor 3 Monaten) und sehen auch schon wieder aus, als müßte ich sie wegwerfen. Mal ganz zu schweigen davon, wie die aussehen, wenn der Wagen 3 Tage und es regnete. :wand:
    Die Sättel hatte ich ja damals vor dem Tüv schon bearbeitet, gangbar gemacht, gefettet, gereinigt und und und .......... aber das jetzt, ist ja eklig!
    Gibt es Scheiben (bezahlbare) die nicht so schnell gammeln? Oder Bremsbeläge, die nicht dauernd höllisch kratzen, als wenn die Scheiben verrostet sind? Vielleicht sogar welche, die ordentliche Rückmeldung geben (Druckpunkt), nicht so tierisch kratzen und trotzdem auch den Scheiben ein ordentliches Tragbild verpassen?
    Will euch ja nicht abnerven, aber mein voriges Auto war ein uralter 306er Peugeot. Aber die Bremsen waren erste Sahne!!!!!! Die Scheiben blank wie am ersten Tag, kein nerviges Gekratze beim bremsen und die Bremsleistung hervorragend, auch in der Rückmeldung. Warum schafft das Nissan nicht? Haltbare Materialien sind ja gut und schön, freut auch den Autobesitzer, aber der Kohlenstoffanteil muß dermaßen hoch sein in den Bauteilen, daß Frühnebel ausreicht, damit die rosten. Und das nervt (mich)
    Ich weiß, es wurde schon viel gebaut an den Bremsen, auch zu Recht, aber ich will jetzt keine Formel1 Bremsen einbauen, sondern nur welche die gut funktionieren und auch die Scheiben sauber halten. Auch wenn das bedeutet, daß ich öfter mal die Beläge erneuern müßte.
    Habt ihr Vorschläge?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Dass Bremsscheiben Flugrost ansetzen, wenn der Wagen längere Zeit (3 Tage) im Regen steht, ist vollkommen normal und hat definitiv nichts mit Nissan zu tun. Bosch, ATE und Co stellen Bremsscheiben für alle Autohersteller her und trotzdem setzen sie Flugrost an.


    Klar, das Tragbild sollte nach den ersten Bremsungen wieder gut sein. Und sobald der Flugrost wieder weg ist, sollte auch das Kratzen weg sein. Ansonstem sind deine Bremsklötze wahrscheinlich zu hart (alt oder einfach schlecht).


    Mit Bosch, Brembo und ATE habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    EBC blackstuff oder EBC greenstuff in Kombination mit Tarox Zero (als Beispiel) sind sicher eine noch bessere Wahl und sollten dich in Sachen Bremsleistung und auch Haltbarkeit zufrieden stimmen.


    EBC black oder green kannst du auch mit Brembo Scheiben fahren, falls dir die Tarox zu sehr ins Geld gehen.

  • Danke schön für die schnelle Antwort :D


    Alt oder einfach nur schlecht, muß ich dir zustimmen, deswegen ja auch meine Frage.
    Es gibt EBC Beläge für den Nissan Almera?
    Hättest du da vielleicht ein paar Links zu? ?(
    Habe jetzt mal die Suchmaschine bemüht und die zeigt auch Ergebnisse, aber den Unterschied zwischen Black und Green nicht. Sind die Green weicher und organisch, oder wie?
    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, die Bremsen öfter mal anzufassen, aber ich will diese vergammelten Scheiben nicht mehr sehen und vernünftige Bremsen haben.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Das nach kurzer Zeit mehr oder weniger schlechte Tragbild an den hinteren Scheiben ist leider "normal" - anscheinend wird bei normalem Bremsen die hintere Anlage so wenig gefordert, dass die Beläge sich nicht immer komplett anlegen und deshalb der innere und äußere Rand der Scheibe immer stärker korrodiert... :rolleyes:
    Habe es damals bei meinem verhindert bzw. reduziert, indem ich immer mal wieder während der Fahrt die Handbremse für ein paar Sekunden leicht angezogen habe. Dadurch wurde der rostige Teil der Scheiben nach und nach wieder blank. ;)

  • Das nach kurzer Zeit mehr oder weniger schlechte Tragbild an den hinteren Scheiben ist leider "normal" - anscheinend wird bei normalem Bremsen die hintere Anlage so wenig gefordert, dass die Beläge sich nicht immer komplett anlegen und deshalb der innere und äußere Rand der Scheibe immer stärker korrodiert... :rolleyes:
    Habe es damals bei meinem verhindert bzw. reduziert, indem ich immer mal wieder während der Fahrt die Handbremse für ein paar Sekunden leicht angezogen habe. Dadurch wurde der rostige Teil der Scheiben nach und nach wieder blank. ;)

    Das mache ich ja auch schon :D mit der Handbremse, aber trotzdem .........
    Gibt es denn andere passende Bremssättel für den Almera, die vielleicht auch ein bisschen mehr Druck haben?
    Hatte auch schon die Sättel hinten im Verdacht, wegen des miesen Tragbildes, trotz neuer Scheiben und Beläge. Aber welche passen noch?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Die EBC black reichen normal voll aus. Die Green greifen im warmen Zustand besser und haben eine noch geringere Bremsstaubentwicklung.


    http://www.jms-fahrzeugteile.d…131843_131857_131858.html


    http://www.jms-fahrzeugteile.d…136010_136021_136022.html


    http://www.taroxbrakes.de/brem…details/items/104107.html


    http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_422


    http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=54513&car_id=ac64504cc249b070772848642cffe6ff&acPath=406_423


    http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_423


    Hinterachse


    http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_423


    http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=54498&car_id=ac64504cc249b070772848642cffe6ff&acPath=406_423


    http://www.jms-fahrzeugteile.d…Almera-2-N16::594413.html


    Gibt da auf alle Fälle genug Auswahl für den [lexicon]N16[/lexicon]. Zur Problematik Hinterachse kann ich beim [lexicon]N16[/lexicon] leider nichts sagen, da ich selber keinen fahre und auch keinen im engeren Bekanntenkreis habe. Viele Fahrzeuge haben leider Probleme mit dem Tragbild auf der Hinterachse. Meine zwei zum Glück nicht :D Mit ordentlichen Bremsen kann man da aber (etwas) entgegen wirken.


    Kenne das Problem meistens von VAG (vor allem Golf 4 und einige Skodas) wo ständig die Bremse der HA erneuert wird, obwohl sie von der Stärke her noch top ist. Und da soll -laut Aussagen einiger Bekannter- das Problem durch bessere Bremsen teilweise behoben worden sein.

  • Na wunderbar, wenn meine auch so aussehen würden, hätte ich nichts zu maulen. :perfekt:
    Aber ich denke, ich werde es wirklich mal mit anderen Bremsbelägen (wahrscheinlich EBC, denn die hab ich auch auf dem Mopped) probieren.
    Hinten ist (denke ich) wirklich der Bremssattel das primäre Problem, weil der zuwenig zieht. Würde der auch mal ordentlich reingreifen, wäre auch das Tragbild auf der Scheibe anders.
    By the way ............ hat der Almera irgendwo einen Bremsdruckminderer für hinten drin? Wißt ihr das? Gibts ja bei vielen Kleinwagen, unter anderem auch beim Passat. Hatte mal einen und der Druckminderer war von der Hinterachsstellung abhängig. Schwer beladen= Achse hoch=hoher Druck hinten. Habe den anders eingestellt und sofort deutlich bessere Bremse gehabt. Allerdings hats dann auch hinten immer radiert, wenn ich mal stärker reingetreten hab. Aber daran gewöhnt man sich :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    By the way ............ hat der Almera irgendwo einen Bremsdruckminderer für hinten drin? Wißt ihr das?


    Nein, hat er nicht.


    http://nissan4u.com/parts/alme…d_control/illustration_4/


    Wäre auch sehr untypisch, weil Autos mit [lexicon]ABS[/lexicon] keinen separaten Bremskraftminderer an der HA haben.
    Jedenfalls ist mir kein Auto bekannt bei dem das so wäre.


    Ist ja auch inhaltlich unsinnig, weil der Bremskraftminderer dem [lexicon]ABS[/lexicon] entgegen wirken würde, wenn das versucht mehr Bremsleistung an die HA zu bringen.


    Oder andersrum: Die Dinger wurden ja damals eingebaut als es noch kein [lexicon]ABS[/lexicon] gab, aber ein Überbremsen der HA verhindert werden musste.


    Grüße
    O.

  • Wenn deine Bremsbeläge erneuert werden, solltest auch mal prüfen lassen, ob deine Bremssättel hinten ordentlich gangbar sind.

  • Servus,


    die Beläge prüfen ist vielleicht nicht schlecht. Ich hatte mal irgendwelche, die waren (hinten) viel zu hart und haben sich nie sauber eingebremst (Scheiben hatten schon 60TKM drauf).
    Hab dann recht schnell auf einen bekannten Hersteller (ATE oder so) gewechselt, da war das Problem schnell vorbei. Und ich nutze auch 1x am Tag die Handbremse (Autobahnabfahrt), ansonsten habe ich große Probleme mit den Scheiben hinten (P11).


    Grüße,
    F

  • So sehen die 35,- € E-Bay-Dinger (Scheiben+Belege) bei mir aus. Gewechselt: Juli 2015

    Die sehen ja wirklich noch richtig gut aus (weiß allerdings nicht mehr, ob die Scheiben bei meinem nach 9 Monaten auch noch so oder schon schlechter aussahen...)! Wirf immer mal wieder n Blick drauf, damit das auch so bleibt bzw. Du bei Verschlechterung gleich mit der Handbremse "gegenarbeiten" kannst. ;)



  • Bitte nach Almera und Bremskraftverteilung bei Google suchen. Habe grad nur mein handy.


    Gesendet vom Z1c

  • Hier im Forum zu den Almis und Primeras auch schon öfter gelesen.
    Bei den Modellen soll die Bremskraftverteilung über den [lexicon]ABS[/lexicon] Block geschehen.
    Gemessen werden soll wohl der Drehzahlunterschied der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren.


    Im ESM hab ich auch nioch nichts dazu gefunden.
    Mit der grioßen Bremse auf der Hinterachse konnte ich zur kleinen keinen Unterschied feststellen.
    Somit könnte ich mir vorstellen dass da was dran ist.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Modellen soll die Bremskraftverteilung über den [lexicon]ABS[/lexicon] Block geschehen.


    Genauso gut könnte man ein Autolenkrad damit bewerben, dass es sich drehen lässt.


    Bremskraftverteilung und Regelung -Radweise, nicht Achsweise- ist doch gerade das was ein [lexicon]ABS[/lexicon] ausmacht.


    Und es ist völlig widersinnig irgendwelche anderen Sachen zu installieren, die u.U. dem [lexicon]ABS[/lexicon] entgegenwirken.


    Nur wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] Allein-Herrscher über die Bremshydraulik ist, kann es richtig funktionieren.

    [lexicon]ESP[/lexicon] und TCR usw melden ihre Wünsche über den Bus beim ABS-Steuergerät an, welches dann über irgendwelche Maßnahmen entscheidet.


    Man lese und verstehe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem



    Grüße
    O.

  • Hi,


    es gibt verschiedene Methoden, in der Zeit jedoch war ein Bremskraftverteiler (teilweise später zusätzlich elektronisch geregelt) im Einsatz. Wie es heute ist weiß ich nicht, da mich moderne Autos nicht interessieren.
    Sinn ist: an der HA würde der identische Druck wie an der VA sofort zum Blockieren führen, daher muss hier eine Regelung her, die noch vor dem [lexicon]ABS[/lexicon] zuschlägt.


    Das sieht dann so aus:


    http://www.ebay.de/itm/Bremskr…-1-6-SR-SLX-/320891202918
    http://www.autoteileprofi.de/e…kraftregler/nissan-almera


    Solche Teile kenne ich zuhauf, zumindest der [lexicon]P11[/lexicon] muss sowas haben, für den Almera meine ich auch mal einen Thread gesehen zu haben, wo dieser getauscht wurde.


    @oggsi: Deine Beschreibung macht auch Sinn, da dadurch deutlich feinfühligeres Regeln möglich ist - ich vermute, in neueren Autos ist Bremskraftverteiler mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] gekoppelt.


    Grüße,
    F

  • Wenn es ein 4 Kanal [lexicon]ABS[/lexicon] ist, warum nicht. EDIT hatter
    Laut ESM gab es ein Zweikreisbremskraftverteiler teilweise auch im HBZ integriert, der beim [lexicon]ABS[/lexicon] nicht verbaut wurde.
    Wobei es in dem Punkt nicht zu 100% aus dem ESM hervorgeht.
    Fakt ist, ich weiß es nicht und will mich da auch nicht Streiten, dazu bist du da weiter im Thema Oggsi.
    Eben darum war mein obiger Beitrag neutral gehalten.



    Auszug aus deinem Link:


    Zusatzfunktionen
    Bremskraftverteilung


    Neuere Versionen des [lexicon]ABS[/lexicon] übernehmen auch die Bremskraftverteilung (elektronische Bremskraftverteilung – EBV) zwischen Vorder- und Hinterachse (4-Kanal-Systeme) und ersetzen damit früher übliche mechanische Regler (Bremskraftverteiler), die teilweise noch bei Lkw eingebaut werden. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile:


    Optimale Ausnutzung des Kraftschlussbeiwertes an beiden Achsen – inkl. diagonaler Radlasten, das sich mit mechanischen Reglern nicht optimal darstellen ließ.
    Schon bei leichten Bremsungen wird die Hinterachse mitgebremst und ein bekanntes Problem beseitigt: Bei der mechanischen Bremskraftverteilung konnte es vorkommen, dass die Bremsscheiben an der Hinterachse zu selten durch das Bremsen gereinigt wurden und so Korrosion an der Oberfläche oder Schmutz die Bremswirkung reduzierte.


    Weiterhin gehört zu neueren Systemen auch die Notraderkennung. Noträder haben einen kleineren Abrollumfang und drehen sich schneller, so dass das [lexicon]ABS[/lexicon] im Falle einer Vollbremsung die Rückmeldung von dessen Drehzahlsensor korrekt verarbeiten kann.


    Inzwischen wird [lexicon]ABS[/lexicon] zunehmend durch ESC (Fahrdynamikregelung) ergänzt.



    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()